Cover des Buches Der Herr der Ringe (ISBN: 9783844524765)
federmaedchensfederlands avatar
Rezension zu Der Herr der Ringe von J. R. R.Tolkien

Einmal Mittelerde und zurück

von federmaedchensfederland vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend erzählt, tolle Stimmen, ein sensationelles Hörerlebnis!! So kann man den Herrn der Ringe immer wieder genießen!!

federmaedchensfederlands avatar
federmaedchensfederlandvor 7 Jahren
ein sehr genaues Bild von allen Figuren im Kopf habe (wie kann es auch anders sein, wenn man schließlich die Filme immer wieder gesehen hat und etliche Zeichnungen zu dem Thema existieren), war es wirklich wie ein gehörter Film der da in meinem Kopf ablief. Das Hufgetrappel beim Marsch des Heers nach Gondor, die unbekümmerte Musik zu Beginn im Auenland, die düsteren und dramatischen Klänge bei der Reise durch Mordor.

Ich fand es ebenso spannend noch einmal längst vergessene Passagen neu zu entdecken. Es ist mir schmerzlich bewusst geworden, wie viele Szenen doch in den Filmen schlichtweg herausgeschnitten wurden (was blieb auch anderes übrig), weil sie für die Haupthandlung nicht unbedingt wichtig waren. Ich erinnere mich da zum Beispiel an das Treffen der Hobbits mit den Elben relativ zu Beginn oder auch der Besuch von Gandals, Merry, Pippin, Theoden und Aragorn in Isengart bei Saruman. Aber hier soll es ja ausschließlich um das Hörbuch gehen und das hat auf ganzer Linie überzeugt!!!

Fazit

Ohne irgendwie zu übertreiben, aber ich finde diese Hörbuchversion des Herrn der Ringe einfach nur atemberaubend!! Es wird eine fesselnde Atmosphäre geschaffen, spannend eine doch bekannte Handlung erzählt und das mit so viel Leidenschaft, dass es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass ich diesem Hammer-Hörbuch lauschen werde!!!
Angehängte Bilder ausblenden (1)