Cover des Buches Der Herr der Ringe (ISBN: 9783844524765)
fantasyfoxess avatar
Rezension zu Der Herr der Ringe von J. R. R.Tolkien

Grandios

von fantasyfoxes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Grandiose Inszenierung der Welt Mittelerdes

fantasyfoxess avatar
fantasyfoxesvor 7 Jahren
ich würde gerne erst etwas zur Hülle sagen, da diese bei Hörspielen oftmals minderwertig sind. Denn wenn sie aus Plastik sind bilden sich Kratzer oder sie Splittern. Und wenn sie aus Pappe sind nutzen sie oftmals schnell ab.

Doch das Herr der Ringe Hörspiel ist in einem Schuber, in welchem sich dann ein gewöhnliches Hörspiel befindet. Außerdem ist die Hülle mit wunderschönen Illustrationen verziert. Außerdem findet sich ein kleines Heftchen in dem Hörspiel, welches kurze Steckbriefe zu den Sprechern enthält. Es findet sich auch noch eine Liste der Tracks auf der CD mit Kapitelnamen, welche die Orientierung sehr erleichtern. Ich habe noch nie ein so schön aufgemachtes Hörspiel gesehen, ich weiß nicht ob ich mein Leben lang die Falschen hatte oder dieses wirklich ein außergewöhnliches Meisterstück ist. das bezieht sich auf Aufmachung des Hörspiels und der Hülle.

Ich werde wohl nie wieder ein Hörspiel hören können ohne es mit diesem brillanten Meisterwerk zu vergleichen.

Die Stimmen der Sprecher sind sehr passend und helfen einem dabei, bei der großen Anzahl der Prota und-Antagonisten die Übersicht zu behalten. Einzig die Stimmen der Orks waren für mich zu harmlos, zu menschlich. Orks sind für mich Bestien und so sollten sie auch klingen, abstoßend, beißend, gefährlich.
Der Einstieg gelingt leicht und auch Verständnissprobleme tauchen nicht auf. Die Lieder werden schön vorgetragen, aber die Reime sind etwas holprig. Was wohl der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Im englischen Original klingen sie wesentlich geschwungener.
Was mir besonders gefällt ist wie die Eleganz der Elben erfolgreich in die Inszenierung übertragen werden konnte. Die Stimmen klingen glatt und Edel, durch klingende Musik und Töne wird das ganze eindrucksvoll unterstrichen. Besser hätte man es nicht machen können.
Die Musik klingt toll und wird auch viel benutzt um Stimmung zu machen, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, da die Sprecher in dieser Richtung bereits Beindruckendes leisten.

Fazit

Insgesamt ist " Der Herr der Ringe" ein beindruckendes Hörspiel, welches die gesamte Trilogie von J R R Tolkien umfasst und seinesgleichen völlig Konkurrenzlos einen Platt im Hörspielolymp einnehmen darf. Jeder Cent, den man ausgibt, ist es wert. Eine Eindeutige Hörempfehlung, einen festen Platz in meinem Gedächtnis und 5 Sterne hat sich das Hörspiel errungen. ✩✩✩✩✩