Der Maulwurf in der Stadt

von J.A. Novotný und Zdeněk Miler
Der Maulwurf in der Stadt

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Der Maulwurf in der Stadt"

Der Maulwurf und seine Freunde leben friedlich und zufrieden im Wald, doch plötzlich nähert sich mit Lärm und Getöse eine Baumaschine nach der anderen. Der Wald, in dem sie wohnten, verschwindet einfach, und Menschen bauen eine Stadt …

Verlag:LeiV
Erscheinungsdatum:29.03.2012

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Es gibt ganzseitige Illustrationen, aber auch kleiner zwischen den Texten. Die Texte und Illustrationen ergänzen sich perfekt. Ein wundervo
    Kultbuch - Maulwurf in der Stadt

Der Maulwurf war schon zu DDR-Zeiten Kult und ist es - so finde ich - noch immer. Ich kenne ihn noch aus dem Kinderfernsehen und mochte ihn schon immer gern. Meine Tochter mochte ihn auch und nun hatte ich neulich ein Geschenk gesucht und bin auf die Reihe "Der Maulwurf ..." aus dem Leipziger Kinderbuchverlag gestoßen, der die Maulwurf-Geschichten neu aufgelegt hat.

Allerliebst illustriert und wundervoll kindgerecht geschrieben erzählt die Geschichte vom Maulwurf in der Stadt davon, dass Der Maulwurf und eine Freunde im Wald leben, alles ist gut, sie leben friedlich miteinander. Plötzlich kommen Baumaschinen auf die Tiere zu und aus dem Wald wird eine Stadt der Menschen. ...

Was der Maulwurf und seine Freunde erleben, wie sie zusammenhalten und versuchen ihr Zuhause zu retten, was sie dann schließlich in der Stadt erleben, welche Unterschiede es gibt zwischen Wald und Stadt, zwischen Natur und Beton ... all das wird spannend und verständlich geschrieben.

Das Buch vermittelt, dass die Natur viel friedvoller ist, dass es sich lohnt, sie zu erhalten.

Ein wundervolles Buch !!!!