J. Vellguth Der Duft von Büchern und Kaffee

Inhaltsangabe zu „Der Duft von Büchern und Kaffee“ von J. Vellguth

Nur für kurze Zeit: 0,99 statt ̶2̶̶,̶̶9̶̶9̶Eine romantisch-moderne New York Liebesgeschichte Amys Traum: Ein eigener Buchladen in New York. Und das Beste? Er scheint sogar erreichbar. Zumindest, bis der attraktive Teilzeit-Rocker Ryan auftaucht und ihre Pläne gründlich durcheinanderbringt. Denn er ist der Enkel ihrer Chefin und die hat sich gerade einen ziemlich verrückten Wettbewerb für ihre Erbschaft ausgedacht. Amy bleibt nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen und ihr Bestes zu geben, um ihren Traum doch noch zu verwirklichen. Eine Liebeserklärung an einzigartige Bücher, den Duft von frisch gebrühtem Kaffee und die Macht der Veränderung.

Ein Wohlfühl-Buch!

— Becky_loves_books
Becky_loves_books

Ein tolles Buch über einen kleinen schnuckeligen Buchladen

— addy1611
addy1611

Liebevolle Hommage an Bücher und Kaffee. Sehr schöner kurzweiliger Roman!

— MamaSandra
MamaSandra

Buch und Kaffee? Geht immer!

— peedee

Nette Grundidee, leider in der zweiten Hälfte nicht sehr ausgereift

— Cat_Lewis
Cat_Lewis

Hätte nicht jeder gerne so einen Buchladen?

— Franka2702

— LinaLiestHalt

Eine tolle Geschichte für Zwischendurch :D

— susie_del_ma
susie_del_ma

Eine süße Liebesgeschichte, Bücher und Kaffee - eine rundherum tolle Story.

— Maro67
Maro67

Stöbern in Liebesromane

Eine Prise Liebe

Leider sehr oberflächliche Liebesgeschichte mit verschenktem Potenzial , wenn man die Handlungen ausgebaut hätte.

Katey

Nachtblumen

Eine wundervolle Geschichte, nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern über das Finden des eigenen Ich, von Selbstvertrauen und Vertrauen

True North - Wo auch immer du bist

vielversprechender Serienbeginn mit sympathischen Charakteren, der Lust auf Mehr macht

bine174

Wer früher küsst, ist länger verliebt

Obwohl die Geschichte in gewissen Punkten recht vorhersehbar war, konnte mich das Buch durch seine Message und Recherchearbeit überzeugen!

Rebecca1493

True North - Schon immer nur wir

Besser als Band 1 mit toll ausgearbeiteten Charakteren, emotional und mit Spannung

Landliebe

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich toll unterhalten hat :)

Jazznixe

• Super Buch über einen Buchladen

21. June 2017 um 14:27

Amy hat Ihren Traumberuf in einem kleinen schnuckeligem Buchladen und stellt sich vor, später mal einen eigen Buchladen zu haben. Das es schneller auf dieses Thema zu sprechen kommt, als Sie denkt, hätte Amy nicht gedacht.
    ALs Ryan in den Laden geschneit kommt, ahnt Sie nicht, das Sie mit Ihm um den Laden Boulen muß!

Es ist ein sehr schöner Roman, den ich nur jedem empfehlen kann.

• Vergangenheit oder Gegenwart?

Lesemama1970

Lesemama1970

31. March 2017 um 15:30

Der Duft von Büchern und Kaffee ist im Oktober 2016 von J. Vellguth bei CreateSpace Independent Publishing Platform erschienen. Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wird. Produktinformation Taschenbuch: 218 Seiten Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (5. Oktober 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 1539134482 ISBN-13: 978-1539134480 Klappentext: Eine moderne New-York-Liebesgeschichte Amys Traum: Ein eigener Buchladen in New York. Und das Beste? Er scheint sogar erreichbar. Zumindest, bis der attraktive Teilzeit-Rocker Ryan auftaucht und ihre Pläne gründlich durcheinanderbringt. Denn er ist der Enkel ihrer Chefin und die hat sich gerade einen ziemlich verrückten Wettbewerb für ihre Erbschaft ausgedacht. Amy bleibt nichts Anderes übrig, als sich darauf einzulassen und ihr Bestes zu geben, um ihren Traum doch noch zu verwirklichen. Eine Liebeserklärung an einzigartige Bücher, den Duft von frisch gebrühtem Kaffee und die Macht der Veränderung. Meine Meinung: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hätte mich im Buchgeschäft sicher angelacht. Das Leben von Amy und Ryan könnte unterschiedlicher nicht sein, und doch haben sie eines gemeinsam, nämlich eine Vergangenheit die sich so niemand wünschen würde. Ryans Oma hat sich einen Wettbewerb um ihr Erbe ausgedacht, es geht um nichts geringeres als ihren Buchladen. Da der größte Traum von Amy ist, genau diesen Buchladen einmal zu übernehmen, ist es nicht verwunderlich, dass sie den Laden so belassen will wie er ist. Doch was hat Ryan mit dem Buchladen vor? Wird der Wettbewerb alles zerstören, oder retten was eins zerbrochen wurde? An diesem Buch hat mir eines sehr gut gefallen, nämlich das es nicht nur ein reiner Liebesroman war, sondern das dieses Buch auch die negativen Seiten des Lebens zeigt. Es wird sehr deutlich, dass man in seinem Leben auch mal Kompromisse eingehen muss um an sein Ziel zu kommen. Ich mag den Schreibstil von J. Vellguth total gerne. Dies Geschichte war sicher nicht die letzte welche ich von ihr gelesen habe.

