Vindex

Sakle88s avatar

Mega spannend, sehr temporeich und brutal! Einen tolle Dystopie

xotils avatar

Inhaltsangabe zu "Vindex"

Eine zerstörte Welt. Der Speaker herrscht mit eiserner Faust.
Ein Krieger, der alles verloren hat.

Eine Hoffnung.

ISBN:9783947682003
Verlag:Chaospony Verlag
Erscheinungsdatum:05.05.2018

Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor einem Monat
    Eine düstere Zukunft und ein junger Mann, der diese Zukunft nicht akzeptiert.

Inhalt:

Der kurze Klappentext sagt eigentlich alles aus:

"Eine zerstörte Welt. Der Speaker herrscht mit eisener Faust. Ein Krieger, der alles verloren hat. Eine Hoffnung."

Kurz, prägnant und dennoch wird der Inhalt damit abgedeckt: Vindex lebt in einer zerstörten Welt und gehört zu den Inokwa, einer geächteten Minderheit. Zusammen mit seinen Eltern, seinem kleinen Bruder und seinem Opa versteckt er sich wie alle anderen Zivilisten vor den Truppen des Speakers, die Siedlungen überfallen und die Menschen dort umbringen oder unfreiwillig in ihre Truppen integrieren.
    Vindex wird auch mitgenommen und zum brutalen Soldaten ausgebildet. Doch eines Tages beschließt er seinen eigenen Weg zu gehen, da er nicht damit einverstanden ist, wie der Speaker nach und nach alle Überlebenden des vergangenen Krieges abschlachtet und der nächste Diktator des Rests der Zivilisation werden will.
    Doch der Speaker lässt ihn nicht einfach so gehen und verfolgt ihn, und es wird schwierig, aus seiner Reichweite zu gelangen.

Beurteilung

Boah. Das fiel mir als erstes ein, als ich so während des Lesens (man feiere den Genitiv) darüber nachdachte, wie meine Rezension ausfallen könnte.
    Fangen wir außen an: Das Cover von Vindes erinnert mich an Assasins Creed. Ein einsamer Kämpfer, bis an die Zähne mit Waffen ausgerüstet, durch eine Kapuze unkenntlich, zieht einsam durch eine kaputte Welt. Und so düster und staubig wie das Cover aussieht, ist auch die Welt in "Vindex": Ein großer Krieg hat die Zivilisation zu Grunde gerichtet und die Überlebenden schlachten die Reste aus.

Vindex ist wahrlich keiner der üblichen Romane im dystopischen Bereich. Er kommt völlig ohne Romance und Lovestory aus - das ist wirklich selten, dass es nicht mal den Hauch einer Anspielung in diese Richtung gibt. Was es aber zu einer wahren Abwechslung macht!
    Dadurch, dass wir Vindex als kleinen Jungen kennenlernen, wird er uns als Lesern nahegebracht - denn später, als er ein harter Bursche wird, der reihenweise Menschen killt, gefällt er mir gar nicht mehr. Er wird eiskalt und ein Säufer, der sich um nichts und niemanden außer sich selbst kümmert. Über den Tod seines kleinen Bruders kommt er nicht hinweg und hat dauernd Alpträume, die er nur mit Alkohol bewältigen kann.

Vindex ist nichts für zarte Gemüter. Es wird teilweise recht deutlich beschrieben, wie Menschen (Erwachsene wie Kinder) auf verschiedene Arten zu Tode bekommen, ein sensibler Mensch könnte hier übles Kopfkino bekommen, daher richtet Euch darauf ein, wenn ihr Vindex lest.

