Cover des Buches Alantua (ISBN: 9783730968161)
Avirems avatar
Rezension zu Alantua von J. T. Bernett

Drei Leben ... drei Schicksale ... drei starke Frauen!

von Avirem vor 10 Jahren

Avirems avatar
Aviremvor 10 Jahren

Kurzbeschreibung

Lange hat Kwarren, die Bärenkriegerin und Leibwächterin des Königs von Tallgard, versucht, ihre Vergangenheit zu vergessen. Doch ihr König schickt sie heim nach Alantua. Hier trifft sie auf ihre Schwestern und Kwarren muss sich entscheiden, ob sie vor ihrer Verantwortung weiter davonläuft oder ob sie ihr Schicksal annimmt. Denn im südlichen Nachbarland Kantú erhebt sich ein Mann, dessen Machthunger und Brutalität keine Grenzen kennt. Und dieser strebt nach Rache an Alantua.

Inhalt

Vor vielen Jahren hat Kwarren ihre Heimat Alantua sowie ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und sich geschworen nie wieder dorthin zurückzukehren. Die junge Anyun lebt fernab ihrer Heimat bei ihrem Vater um sich ausbilden zu lassen, ihre Fähigkeiten zu erforschen und ihren Götterglauben zu finden. Ein unvergessliches Erlebnis hat Phiol veranlaßt, ihrer Familie und ihrer Heimat den Rücken zuzukehren und ihr Leben bei den Amazonen fortzuführen. In die Heimat die sie verlassen haben, kehren die drei vereint zurück, den Alantua ist in Gefahr.

Meinung

Kwarren ist Kriegerin an König Berenbarrs Seite, dem König von Tallgard. Sie ist eine Gestaltenwandlerin - eine Bärin. Unverzeihliches hat sie dazu bewogen ihre Heimat zu verlassen. In ihr ist eine tiefe Trauer und es brodelt unvergessene Wut. Sie ist eine starke Frau, trotzig und stolz.

Anyun ist noch ein junges Mädchen. Um ihre magischen Fähigkeiten zu entwickeln, lebt sie bei ihrem Vater auf der Insel der Magier. Die Ausbildung schreitet nur langsam voran und auch zu ihrem Götterglauben hat sie noch nicht gefunden. Ein junges, unsicheres, schüchternes aber sehr sympathisches Mädchen.

Phiol hat ihre Familie und ihre Freunde seit Jahren nicht gesehen. Nach einem Erlebnis hat sie sich entschieden ihre Heimat zu verlassen und bei den Amazonen zu Leben. Dunkle Schatten liegen auf ihrer Vergangenheit und ihren Erinnerungen die sie geprägt haben. Sie erscheint verletzlich, zerbrechlich und trotzdem stark.

"Alantua" ist ein Fantasy Roman und umfasst 289 Seiten. Der Einstieg in das Buch erfordert Aufmerksamkeit, den sehr viele Namen, Bezeichnungen und eine geballte Ladung an Informationen erwarten den Leser. Die Welt die J. T. Bernett in ihrem Debütroman erschaffen hat ist vielseitig und so trifft der Leser auf Gestaltenwandler, Magier, Amazonen und Götter. Es ist sicher nicht für jeden ganz einfach ins Buch zu kommen, jedoch wird die Neugierde sofort geweckt und der Spannungsbogen beginnt sich sogleich aufzubauen. Zwischenpassagen habe ich als ausschweifend empfunden, wenngleich sie den Lesefluss nicht stark beeinträchtigten und nicht im Übermaß störten.

Die Erzählperspektive sowie die Erzählform wechselt. Die Geschichte wird aus Sicht verschiedener Protagonisten geschildert, dabei wird nur von Kwarren in der Ich Perspektive erzählt. Sie lernt der Leser besonders gut kennen. Der Schreibstil der Autorin ist klar, flüssig, bildhaft und angenehm zu lesen.

"Alantua" ist der Auftakt zu einer Fantasy - Reihe. Die Geschichte ist zwar einerseits abgeschlossen aber ein Blick in die Zukunft läßt erahnen, welche Abenteuer noch vor den Protagonisten liegen könnten. J. T. Bernett plant noch weitere drei Bände in denen wir die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten dürfen.

Das Cover erscheint mir schlicht und passend. Ein schön gestaltetes, kräftiges, gelbes Sonnenzeichen das für Alantua steht auf dunkelgrünem Hintergrund.

Fazit: "Alantua" von J. T. Bernett ist der Auftakt zu einer Fantasy - Reihe. Eine Idee, die mir gut gefallen hat. Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Ein Schreibstil, den ich als sehr angenehm empfand. Spannung, die recht konstant erhalten blieb.

Zitat

"Sie wollte schreien, doch kein Ton drang aus ihrer Kehle. Ihr Hals war trocken. Sie spürte die Hitze der Lava brennend auf ihrer Haut, brennend überall. Ihr schönes schwarzes Kleid fing Feuer. Sie würde sterben."

(Seite 19)