• Eine wunderbare Hommage an die Welt der Bücher!

06. March 2017 um 09:25

Zum Inhalt: Amy arbeitet im Buchladen von Beatrice, einer schon älteren Dame. Sie liebt die Arbeit, sie liebt die Bücher und hofft eines Tages den Laden übernehmen zu können, wenn Beatrice sich zur Ruhe setzt. Doch eines Tages steht plötzlich Ryan in der Tür. Ein Rockertyp mit zerrissenen Jeans und Lederjacke, der Beatrice´ Enkel sein soll. Und dann noch ihre komische Mail: sie plant ihren Ruhestand, möchte ihren Enkel als Erben nicht außen vor lassen und schlägt einen Wettbewerb vor. Sowohl Amy als auch Ryan sollen eine Idee für die Zukunft des Ladens präsentieren und den jeweils anderen davon überzeugen. Derjenige mit der besten Idee erbt den Laden, muss aber den jeweils anderen einstellen. Blöd nur, dass Amy und Ryan so ganz andere Vorstellungen vom Laden haben. Amy liebt die Bücher und möchte den Laden natürlich einfach weiter führen. Ryan hingegen träumte schon immer von seiner eigenen Bar, einer Piano-Bar – und das vielleicht in New York? Das sorgt natürlich erstmal für Stress. Hinzu kommt eine Anziehungskraft, der die beiden widerstehen wollen. Denn sie haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht und wollen lieber keine Risiken eingehen. Und Ryan ist ja sowieso ein ganz schlechter Kerl, mit dem Outfit und dann noch Musiker mit Band…   Zum Schreibstil: Erzählt wird von einem neutralen Erzähler, der abwechselnd auf die beiden Protagonisten blickt. Tiefere Einblicke in die Gefühlswelten der beiden werden ermöglicht. Die einzelnen Kapitel sind immer überschaubar knapp und jeweils mit einem kurzen Titel versehen, der eine Beschreibung des Inhaltes geben soll. Allgemein ist der Roman sehr kurzweilig und unterhaltsam. Man kann sehr gut folgen, auch wenn man mal 2 Tage nicht zum Lesen gekommen ist, verliert man den Faden nicht. Das letzte Kapitel beginnt mit dem ersten Abschnitt genauso wie das erste, was ich wunderbar fand. Es hat einfach gepasst und die Story rundum angeschlossen.   Meine Einschätzung: Neben einer kleinen Liebesromanze, schlechten Erfahrungen und kleinen Geheimnissen hat mich vor allem Amys Liebe zu den Büchern gepackt. Ich würde für einen Buchladen wahrscheinlich genauso kämpfen wie sie. Mit welcher Überzeugung Amy versucht Ryan für Bücher zu begeistern, fand ich fabelhaft. Das hat jemand geschrieben, der genau SO über Bücher und deren Geschichten denkt.   Hinzu kommt, dass ich ebenfalls gern mal eine Tasse Kaffee trinke, auch mal in einem Café die Ruhe genieße dabei zu lesen. Daher war der Buchladen mit angeschlossenem kleinem Café der absolute Traum für mich. Aber auch Ryan konnte überzeugen mit seiner Liebe zur Musik, auch wenn das nicht ganz so in den Vordergrund gerückt ist. Die kleinen Geheimnisse der beiden erfrischten den Geschichtsverlauf, denn man wollte ja unbedingt herausfinden was passiert ist. Warum hat Amy so eine Abneigung zu Männern wie Ryan? Warum geht Ryan so auf Abstand? Was ist damals zwischen ihm und seiner Oma vorgefallen?  Im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für die kurze Länge der Story wurde viel eingebaut und es wirkte dennoch nicht überladen. Alles war auch realistisch. Die Liebe und Hingabe von Amy kann den Leser sicherlich überzeugen. Für zwischendurch ein wunderbarer kurzweiliger Roman! Ich habe schon die anderen Bücher der Autorin auf dem Wunschzettel