Geschrieben ist das Buch sehr spannend und flüssig, die Autorin benutzt eine gut verständliche Sprache und überbrückt längere Zeiten ohne Dialoge, in dem sie Vindex in Gedanken mit sich selbst sprechen lässt, statt seine Gedankengänge einfach nur zu beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Jetzt zum Gemecker: Ich musste mir allerdings zwischendurch die Frage stellen, warum zum Teufel diese armen geknechteten Menschen nicht einfach abhauen. Mit den paar Autos die noch funktionieren und den Resten von Benzin kann doch der Speaker nicht überall sein und nicht die ganze Welt beherrschen. Warum laufen die Menschen nicht in alle Himmelsrichtungen davon und suchen sich ein ruhigeres Plätzchen in den freien Städten, die es geben soll? Wieso bleiben sie an Ort und Stelle und leben Tag um Tag in Angst vor dem Speaker? Die Antwort auf diese Frage blieb mir verwehrt.
    Ab und an ging mir Vindex auch richtig auf die Nerven, weil er ein wahrer McGyver zu sein scheint, wenn es um das Lösen von ausweglosen Situationen geht, so wird ein Prota schnell zum unrealistischen Übermenschen, was nicht so gut leiden kann. Aber durch seine vielen Schwächen wird das im Gesamtbild etwas ausgeglichen.

Sieht man darüber hinweg, ist Vindex ein echtes Lesevergnügen, auch wenn Dystopieliebhaber in ähnlicher Form sicherlich schon anderes gelesen haben und nichts wirklich Neues zu erwarten haben.

Für alle, die vor allem mal etwas anderes lesen wollen als die üblichen romatischen Jugend-Dystopien, kann ich Vindex nur empfehlen und vergebe 4 von 5 Rezisternchen.

Sakle88s avatar
    Sakle88vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Mega spannend, sehr temporeich und brutal! Einen tolle Dystopie
    Arbeitest du für oder gegen den Speaker?

Inhalt:

Vindex feiert mit seiner Familie den Geburtstag von seinem kleinen Bruder Janash als plötzlich die Leute des Speakers auftauchen. Was ein toller Tag hätte werden sollen, endet für Vindex in einem Alptraum.
    Denn nur er überlebt diesen Tag!
    Und eher er sich darüber klar wird, was das alles bedeutet, findet er sich in der Ausbildung der Truppen beim Speaker wieder.
    Doch Vindex hat insgeheim einen anderen Plan, denn er will Rache. Rache für seine Familie!

Meine Meinung:
    Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine zerstörte Stadt und einen Krieger im Vordergrund. Genau so stelle ich mir Vindex vor.
    Der Schreibstil ist flüssig, angenehm, gut verständlich und klar zu lesen. Er ist aber auch detailliert, gerade im Bezug auf die Gewalt ist das nicht für jeden etwas!
    Action hat die Handlung auf jeden Fall, auch wenn es mir persönlich zu wenig war :D
    An Spannung fehlt es hier absolut nicht!
    Die Handlung hat ein ordentliches Tempo, was mir besonders Spaß gemacht hat.
    Es gibt viele Töte, Blut und sehr viel Ungerechtigkeit in diesem Buch, was mir ebenfalls besonders gut gefallen hat.

Vindex ist absolut authentisch. Er passt sich den Situationen an, beweist Härte aber auch eine Portion Herz. Seine Weiterentwicklung ist deutlich erkennbar. Und er ist halt einfach Vindex, bekannt unter allen die dem Speaker dienen!
    Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet. Ich konnte jedem seine Rolle abnehmen.

Gerade Richtung Ende kommt hier nochmal einiges auf den Leser zu!
    Das Ende.. .Ich hätte mir ein anderes gewünscht, aber ein anderes hätte weder zur Handlung noch zu Vindex gepasst! Auch wenn mir das Ende Tränen in die Augen getrieben hat, passt es einfach.

Fazit:
    Eine Dystopie die gewaltig, blutig und brutal daher kommt aber auch eine Portion Herz beweist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, daher gebe ich fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung :)

Aber Achtung! Nichts für leichte Mägen!!! :D

Vielen lieben Dank an den Chaospony Verlag für das Reziexemplar.
    Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung

xotils avatar
    xotilvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Vindex Vindex feiert mit seiner Familie den Geburtstag seines jüngeren Bruders Janash , als plötzlich Marvangs Soldaten in Ihr Haus stürmen