Cover des Buches Dark Prince - Gefährliches Spiel (ISBN: B01N8Q3CTT)
Lilly_Londons avatar
Rezension zu Dark Prince - Gefährliches Spiel von J. S. Wonda

Come to the Dark Side - We have Cookies

von Lilly_London vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Come to the Dark Side - We have Cookies

Lilly_Londons avatar
Lilly_Londonvor 7 Jahren
Momentan wird ja heiß diskutiert über "Jugendgefährdende Romane", unter anderem ist auch die Dark Prince Reihe immer wieder im Fokus solcher Diskussionen. Dazu muss jedoch klipp und klar gesagt werden, dass es sich hierbei um keine Jugendbücher handelt sondern um das Genre Dark Romance bzw. einen Erotik-Thriller. Ich weiß nicht woher die wortführenden Personen ihre Informationen haben, aber dieses Genre ist erst ab 18 Jahren geeignet. Diese Alterseinstufung würde ich persönlich sogar noch erhöhen auf 21 denn neben der derben Sprache und heftige sexuelle Ausschweifungen auf teils bizarre Arten, kann einen die Story auch psychisch herausfordern.

Als zusätzliche "Schutzmaßnahme" für sanftere Gemüter stellt die deutsche Autorin direkt zu Anfang klar auf was man sich in diesem Buch gefasst machen muss:

KEIN MÄRCHEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

der folgende Roman enthält Erotik, Liebe, derbe Aussprache, Gewalt und soll auf keinen Fall das derzeitige britische Königshaus widerspiegeln. Ich bitte dich, von diesem Buch Abstand zu nehmen, solltest du kein Freund von düsteren Geschichten, Reihen oder "Dark Romance" sein, denn du könntest anderen Lesern den Spaß daran verderben.

Wir wollen nicht wissen, wie verwerflich unsere Liebe für die wirklich bösen Jungs ist. Wir wollen es nur genießen!

Dein Safeword?

Du brauchst kein Safeword - ich werde dich nicht gehen lassen, sollte es dir zu viel werden, also überlege gut und entscheide jetzt.
Deine Jane

Ist man jedoch alt genug und offen für die dunklen Seiten besteht absolute Suchtgefahr. Ich war von dieser Reihe bzw. den bisher erschienen 4 Bänden derart gefesselt, dass ich jede freie Sekunde gelesen habe. Ich will nicht lügen, die Geschichte ist teilweise hart zu verdauen und stupst auch schon mal an jegliches Moralempfinden. Teilweise versteht man die Figuren und die Welt nicht mehr. Aber dies alles ist mit dem Konzept des Buches stimmig.

Die Autorin, die von sich selbst behauptet, einen Faible für die richtig üblen Typen will jegliche Konventionen sprengen und uns in ein düsteres London entführen wo hohe Kriminalität, Drogenhandel und Prostitution an der Tagesordnung sind. Sie zeigt uns eine Welt ohne Tabu's. In der Recht und Unrecht, Gut und Böse, Licht und Dunkelheit sich vermischen bis man sie nicht mehr unterscheiden kann.

Dieses Buch wird euch tausendmal eure eigenen Überlegungen zu der Handlung oder den Charakter der Figuren über Board werfen lassen.

Hinzu kommt der tolle Schreibstil von Jane S. Wonda der einen erlaubt stundenlang zu lesen und trotzdem das Gefühl zu haben gerade erst begonnen zu haben.

Die Kapitel haben keine richtigen Titel und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was allerdings diese Reihe besonders macht, ist das vor jedem Kapitel eine Leitsatz steht in Anlehnung an ein Märchen. Diese geniale Idee gibt den Büchern noch einmal einen ganz besonderen Touch.

Ich, die ich bis vor kurzem fast ausschließlich in der Jugendliteratur unterwegs war, empfehle das Buch jeden weiter, der auf ein dunkles Abenteuer gehen möchte. Der eine Story Line erleben möchte die bisher einzigartig ist und der keinen Anstoß an "Gossenslang" und heftigen sexuellen und/oder gewalttätigen Ausschweifungen nimmt. Denn wenn wir ehrlich sind, ist es nur eine Geschichte und sie soll uns unterhalten und das tut sie definitiv.