Curly84

Curly84

04. March 2017 um 08:19

Amy hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich und hat einen Unterschlupf bei Beatrice in ihrem Buchladen gefunden. Der Buchladen liegt ihr sehr am Herzen und sie hofft sehr, diesen irgendwann übernehmen zu können. Aber Beatrice hat diesen verrückten Gedanken, dass ein Wettbewerb zwischen Amy und Ryan, ihrem Enkel, ihr die Entscheidung erleichtern wird, wer den Buchladen erben soll. Amy will natürlich ihr bestes geben, damit sie ihren Traum verwirklichen kann. Aber Ryan ist nicht nur attraktiv, er hat aber auch was ganz anderes vor, als einen Buchladen weiter führen zu wollen. Er möchte lieber eine Pianobar eröffnen. Dem Musiker liegt einfach die Musik mehr am Herzen, als Bücher...Das war mein erstes Buch von J.Vellguth und irgendwie wurden keine Emotionen bei mir geweckt. Ja die Geschichte war ganz nett und kurzweilig. Beide Figuren sind problembelastet, aber wenn ich ehrlich bin, war mir das ziemlich egal. Die Geschichte klingt für mich irgendwie so, als ob sie ein Teenie geschrieben hat. Die Autorin werde ich nicht im Auge behalten.

• Eine wahre Liebeserklärung an Bücher, Kaffee und Musik

Sulevia

Sulevia

01. February 2017 um 18:01

Meinung zum Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten, ohne viel Tamtam. Mir gefällt es sehr und es passt toll zum Inhalt und Titel. Meinung zum Inhalt: Die Liebe der Autorin zu Büchern, Kaffee und Musik merkt man in diesem Buch ganz deutlich. Sie beschreibt diese Dinge wirklich sehr schön, in kaum einem anderen Buch habe ich mir so viele schöne Zitate markiert! Amy ist eine sympathische junge Frau, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Sehr schnell wird klar, sie hatte eine schwere Vergangenheit und hat immer noch daran zu knabbern. Was genau in ihrem Leben passiert ist, erfährt man erst recht spät. Ryan war mir anfangs sehr suspekt. Wer trägt schon eine, nicht gerade kleine, kompakte, Kaffeemaschine mit sich herum? Auch seine Art war nichts für mich, er war mir zu wechselhaft. Genau wie Amy hat auch er ein Geheimnis in seiner Vergangenheit und auch dieses erfährt man erst sehr spät. Ich hätte es besser gefunden wenn man zu ihren Geheimnissen zumindest etwas mehr Infos bekommen hätte, zum Beispiel ein paar kleine Andeutungen. Denn bis zur Auflösung hat man absolut keine Ahnung was es sein könnte. Das jedoch erzeugt eine gewisse Spannung, genau wie die Frage was aus dem Buchladen „5 Books“ am Ende wird. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lustig, das Buch lässt sich leicht lesen. New York und vor allem der Buchladen werden toll beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Leider haben sich doch einige Rechtschreibfehler reingeschlichen, die auf Dauer den Lesefluss ziemlich stören.  Fazit: Ab und zu haben mich die Protagonisten genervt und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Unterhalten hat mich das Buch aber trotzdem sehr gut. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall jedem, der ein lockeres und leichtes Lesevergnügen sucht!

• Buch und Kaffee? Geht immer!

