Cover des Buches Der Duft von Büchern und Kaffee (ISBN: B01M0O5LFO)
MamaSandras avatar
Rezension zu Der Duft von Büchern und Kaffee von J. Vellguth

Eine wunderbare Hommage an die Welt der Bücher!

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Liebevolle Hommage an Bücher und Kaffee. Sehr schöner kurzweiliger Roman!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren
Zum Inhalt:

Amy arbeitet im Buchladen von Beatrice, einer schon älteren Dame. Sie liebt die Arbeit, sie liebt die Bücher und hofft eines Tages den Laden übernehmen zu können, wenn Beatrice sich zur Ruhe setzt.

Doch eines Tages steht plötzlich Ryan in der Tür. Ein Rockertyp mit zerrissenen Jeans und Lederjacke, der Beatrice´ Enkel sein soll. Und dann noch ihre komische Mail: sie plant ihren Ruhestand, möchte ihren Enkel als Erben nicht außen vor lassen und schlägt einen Wettbewerb vor. Sowohl Amy als auch Ryan sollen eine Idee für die Zukunft des Ladens präsentieren und den jeweils anderen davon überzeugen. Derjenige mit der besten Idee erbt den Laden, muss aber den jeweils anderen einstellen.

Blöd nur, dass Amy und Ryan so ganz andere Vorstellungen vom Laden haben. Amy liebt die Bücher und möchte den Laden natürlich einfach weiter führen. Ryan hingegen träumte schon immer von seiner eigenen Bar, einer Piano-Bar – und das vielleicht in New York? Das sorgt natürlich erstmal für Stress.

Hinzu kommt eine Anziehungskraft, der die beiden widerstehen wollen. Denn sie haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht und wollen lieber keine Risiken eingehen. Und Ryan ist ja sowieso ein ganz schlechter Kerl, mit dem Outfit und dann noch Musiker mit Band…

Zum Schreibstil:

Erzählt wird von einem neutralen Erzähler, der abwechselnd auf die beiden Protagonisten blickt. Tiefere Einblicke in die Gefühlswelten der beiden werden ermöglicht. Die einzelnen Kapitel sind immer überschaubar knapp und jeweils mit einem kurzen Titel versehen, der eine Beschreibung des Inhaltes geben soll. Allgemein ist der Roman sehr kurzweilig und unterhaltsam. Man kann sehr gut folgen, auch wenn man mal 2 Tage nicht zum Lesen gekommen ist, verliert man den Faden nicht. Das letzte Kapitel beginnt mit dem ersten Abschnitt genauso wie das erste, was ich wunderbar fand. Es hat einfach gepasst und die Story rundum angeschlossen.

Meine Einschätzung:

Neben einer kleinen Liebesromanze, schlechten Erfahrungen und kleinen Geheimnissen hat mich vor allem Amys Liebe zu den Büchern gepackt. Ich würde für einen Buchladen wahrscheinlich genauso kämpfen wie sie. Mit welcher Überzeugung Amy versucht Ryan für Bücher zu begeistern, fand ich fabelhaft. Das hat jemand geschrieben, der genau SO über Bücher und deren Geschichten denkt.

Hinzu kommt, dass ich ebenfalls gern mal eine Tasse Kaffee trinke, auch mal in einem Café die Ruhe genieße dabei zu lesen. Daher war der Buchladen mit angeschlossenem kleinem Café der absolute Traum für mich.

Aber auch Ryan konnte überzeugen mit seiner Liebe zur Musik, auch wenn das nicht ganz so in den Vordergrund gerückt ist.

Die kleinen Geheimnisse der beiden erfrischten den Geschichtsverlauf, denn man wollte ja unbedingt herausfinden was passiert ist. Warum hat Amy so eine Abneigung zu Männern wie Ryan? Warum geht Ryan so auf Abstand? Was ist damals zwischen ihm und seiner Oma vorgefallen?

Im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für die kurze Länge der Story wurde viel eingebaut und es wirkte dennoch nicht überladen. Alles war auch realistisch. Die Liebe und Hingabe von Amy kann den Leser sicherlich überzeugen. Für zwischendurch ein wunderbarer kurzweiliger Roman! Ich habe schon die anderen Bücher der Autorin auf dem Wunschzettel