Cover des Buches Der Lebkuchenmann (ISBN: 9781477822357)
Berti07s avatar
Rezension zu Der Lebkuchenmann von J.A. Konrath

Ein leichter Krimi für zwischendurch

von Berti07 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein leichter Krimi für zwischendurch

Berti07s avatar
Berti07vor 7 Jahren
Liebe Lesefreunde,
„Der Lebkuchenmann“ ist der erste Band der Reihe um die Mordermittlerin Jack Daniels und ihrem Partner Herb Benedict. Ein Krimi voll schrägem schwarzem Humor und atemberaubender Spannung.

Für Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels fängt die Woche nicht gut an. Ihr Lebensgefährte ist mit seiner Fitnesstrainerin durchgebrannt, sie leidet unter chronischer Schlaflosigkeit, belastet ihre Kreditkarten mit Einkaufsorgien bei Shopping-Kanälen. Zu allem Überfluss hinterlässt ein furchterregender Serienmörder, der sich der "Lebkuchenmann" nennt, verstümmelte Frauenleichen in ihrem Revier. Jack hat alle Hände voll damit zu tun, den beiden FBI-Ermittlern mit ihren unsinnigen Täterprofilen aus dem Weg zu gehen, ihr Glück bei einer Partneragentur zu versuchen, sich mit Straßengangstern herumzuschlagen und die Annäherungsversuche eines ungehobelten Privatermittlers abzuwehren.

Ich war von diesem ersten Band der Reihe äußerst positiv überrascht. Jack Daniels wirkt mit ihren Problemen und allzu menschlichen Lastern wie eine Frau von nebenan, was sie für den Leser besonders sympathisch macht. Ihr schwarzer Humor und die Witzeleien gegenüber ihren Kollegen und Mitmenschen sind wirklich komisch. Gepaart mit den doch sehr widerwertigen Mordfällen, bietet dieser Band eine angenehme Spannbreite zwischen Lachen, Spannung und Hoffnung.
Das Buch erzählt abwechselnd die Geschehnisse aus Jacks Sicht in der Ich-Form und dann aus der Beschreibung des Mörders. Da man so teilweise schon weiß, was der Mörder vorhat, wird ein besonderer Spannungsbogen erzeugt und man will wissen, wie Jack im nächsten Kapitel agiert.
Die Auflösung der Mordfälle ist schlüssig und wirkt nicht zu weit hergeholt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass einige Passagen sehr oberflächlich und „schnell“ geschrieben sind, aber mit ca. 370 Seiten ist das Buch auch nicht für tiefgreifende Erzählphasen ausgelegt.

Alles in allem kann ich das Buch für den momentanen Preis nur empfehlen und freue mich bereits auf den nächsten Band.