15. January 2017 um 09:46

Amy liebt ihre Arbeit im Buchladen „5 Books“ in New York. Sie träumt von ihrem eigenen Buchladen und vielleicht könnte das auch in Erfüllung gehen, wenn ihre Chefin Beatrice in den Ruhestand geht. Doch dieser Traum zerplatzt, als Ryan, ein plötzlich auftauchender Enkel, in den Laden kommt. Beatrice hat sich einen verrückten Wettbewerb für die Nachfolgeregelung ausgedacht: Wer das bessere Konzept hat, soll den Laden erben!Erster Eindruck: Ein schönes Cover (auch wenn die Farbwahl nicht ganz meine ist) mit einem Buch und einer darauf stehenden Kaffeetasse. Buch und Kaffee? Geht immer!Die Geschichte wird abwechselnd aus Amys und Ryans Perspektive beschrieben – das gefällt mir, gibt es doch eine spezielle Dynamik. Mir haben die Beschreibungen der Orte und Personen (und Hund Otis) gut gefallen, so dass ich ein gutes Bild vor Augen hatte.Amy ist mehr als überrascht, als sich der Fremde als Enkel ihrer Chefin vorstellt, denn ihr war gar nicht bekannt, dass sie eine Familie hat. Aber dieser Typ – er spielt in einer Band! – scheint nicht gerade erpicht, den Buchladen in der jetzigen Form weiterbetreiben zu wollen. Was soll Amy dann machen, wenn er den Laden kriegt? Wo soll sie einen neuen Job finden?Die Liebe von Amy (und der Autorin) zum geschriebenen Wort ist sehr gut spürbar:- „Jeder Leser macht aus jedem Buch seine ganz eigene Geschichte. Das ist doch gerade das Tolle an Büchern. Sie sind nicht statisch.“- „Geschichten sind aber nichts anderes. Sie sind Tore in fremde Welten, in unbekanntes Neuland.“Ja, Bücher sind etwas Wunderbares. Es bringt den Leser in andere Welten, Zeiten… *seufz*Erstaunt hat mich, dass Ryan, der mit seiner Band unterwegs ist, doch tatsächlich eine Kaffeemaschine mit sich herumträgt. Wow, da will aber jemand nicht auf den gewohnten Kaffee verzichten…Grundsätzlich hat sich das Buch flüssig lesen lassen, aber für mich passierte mal (fast) gar nichts, dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Geschichte hätte mehr Seiten vertragen können. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte gewesen sein. Eine Überraschung am Ende des Buches: Es wird auf eine Bonus-Kurzgeschichte, die exklusiv auf der Website der Autorin erhältlich ist, hingewiesen. Zugang gibt es nur mit dem im Buch erwähnten Bonus-Code. Selbstverständlich habe ich diese dann gelesen – es ist die Geschichte, wie Amy zu Beatrice kam.Fazit: 3 Sterne und ein Extra-Leckerli für Otis.

• Nette Grundidee, leider in der zweiten Hälfte nicht sehr ausgereift

08. January 2017 um 01:04

Inhalt:Seit sechs Jahren arbeitet Amy in Beatrice‘ Buchladen und ist mit ihrem Job sehr, sehr glücklich. Doch eines Tages taucht Ryan auf, ein unverschämter Kerl, der angeblich der Enkel der älteren Dame, der der Buchladen gehört, sein soll. Seine Großmutter hat sich für Amy und Ryan einen Wettbewerb ausgedacht, bei dem es um das Erbe der Buchhandlung gehen soll. Amy sieht sich bereits vor einem Desaster stehen, da der Traum von der eigenen Buchhandlung durch Ryans Pläne, den Laden in eine Bar umzubauen, gefährdet sind. Fazit:J. Vellguth hat sich im letzten Jahr einen Namen dadurch gemacht, dass sie jeden Monat ein Buch veröffentlicht hat. „Der Duft von Büchern und Kaffee“ gehört ebenfalls dazu.Diese Geschichte ist eine leidenschaftliche Liebeserklärung an die Macht der Bücher, wie sie ein Buchliebhaber nicht besser beschreiben könnte. J. Vellguth vermag es, die Liebe zur Literatur und zum Duft von Kaffee in wundervolle Worte zu verpacken, denen jeder von uns Lesern wohl zustimmen kann. Was dies betrifft, so ist dieses Buch unheimlich schön. Die erste Hälfte des Buches dreht sich hauptsächlich darum, die Charaktere einzuführen und ihren Standpunkt im Bezug auf das mögliche Erbe der Buchhandlung klar zu machen. Dabei entstehen immer wieder sehr amüsante Szenen zwischen Amy und Ryan, in denen sie ihre Schlagkräftigkeit unter Beweis stellen müssen. Auch die detaillierten Beschreibungen von New York haben mir sehr gut gefallen, sodass ich die Geschichte der beiden sehr gerne verfolgt habe.Die zweite Hälfte des Buches hingegen war ein absoluter Reinfall. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, aber die Qualität der Geschichte hat so rapide abgenommen, dass ich mich regelrecht durch die letzten 50% gequält habe. Die Charaktere haben plötzlich dazu geneigt, ihre schrecklichen und sehr klischeehaften Erinnerungen aus der Vergangenheit auszupacken (erst fragt Ryan sich, was bloß mit Amy passiert sein mag und anschließend beklagt er sich, wieso sie ihm ihr Seelenleben derart präsentieren muss), haben sich vor lauter Widersprüchen regelrecht überschlagen und die Handlungen der beiden wurden immer weniger nachvollziehbar. Nach einem packenden romantischen Finale sucht man vergebens, denn die Autorin spult nur noch ein Klischee nach dem anderen ab.Desweiteren bin ich mir darüber im klaren, dass es finanziell gesehen ein sehr kritisches Vorhaben ist, zwölf Bücher in einem Jahr zu veröffentlichen, allerdings hätte dabei nicht an einem Lektor gespart werden sollen. Dieser hätte der Geschichte womöglich den nötigen Feinschliff gegeben und auch den großteils guten, teils aber auch sehr holprigen Schreibstil verfeinern können. Außerdem kann sich das Buch vor Kommafehlern kaum retten, was auf Dauer sehr, sehr anstrengend war.Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Liebe zu Kaffee und Büchern wurde wunderbar rübergebracht und auch die Charaktere waren mir bis zu einem gewissen Grad sehr sympathisch, doch die Geschichte erschien mir vor allem in der zweiten Hälfte nicht sonderlich ausgereift. Dies bedaure ich sehr und muss von einer Empfehlung leider absehen.

