J. R. R. Tolkien Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Inhaltsangabe zu „Tuor und seine Ankunft in Gondolin“ von J. R. R. Tolkien

Eines der ersten Abenteuer aus der Sagenwelt von Mittelerde. Es gab eine Zeit in Mittelerde, lange vor den Hobbits, als Elben und Menschen noch vertrauten Umgang pflegten. Damals lebte Tuor, dessen Vater im Kampf gefallen war, bei den Grau-Elben. Als das Land von übermächtigen Feinden heimgesucht wird, drängt er darauf, Turgon, den König der Noldor und Kampfgefährten seines Vaters, zu suchen, der sich vor Morgoths Heeren in Gondolin, der geheimen Festung, verborgen hält. Ein Abenteuer beginnt ... Die Geschichte Gondolins war eine der ersten, die J. R. R. Tolkien 1917 geschrieben und später mehrfach überarbeitet hat. Die beiden hier vorliegenden Fassungen wurden in deutscher Sprache zuerst in den "Nachrichten aus Mittelerde" und im "Silmarillion" veröffentlicht.

Gondolin...tolle Geschichte...leider verdirbt die deutsche Übersetzung das Lesevergnügen etwas

— micluvsds

Ally91

Rosen & Knochen

Lucy-die-Buecherhexe

Kill Baxter. Showdown in Cape Town

Geiler und besser hätte die Reihe nicht enden können.

MaryKate

Der Schwarze Thron - Die Königin

FireheartBooks

Silence24

06. January 2012 um 18:32

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Dieses mal waren nicht so viele verschiedene Namen vorhanden, dadurch war alles schön flüssig zu lesen. Dafür gibt`s 4 Sterne von mir. =) In dieser Geschichte geht es um Tuor und seine lange Reise nach Gondolin. Es gab eine Zeit in Mittelerde, lange vor den Hobbits, als Elben und Menschen noch vertrauten Umgang pflegten. Zu dieser Zeit lebte Tuor, dessen Vater im Kampf gegen Morgoth gefallen war, bei den Grau - Elben. Er lernte viel von ihnen, von der Sprache bis hin, zu kämpfen. Als das Land von übermächtigen Feinden heimgesucht wird, drängt er darauf, Turgon, den König der Noldor und Kampfgefährten seines Vaters, zu suchen, der sich vor Morgoth`s Heeren in Gondolin, der geheimen Festung, verborgen hält. Und so beginnt die Reise von Tuor.

16. January 2011 um 11:24

Dieses Buch ist ein "Auszugsbuch", es enthält Texte aus dem Silmarillion und aus den Nachrichten aus Mittelerde. Man braucht es also nicht unbedingt, wenn man diese beiden Werke schon besitzt. Für alle anderen, die nach dem Herrn der Ringe Tolkien noch etwas mehr beschnuppern wollen, ist es eine günstige Möglichkeit, da das Buch sehr kurz ist und somit nicht direkt abschreckt, denn es hat nur 144 Seiten. Erzählt wird die Geschichte des Menschen Tuor, der bei den Elben aufwächst und sich auf die Suche nach der geheimen Stadt Gondolin macht und sie auch findet. Er bleibt dort und heiratet. Im zweiten Teil des Buches wird der grausame Angriff auf Gondolin beschrieben, der die Stadt schließlich zu Fall bringt. Es ist eine sehr bewegende Geschichte, aber wie gesagt, wer sich sowieso noch das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde kaufen möchte, der braucht dieses Buch nicht.

Tyrael

05. March 2009 um 10:35

Ich fand es ganz gut. Aber wieder wie bei Feanors Fluch nur für Leute geeignet die auch mal einen Blick hinter die "Kulisssen" von Mittelerde wagen möchten.