Cover des Buches Guter Bulle, böser Bulle (ISBN: 9781477822753)
MrsFoxxs avatar
Rezension zu Guter Bulle, böser Bulle von J.A. Konrath

Jack Daniels 02 - Gute gegen böse Polizisten

von MrsFoxx vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Auch der zweite Teil hat mich leider enttäuscht

MrsFoxxs avatar
MrsFoxxvor 8 Jahren
Man nehme eine taffe, aber verwundbare Polizistin aus Chicago und füge eine hyperaktive Katze, eine gesundheitlich angeschlagene Mutter, einen eifersüchtigen Freund, einen schwierigen Ex-Mann und einen Kollegen in den Fängen einer Midlife-Crisis hinzu.
Man mische diese Zutaten mit einem Psychopathen, der abgetrennte Körperteile in der Stadt verstreut, und würze das Ganze zu gleichen Teilen mit einer Prise Humor und einem Schuss Spannung, und fertig ist »Guter Bulle, böser Bulle« - der zweite Band in der witzigen und gleichzeitig furchterregenden Welt von Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels.

Wie auch schon der Vorgänger war dieses Buch sehr einfach und doch recht spannend geschrieben. Leider wurden mir die Protagonisten aber auch nicht sympathischer. Jack hat mir zu ihrer verschrobenen Art zu viel Glück in von ihr selbst verschuldeten gefährlichen Situationen. Ihr Partner Herb – von den anderen Mitgliedern ihrer Task-Force ist auch im zweiten Teil nicht wirklich was zu sehen – wird auf seine Diät und die daraus resultierenden Eheprobleme reduziert.
Der Fall erfährt ab Mitte des Buches eine etwas überraschende Wendung, was der unglaubwürdige Schluss aber für mich leider wieder zunichte macht. So kann ich auch für den zweiten Fall von Jack Daniels nur verhalten Punkte verteilen, und lege diese Reihe für mich ad acta.

Fazit: Ein Klischee jagt das nächste, und Jack Daniels bleibt unsympathisch und nervig. Dieses Buch kann ich leider nicht empfehlen.

Reihenfolge:
01. Der Lebkuchenmann