• Sind wir nicht alle ein bisschen Amy?

28. December 2016 um 14:25

Wer dieses Buch liest taucht ganz ein, in seine eigenen Buchladen, und wird eins mit der Hauptperson Amy.Wie jeden Morgen öffnet Amy den kleinen Buchladen in Greenwich und freut sich jedes Mal wenn sie den Bücherduft in ihrer Nase verspürt. Sie liebt nicht nur diesen Duft... Sie liebt Bücher im allgemeinen. Doch ab heute wird sich ihr Leben ändern...Ryan, Musiker mit löchriger Jeans und Lederjacke, betritt den Laden und hält suchend nach der Besitzerin Beatrice Ausschau. In einer E-Mail von Beatrice an die beiden erfahren sie das Beatrice den Laden aufgeben möchte und Amy verspürt die Hoffnung ihrem Traum vom eigenen Buchladen nicht mehr weit entfernt zu sein.Doch Ryan, Beatrice Enkel, hat nicht nur das alte Klavier im Buchladen entdeckt; sondern auch seine Traum... ein Piano-Café. Wer braucht schon Bücher, sind doch eh alles nicht real, und vor allem im Zeitalter von Smartphones und ebooks?Ob Ryan am Ende Bücher mag, Amy ihren Traum oder Ryan seinen Traum verwirklichen kann und welche Rolle der Kaffee spielt... Finden Sie es selbst heraus in dem Sie in ihren ganz eigenen Buchladen eintauchen und Ihre Geschichte lesen.----------------------------------------------------------------------------------Ich weiß nicht mehr genau wie und wo ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, aber mich packte der wunderbare Titel.Ja, Bücher duften wirklich und es ist wirklich ein Liebesroman, sogar nicht nur einer... :-)Kochen Sie sich einen Kaffee oder einen Tee, kuscheln Sie sich an einen schönen Lieblingsort, klappen Sie das Buch auf und somit die Welt um Sie herum aus und tauchen mit der kleinen Türglocke ein in ihren eigenen Buchladen und genießen bis zur letzten Seite Ihre eigene Liebesgeschichte...Vielen Dank J. Vellguth für dieses Buch :-)

• Süße Story in süßer Umgebung!

Micha1985

Micha1985

18. November 2016 um 16:16

Inhalt: Amy liebt den kleinen Buchladen in dem sie seit ein paar Jahren arbeitet und wo sie auch ihren kleinen Hund mitbringen kann. Eines Tages verschwindet die  Besitzerin und hinterlässt eine mysteriöse E-Mail und setzt ihr deren Enkel vor die Nase. Zusammen sollen sie sich die Zukunft des Ladens überlegen welches Amy in Angst und Schrecken über ihre berufliche Zukunft versetzt....   Fazit:Eine süße Geschichte... Die Charaktere sind wie immer toll gezeichnet. Leider hatte ich dieses Mal mit dem Schreibstil etwas Probleme. Es hat sich etwas gezogen. Dennoch hat mir der Witz und Charme dieses Buches so überzeugt doch noch vier Sterne zu vergeben. Ich liebe einfach Romane die in alten Bücherläden etc. spielen. Das Setting war einfach toll! :) Freue mich schon auf weiter Bücher der Autorin. Sie wird langsam zu einer meiner Lieblingsautorinnen!

• Bücher und Kaffee

15. November 2016 um 09:44

Amy hat einen großen Traum: ein eigener Buchladen in New York. Noch gehört der zwar einer älteren Dame, aber auch für die arbeitet Amy für ihr Leben gern. Doch dann möchte ihre Chefin in Rente gehen und ihr attraktiver Enkel tritt auf den Plan und gefährdet Amys heimliche Wünsche. Gegen ihn soll sie in einem Wettstreit um den Buchladen antreten, wer den anderen von seinem Konzept für den Laden überzeugt, soll ihn schließlich bekommen. Zusammen mit Hund Otis kämpft Amy darum, ihren Traum zu verwirklichen und den Buchladen zu erhalten. Aber Ryan, der Teilzeit-Rocker und Enkel, hat eigene Vorstellungen.Diese Geschichte ist eine Liebeserklärung an Bücher und guten Kaffee. Liebevoll gezeichnete Charaktere, dunkle Geheimnisse in der Vergangenheit und der Mut zur Veränderung spielen eine große Rolle. Die Figuren müssen mit den Schattenseiten des eigenen Lebens abschließen und über die eigenen Vorurteile und Befürchtungen hinauswachsen. Neben der romantischen Entwicklung gibt es viele kleine Details, die das Buch so lesenswert und zu einem wahren Vergnügen machen. Die großartige Stadt New York, Amys Leidenschaft für Bücher und der heimelige Buchclub, der sich regelmäßig im Buchladen trifft. Otis, Amys kleine französische Bulldogge, ist ein weiteres Highlight, ebenso ihre beste Freudin, auf die sie sich immer verlassen kann. Ryan ist ziemlich heiß und hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Er ist ein Fan guter Musik und kann einen ordentlichen Kaffee kochen.Es war wunderbar mitzuerleben, wie er sich von Amys Leidenschaft für den kleinen, verstaubten Buchladen anstecken ließ, auch wenn er es zu verbergen versuchte.Eine tolle, kurze Geschichte für kalte Abende, also genau richtig für diese Jahreszeit.Gute Bücher, gute Getränke und leckeren Kuchen, was braucht man mehr?

• EIne tolle Liebesgeschichte

Tintenblume

Tintenblume

06. November 2016 um 11:37

Der Duft von Büchern und Kaffee erzählt die (Liebes-)Geschichte von Amy und Ryan. Amy ist eine junge Frau, die für ihr Leben gerne im Buchladen von Beatrice arbeitet und sich bereits ihre Zukunft darin ausmalt. Zumindest bis Teilzeit-Rocker Ryan ins Spiel kommt, der Enkel von Beatrice. Die alte Dame hat sich, um demnächst in ihren Ruhestand gehen zu können, einen Wettbewerb für die beiden ausgedacht: Sie sollen ihre eigene Zukunftsvision vom Buchladen ausarbeiten und den jeweils anderen davon überzeugen. Doch beide verfolgen zu Beginn unterschiedliche Ziele. Hier beginnt eine interessante Geschichte über Kindheitsträume und die Liebe. Cover Das Cover des Selfpublishing-Titels ist professionell gestaltet und ansprechend. Da das Thema Kaffee in dem Roman eine herausragende Rolle spielt, passt es sowohl zum Titel als auch zum Inhalt des Buches. Inhalt In Der Duft von Büchern und Kaffee geht es um die zarte Liebe zwischen zwei jungen Menschen, die sich durch einen Wettbewerb kennen und lieben lernen. Amy geht in ihrem Beruf vollends auf und kann sich nicht vorstellen jemals etwas anderes zu machen. Ryan ist ein Musiker aus Leidenschaft und hat eine ganze andere Vorstellung vom Buchladen. Er würde am liebsten eine Bar daraus machen, in der er gemeinsam mit seiner Band spielen kann, was Amy natürlich so gar nicht gefällt. Und so bemühen sich beide, den jeweils anderen von den Vorzügen seiner eigenen Idee zu überzeugen, denn beide hegen eine tiefe Leidenschaft für ihre Vision. Die Charaktere habe ich allesamt recht schnell gern gewonnen. Es gab in dem Buch weder bei den Protagonisten, noch bei den Nebencharakteren jemanden, der nicht auf Anhieb sympathisch war. Das bot zwar leider etwas wenig Angriffsfläche, stürzte den Leser aber auch nicht in komplizierte Beziehungen. Beide Protagonisten haben ihre Dämonen aus der Vergangenheit mitgebracht, weswegen ihnen der Einstieg in ihre neue Liebesbeziehung deutlich erschwert wird. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Das Potential war absolut da. Weswegen es, meiner Meinung nach, nicht vollständig genutzt wurde, seht ihr im Fazit. Der Konflikt, den die Autorin herauszustellen versuchte, war mir allerdings nicht stark genug. Amy und Ryan haben sich zu Beginn des Romans kennen gelernt und mochten sich von Anfang an, hier gab es keinerlei Schwierigkeiten. Lediglich ihre höchsteigenen Probleme aus der Vergangenheit, auf die überwiegend auch nur oberflächlich eingegangen wurde, bildeten den wahren Konflikt. Die Welt, in der das Buch spielt, hier also New York, fand ich sehr gut recherchiert. Als Leser hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich die Autorin in den Straßen auskennt und alles sehr detailgetreu beschreiben kann. Handwerk Das Buch ist angenehm leicht zu lesen, handwerklich solide ausgearbeitet, und reicht mit seinen 218 Seiten für einige Stunden Lesevergnügen. Die Spannung konnte die Autorin über den ganzen Roman hinweg aufrecht erhalten, es gab keine Passage, die mir zu langatmig erschien. Was mir allerdings auffiel, waren einige Wiederholungen. So wurden im gesamten Buch zahlreiche Arme und Schultern gelegt und unendlich oft summte etwas, von Gefühlen, bis hin zu Körperteilen. Fazit Die Geschichte, die die Autorin in dem Buch erzählt, ist eine schöne Liebesgeschichte mit einem tollen Ende. Viele Leser sind davon geradezu begeistert und das Buch hat es sogar auf einen sehr guten Platz im Amazon-Ranking geschafft. Auch ich habe das Buch gerne gelesen und im Nachhinein nicht das Gefühl gehabt meine Zeit verschwendet zu haben. Wie im Bereich Inhalt angedeutet, hätte ich mir allerdings mehr Tiefe gewünscht bzw. einen stärkeren Konflikt. Dafür war auf 218 Seiten aber, verständlicherweise, kein Platz. Das kommt davon, dass dieses Buch der Teil eines Experimentes der Autorin ist. Jacqueline Vellguth schreibt nämlich 12 Bücher in 12 Monaten. Hut ab an dieser Stelle. Effektiv gesehen bleiben der Autorin gerade einmal zwei Wochen, ein vollständiges Buch zu schreiben. Zwei Wochen mehr hätten diesem Roman vermutlich aber nicht geschadet. Dennoch: Das Buch ist gut und mehr Wert, als die Autorin hierfür verlangt.

Esme--

Esme--

02. November 2016 um 19:25

Inhalt: Amy arbeitet in einem kleinen Buchladen. Jeden Tag genießt sie den Duft von Büchern, der ihr entgegenweht, wenn sie die Ladentür des kleinen Geschäfts öffnet. Ihr Alltag wird jedoch gehörig durcheinandergewirbelt, als ihre Chefin beschließt, ein paar Tage zu ihrer Schwester zu fahren und plötzlich der Enkel der alten Frau vor der Tür steht. Mit einem Schlafsack im Gepäck macht er es sich in dem Laden bequem. Denn Beatrice hat eine Nachricht hinterlassen, in der sie die beiden „jungen Leute“ auffordert, in einen kleinen Wettstreit zu treten. Beide sollen eine Vision für die Zukunft des Ladens entwickeln: Was würden sie aus diesem Laden machen, wenn er ihnen gehören würde? Derjenige mit der besten Idee soll den Laden erben. Ryan wollte schon immer eine eigene Bar besitzen. Amy zerreißt es bei diesem Gedanken das Herz. Ihr Leben, ihre Zukunft, hängt an diesem kleinen Geschäft. Sie liebt ihren Alltag mit den Büchern und möchte ihn um keinen Preis der Welt aufgeben. Wichtigste Charaktere: Amy liebt den kleinen Buchladen über alles. Immer an ihrer Seite befindet sich ihr Hund Otis. Ryan weiß genau, wie er auf Frauen wirkt. Mit seinem Charme versucht er Amy von seinen Plänen zu überzeugen. Er ist zuvorkommend und hilfsbereit, doch eine düstere Vergangenheit lastet auf seiner Seele. Schreibstil: J. Vellguth siedelt ihre Geschichte mitten in einem kleinen Buchladen an. Die Liebe zum gebundenen Buch wird hier schnell deutlich. Zusammen mit der Protagonistin betritt man ein Lädchen, über dessen Tür eine kleine Glocke hängt. Bereits beim Aufschließen weht dem Leser der Duft von bedruckten Seiten entgegen. Nur wenig Kundschaft verirrt sich hierher, doch die, die kommen, hauchen Amys Traum Leben ein. Als der Enkel der alten Besitzerin das erste Mal den Laden betritt, wittert man sehr schnell eine Liebesgeschichte. Ryans Auftreten ist selbstbewusst. Er weiß sehr wohl, wie sein Charme auf Frauen wirkt. Auf den ersten Blick scheint die Geschichte vorhersehbar zu sein. Doch spätestens ab Mitte des Buches holt die Charaktere ihre Vergangenheit ein. Sie verändern sich, Konflikte entstehen. Eine Anziehung zwischen Ryan und Amy ist zwar gleich von Anfang an spürbar. Doch ihre Ziele sind so gegensätzlich gestrickt, dass sie ihre persönlichen Ziele zurückstellen müssten, um zueinander zu finden. J. Vellguth schreibt ihren Roman mit einem locker-leichten Schreibstil. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Der Titel des Romans wird in dieser Geschichte sehr gut umgesetzt. Die Liebe zu Büchern und zu Kaffee ist spätestens an der Stelle spürbar, als Ryan sein Equipment auspackt und mit viel Liebe und Leidenschaft eine Tasse von diesem köstlichen Getränk zubereitet. Amy wird schnell überzeugt, dass es große Unterschiede zwischen Tütenpulver und frisch gemahlenen Kaffeebohnen mit einer köstlich feinen Milchschaumkrone gibt. Schon bald öffnet sich die junge Frau. Es sind nicht nur die Bücher, für die ihr Herz fortan schlägt. Fazit: Der Duft von Büchern und Kaffee ist eine Geschichte, in der die Leidenschaft zum gebundenen Buch und zu gutem selbstgebrauten Kaffee direkt auf den Leser überspringt. Mit Amy und Ryan bestreitet man einen Wettstreit, in dem des darum geht, den eigenen Lebenstraum zu verwirklichen. Hier schmeckt, riecht und fühlt man mit allen Sinnen den Duft, der einem entgegenweht, wenn man die kleine Ladentür des Buchcafés betritt und von einem kleinen Glockenbimmeln über der Tür herzlich empfangen wird. Ich empfehle dieses Buch an Kaffeeliebhaber/innen, Freunden des gebundenen Buchs, Hundenarren und all diejenigen, die sich nach einer locker-leichten Liebesgeschichte für die kalte Jahreszeit sehnen. Buchzitate: Wie immer hielt sie die Nase in den Türspalt, doch diesmal mischte sich unter das zarte Grauweiß alter und junger Seiten noch das würzige Schwarzbraun frisch gemahlener Kaffeebohnen und begrüßte sie freundlich in ihrem geliebten Laden. … aber mit Büchern ist das wie mit guten Freunden. Es ist immer schwer, sie gehenzulassen.

• Eine tolle Wohlfühlgeschichte :)

nickypaula

nickypaula

01. November 2016 um 21:34

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das ist mein erstes J. Vellguth Buch und ich werde definitiv noch weitere von ihr lesen :) es ist ein Einzelband, wodurch man es jederzeit beginnen kann ^_^   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Amys Traum: Ein eigener Buchladen in New York. Und das Beste? Er scheint sogar erreichbar. Zumindest, bis der attraktive Teilzeit-Rocker Ryan auftaucht und ihre Pläne gründlich durcheinanderbringt. Denn er ist der Enkel ihrer Chefin und die hat sich gerade einen ziemlich verrückten Wettbewerb für ihre Erbschaft ausgedacht. Amy bleibt nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen und ihr Bestes zu geben, um ihren Traum doch noch zu verwirklichen. (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Einfach aber wirklich wunderschön :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein tolles Buch für Zwischendurch! Ich mag den Schreibstil wirklich sehr. Die Seiten lesen sich weg wie nichts und mir sind beide Protagonisten sehr sympathisch. Sie sind sehr unterschiedlich, doch der Leser merkt von Anfang an, dass da doch irgendwie beide auf einer Wellenlänge liegen und es nur noch für sich selbst entdecken müssen. Beide Charaktere haben einen gut ausgearbeiteten Hintergrund und bleiben sich in ihrem Wesen treu. Auch das gelingt nicht jedem, wodurch ich hier nur positiv berichten kann. Natürlich war die Geschichte für mich schon etwas absehbar, aber ich lese viel, auch wenn weniger im Liebesbereich. Ich schreibe ja auch selbst eigene Romane, wodurch ich mir einige Dinge bereits denken konnte. Doch trotz allem war die Story einfach romantisch und schön. Ein richtiges Wohlfühlbuch, denn es gab keine Szene, die ich nicht genossen hätte. Ich kann also nur sagen: Lest es und liebt es hoffentlich genauso wie ich :) Und wer sich noch unsicher ist, sollte einen Blick ins Buch riskieren. Ich finde, dass schon in der kurzen Leseprobe deutlich wird, wie gut der Schreibstil der Autorin ist. Ein schönes Buch, um einfach mal die Welt Welt sein zu lassen. Viel Spaß damit!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Eine tolle Wohlfühlgeschichte :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Allen Lesern ab 12 Jahren, die gern in Bücher eintauchen :)   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt