The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

von J.D. Barker
The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Positiv (114):
PetraGumzs avatar

Was für eine Geschichte, dieses Buch wirkt lange nach.

Kritisch (6):
PagesofPaddys avatar

Unspektakulär, schwache Figuren, da ist einfach ganz, ganz viel Luft nach oben

Inhaltsangabe zu "The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten"

5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht …
Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:27.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.12.2017 bei Random House Audio erschienen.

L
    Leni316vor 22 Tagen
    Kurzmeinung: Normalerweise bin ich ziemlich gut darin den Bösewicht schnell zu identifizieren. Hier wurde ich tatsächlich überrascht.
    Überraschung

Karin_Zahls avatar
    Karin_Zahlvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Grandios ich bin begeistert,für mich ein Pageturner!!
    Unglaublich !! Wow,was ein tolles Buch!

J.D.Baker The Fourth Monkey-Geboren,um zu töten 7tote Frauen/21Päckchen Eines Vorweg dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!!! Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe um Detektive Sam Porter. Detective Porter verfolgt die Spur des 4MK (Fourth Monkey Killers),ergebnislos seit 5 Jahren.Ein Toter wird aufgefunden ist es der Gesuchte,Serienkiller? Das Buch startet sofort mit höchsten Spannungselementen.Die Zeilen fliegen nur so daher.Der Schreibstil besticht durch seine flüssige lockere Art ,man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen. Ich konnte mich kaum davon lösen.Kurze Kapitel fördern das zusätzlich.Und es ist so spannend. Berichtet wird uns aus drei Perspektiven,Detective Porter und seinem Team,aus dem Tagebuch des Täters und eines Opfers.Das einbringen des Tagebuchs finde ich extrem gelungen . Das Team ist aufeinander eingespielt und wirkt sympathisch.Auch die Späße unterhalten zusätzlich.Eine gelungene Mischung. Detective Porter der zunächst noch suspendiert war ,soll sich in diesem Fall einbringen.Ist er dem Serienkiller endlich auf der Spur? Die Beschreibungen sind bildhaft ,als wäre man dabei und man kann alles förmlich miterleben .Manche Szenarien sind so grausam,es lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich möchte mich förmlich überschlagen,beim Lesen,ich bin so neugierig. Dem Autor gelingt es von der ersten Seite bis zum Ende zu überzeugen und trumpft dabei ,mit immer neuen Ereignissen auf.Unerwartete Wendungen geben dem ganzen noch mehr Schliff.Mich hat es vollauf begeistert.Das Ende überrascht und man darf gespannt sein. Ich sage nur Pageturner.Unglaublich !!! Unbedingt lesen!!5/5

mama2009s avatar
    mama2009vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Atemberaubend, spannend, genial!!
    Temporeiches Thrillerdebüt

Inhaltsbeschreibung: 5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. ... Meine Meinung und Fazit: Was für ein genialer stellenweise brutaler Thriller. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, J. D. Barker hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe mich mit auf die Spur nach dem Täter, dem Four Monkey Killer, begeben. Die Klasse des Buches zeichnet sich für mich durch die wechselnden Blickwinkel der Protagonisten aus. Kurz gehaltene temporeiche Kapitel, entweder aus der Sicht der Ermittler, dem aktuellen Opfer Emory oder dem Tagebuch des Täters. Somit konnte ich nicht nur die aktuellen Ereignisse verfolgen, sondern nahm Teil an der sich entwickelnden Fantasie des jungen Serienmörders. Was hat ihn dazu gebracht so zu werden? Wie oben geschrieben, machen die kurzen wechselnden Kapitel das Buch so genial spannend. Ich selbst hatte oft das Gefühl hinter dem Team herzuhetzen und den Druck das aktuelle Opfer Emory nicht rechtzeitig zu finden. Die Ermittler haben rund um die Uhr versucht den Fall zu lösen. Und da sind wir schon beim Team. Porter befindet sich auf Grund eines tragischen Verlustes nicht im Dienst und wird jedoch von seinem ehemaligen Partner Nash über die aktuellen Ereignisse in Kenntnis gesetzt. Der Täter ist es wieder da, seit 5 Jahren hält er die Chicago Police in Atem. Doch der Täter scheint tot und das letzte Opfer lebt noch, ein 15 jährigem Mädchen. Und so allem hat der Täter auch sein Tagebuch hinterlassen und verhöhnt somit die Polizei zusätzlich. Das Team hat viele kluge Köpfe, sie kabbeln sich, aber dadurch erreichen Fortschritte, weil jede/r mit seinen speziellen Fähigkeiten dazu beiträgt, diesen teilweise an Brutalität nicht zu überbietenden Fall zu lösen. Für mich ist der Fall sehr stimmig und ich denke schon an eine Verfilmung und eine mögliche Fortsetzung? Von mir eine klare Leseempfehlung, aber für mich gehört die Erwähnung Hardcore Thriller dazu, denn er ist an vielen Stellen sehr brutal und ich musste einige Male schlucken, obwohl ich nicht zartbesaitet bin.

Inibinis avatar
    Inibinivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: spannend und teilweise nichts für schwache Nerven!
    spannend und teilweise nichts für schwache Nerven!

Inhalt:

Meine Meinung:
    Ich habe zuvor nur Gutes über diesen Thriller gehört  und ich kann mich dieser Meinung nur anschließen! Die Charaktere haben mir super gut gefallen und durch den tollen Schreibstil ließ sich das Buch super flüssig und schnell lesen. Gerade die Aufteilung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und verschiedenen Charakterperspektiven fand ich klasse. So wurde sehr viel Spannung aufgebaut und ich wollte immer weiterlesen. Vor allem die Tagebucheinträge des Mörders konnten mich fesseln, da dort vor allem die brutaleren Szenen vorkamen :D Es ist teilweise echt nichts für schwache Nerven! Die Zusammenhänge sind im positiven Sinne etwas komplex und die Auflösung am Ende konnte mich komplett überzeugen :)
    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
    Von mir bekommt das Buch 5/5 Thrillersternchen.

MoMes avatar
    MoMevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist der Beginn einer Reihe rund um den Detektiv Sam Porter. Sehr unterhaltend und spannend geschrieben
    Ein interessanter und gut ausgeklügelter Thriller

Seit fünfeinhalb Jahren hält ein Serienmörder die Bewohner von Chicago in Atem. Sie nennen ihn den Four Monkey Killer. Denn er nimmt denjenigen die böses tun das Liebste weg, was sie haben. Wie kleine Geschenke verpackt wird ein Ohr, dann ein Auge und zum Schluss die Zunge zugeschickt. Nicht einmal der Detektiv Sam Porter, der schon seit der Stunde Null im Fall involviert ist, hat es bisher geschafft den Killer zu stellen. Doch plötzlich scheint es, dass sie den vermeintlichen Mörder haben. Denn der Tote trug ein Buch mit sich. Geschrieben vom Mörder höchstpersönlich. Aber es gibt noch ein Opfer. Vermutlich lebt es noch. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der Aufbau der Geschichte ist ein wenig ungewöhnlich. Zum einen begleitete ich mehrere Figuren in der Gegenwart, mithilfe des personalen Erzählers. Zum anderen hatte mir ein Teenager aus dessen Vergangenheit, in der ich-Perspektive, erzählt. Die Kapitel sind nicht nur nummeriert, sondern auch mit dem Namen der aktuellen Hauptfigur gekennzeichnet. Einzige Ausnahme, die Ausflüge in die Vergangenheit. Diese wurden mit dem Hinweis „Tagebuch“ versehen.
    Bei genauerer Betrachtung gab es einen Haupthandlungsstrang und mehrere kleinere Fälle. Der Kern der Geschichte war die fieberhafte Suche nach dem vermissten Opfer. Die kleineren Handlungsstränge waren die persönliche Tragödie des Ermittlers Porter und die vergangenen Erlebnisse des Teenagers. Zu Beginn konnte ich die Komplexität der Geschichte gar nicht erfassen. Erst am Ende wurde das Gesamtbild ersichtlich und es erschloss sich alles logisch.
    Bei einigen Entwicklungen innerhalb der Handlungen lag ich aufgrund meiner Überlegungen und Spekulationen richtig. Dies hatte aber die erzeugte Spannung keinesfalls geschmälert. Viel mehr war es erfreulich, dass ich die richtigen Schlüsse gezogen hatte. Aber den Auslöser für diese Verbrechen habe ich nicht kommen sehen.
    Der Schreibstil war sehr flüssig und bildreich. Egal ob detaillierte Beschreibungen von abgeschnitten Körperteilen oder Umgebungen, J.D. Barker hatte es gekonnt geschafft mich in diese Geschichte zu ziehen.
    Das Team rund um den Ermittler empfand ich als authentisch und auch vielschichtig. Die Dynamik innerhalb der Gruppe wurde schön ausgearbeitet und war durch unterschiedliche Charaktere geprägt.
    Im Übrigen empfand ich die Geschichte des Mörders nicht als typisches Klischee. Denn der Täter selber empfand dies nicht so. Er erläutert lediglich, warum ihm die vier Affen so wichtig sind und weshalb seine Opfer nach seinen Regeln spielen müssen. Somit greift der Autor immer wieder auch den Titel des Buches auf und das hat mir sehr gut gefallen. Er blieb seinem roten Faden treu und baute die einzelnen Szenen geschickt herum.
    Die Spannungsspitze erreichte das Buch etwa im letzten Drittel und von da an jagte ich nur noch atemlos sämtlichen Personen bei der Auflösung des verworrenen Falls hinterher.
    Das Ende war offen gestaltet, zwar ist der Kern abgeschlossen, aber der Autor hat ein kleines, in meinen Augen vorhersehbares, Hintertürchen offen gehalten.
    Dieses Buch ist der Beginn einer Reihe rund um den Detektiv Sam Porter. Ich bin sehr auf die nachfolgenden Bände gespannt und freue mich darauf herauszufinden, ob der angefangene Faden wieder aufgenommen wird.

Fazit: Ein interessanter und gut ausgeklügelter Thriller. Nichts für empfindliche Leser, da beispielsweise bildhafte Beschreibungen ausgestochener Augen nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Desiree_Miao_Miaos avatar
    Desiree_Miao_Miaovor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und brutal!
    Psycho Horror vom Feinsten

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben: Polizist Porter, Polizistin Clair und dem Tagebuch des Killers, in dem dokumentiert ist, wie er zum „4MK“ geworden ist.

Die kurzen Kapitel bringen richtig Leben in die Suche nach dem 4MK. Die Geschichte rast vor sich hin und ist unglaublich spannend. Allerdings auch sehr brutal und die Detailgenauigkeit hat auch mich sehr nah an meine Grenzen gebracht.

Wer nicht zu zart besaitet ist, wird das Buch lieben.

rike84s avatar
    rike84vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein ganz ordentliches Thriller Debüt, nichts für schwache Nerven und teilweise mit Längen.
    Ein ordentliches Debüt

Der Four Monkey Killer ist schon sehr lange aktiv und besonders durch sein brutales Vorgehen bekannt: Er entführt Menschen und schickt deren Angehörigen dann liebevoll verpackte Geschenkboxen. Die erste enthält ein Ohr, die zweit ein Auge und die letzte die Zunge des Opfers. Er ist nicht nur ziemlich erbarmungslos, sondern auch sehr clever. So ist die Mordkommission in Chicago schon seit über 5 Jahren hinter ihm her. Als er dann vom Bus überfahren wird, müssen die Ermittler schnell herausfinden, wer er war und wie er vorging. Denn bei seinem Tod hatte er ein weißes Päckchen in der Hand…

Stil, Machart, Meinung
    Aus verschiedenen Perspektiven wird die Handlung erzählt. Neben den beiden Ermittlern Porter und Clair gibt es die Perspektive vom Opfer Emory. Die Perspektive des Four Monkey Killers wird nicht durch seine aktuelle Perspektive erzählt, sondern durch sein Tagebuch. Dieses hatte er beim Unfall in der Tasche. Es berichtet aus seiner Kindheit und zeigt schnell und mit teilweise wirklich unschönen Schilderungen, wie aus einem aufgeweckten Jungen ein Psychopath werden kann. Die Wechselspiele der Perspektiven gefallen mir sehr gut.
    Die Personen sind ganz gut gemacht, Die Ermittler gefallen mir. Hauptperson Porter wird recht gut dargestellt, aber seine beiden Kollegen bleiben eher etwas blass. Das ist etwas verwunderlich, denn bei diesem Thriller handelt es sich um einen recht dicken Schinken mit über 500 Seiten. Diese Seiten werden, so scheint es mir, größtenteils mit dem Tagebuch des Killers gefüllt. Dieses ist auf jeden Fall ein gutes stilistisches Mittel, um darzustellen wieso der Killer der geworden ist, der er ist. Aber es ist mir einfach zu lang und zu brutal. Ich bin nun wirklich nicht gerade ein Anfänger in Sachen Thriller, muss aber sagen, dass ich teilweise recht angewidert und schockiert war. Meine Frage: Muss das sein?
    Grundsätzlich kam ich schwer in die Handlung. Die ersten Seiten waren ein wirklich spannender Einstieg! Ich war ganz begeistert, aber dann kippte meine Stimmung. Die vorherigen Mordfälle wurden kurz gestreift, aber ich hätte gern mehr drüber erfahren. Stattdessen wurde recht langwierig ermittelt, und auch die Perspektive des Opfers war relativ langatmig und nicht so grandios. Und so haderte ich bis zum letzten Viertel wirklich mit der Balance. Ich freute mich immer, wenn dann mal wirklich ermittelt wurde und Rätsel gelöst wurden. Wenn der durch kursive Schrift hervorgehobene Tagebucheintrag wieder an die Reihe kam, habe ich eher genervt die Augen verdreht. Die Auflösung fand ich dann wieder gut, obwohl ich mich wie so oft fragte: Wieso ein Alleingang?
    Die Idee um die Morde und den Plot fand ich gut, das war wirklich kreativ.

Fazit
    Ich vergebe insgesamt 3 Sterne. 5 Für den Anfang, 2 für den langen Mittelteil und 5 für das Ende. Grundsätzlich hätte man bei dem dicken Wälzer also auch noch ordentlich kürzen können, wenn es nach mir ginge. Geht es aber ja nicht.
    Ich mochte den Ermittler, hätte mir aber mehr Farbe für die anderen beiden Ermittler gewünscht. Weniger anschauliche Erklärung im Tagebuchteil und einfach mehr Spannung im Mittelteil hätten der Geschichte ebenfalls gut getan. Trotzdem würde ich dem nächsten Teil dieser Reihe doch noch eine Chance geben und auf Besserung hoffen. Für das Debüt war die Vorstellung aber letztendlich doch ganz ordentlich. Aber Vorsicht: Das ist nichts für schwache Nerven und für die ganz ungeduldigen Leser..

Nati89s avatar
    Nati89vor 4 Monaten
    The fourth Monkey

Meine Meinung

Zu der Gesichte:
    Ich fand sie schön und gut beschrieben, nur kann ich sagen ich kam überhaupt nicht in die Geschichte rein, was mit der Spannung angeht sie war am Anfang da, das ich kaum das Buch aus der Hand weggelegen könnte, allertigs nach zwei huntert Seiten ungefähr nahm sich die Spannung wieder ab das es mich teilweise gelangweilt hat. Die Tagebuch Einträge haben mich davon abgehalten das Buch ab zu brechen.

Zu schrift:
    Da es mein erstes buch von dem Autor  war konnte ich es flüssig lesen und kam auch mit der Schrift zurecht.

Charaktere:
    Zu den Charakteren waren gut ausgedacht und gut umgesetzt worden.

Die Ermittlungen mögen, kann ich empfehlen das Buch sich an zu kucken.

Wurde mir vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar überlassen, Dankeschön

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Brutal, spannend, doch mit Luft nach oben!
    Guter Einstieg, aber mit Luft nach oben!

5 Jahre, viele Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht.

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Er entführt Jemanden, den du liebst. Zuerst kommt das Ohr in einem weißen Geschenkkarton, danach ein Auge und dann die Zunge. Er ist der Four Monkey Killer und er kennt kein Erbarmen.

Das Buch spielt in zwei Zeitsträngen. Zum einen die Gegenwart mit den Ermittlungen und zum anderen die Geschichte vom Four Monkey Killer und wie er so geworden ist, wie er es letztendlich ist. Dies gibt einem eine sehr gute Möglichkeit auch in den Kopf des Täters einzudringen. Meinem Mann haben diese Tagebucheinträge gut gefallen und er fand die Ausführungen sehr spannend. Mir persönlich war das fast ein bisschen zu viel des Guten. Ich lese sehr gerne Thriller und mag es auch, wenn richtig was passiert, doch das hat mir zu viel Raum eingenommen. Da sich diese Einträge fast bis zum Schluss durch das Buch gezogen haben, ist die Handlung etwas langsam von statten gegangen und die eigentlichen Ermittlungen sind für mich etwas in den Hintergrund getreten.

Mein Mann der sonst sehr selten liest, hat hier doch glatt mal zum Buch gegriffen und hat es für sehr spannend empfunden.

Ich fand es gut und spannend, teils sehr brutal, aber auf jeden Fall mit Luft nach oben.

Der Schreibstil und die Idee waren gut gewählt und die Ermittler mochte ich, klar war wieder jemand mit seelischem Ballast dabei, doch war dies noch im Rahmen.

Auch der Weg zum Ziel war für mich realistisch und der rote Faden hat sich schön durch das Buch gezogen.

Es war ein guter Start in diese Serie und der Autor hat die Geschichte spannend gehalten, doch war mir der Tagebuchanteil etwas zu hoch. Das Ende war überzeugend und wir sind gespannt, wie es weitergeht. Brutal, spannend und gut durchdacht.

bookish_jessis avatar
    bookish_jessivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: nichts böses sehen, nichts böses sage, nichts böses hören und nichts böses tun So lautet das Kredo des 4MK, des Fourth Monkey Killers...
    nichts böses sehen, nichts böses sage, nichts böses hören und nichts böses tun

So lautet das Kredo des 4MK, des Fourth Monkey Killers...das sind seine Regeln, so wurde er erzogen.

Sam Porter und sein Team jagen dem Serienmörder nun schon seit gut 5 Jahren hinterher. Die Verfolgung fidnet jedoch ein jähes Ende. Der Killer höchstpersönlich wird Opfer eines Verkehrsunfalls. Bei sich trägt er sein Markenzeichen, eine weiße Box mit schwarzer Schnur und...einem menschlichen Ohr.

Das ist seine Methode, oder war, er entführt, verstümmelt seine Opfer durch Entfernung von Ohren, Augen und der Zunge. Zum Schluss tötet und Plaziert er seine Opfer als Mahnmal für den Angehörigen der sich etwas hat zu schulden kommen lassen.

Das gefundene Ohr bedeutet für die Ermittler ein weiteres Opfer! Nur wo ist es und wie sollen sie es ohne den Täter finen? Das Einzige was Ihnen als Hinweis bleibt sind ein paar Penny, ein Abholschein für die Reinigung, zu große Schuhe...und sein Tagebuch!

So beginnt die Geschichte rund um Sam Porter und sein Team. Die Erzählweise ist wirklich klasse! Man wechselt teilweise zwischen den Figuren hin und her aber bekommt auch Einblicke ins Tagebuch und damit in die Kindheit des Täters die zum zweiten Handlungsstrang des Buches wird.

Eine rasanter und teilweise wirklich brutaler Kampf gegen die Uhr. Immer wieder springt man als Leser auch in Emorys Perspektive, welche sein jüngstes Opfer ist. Man bekommt hautnah mit wie sehr sie leidet und um ihren Verstand und ihr Leben fürchtet.

Ich muss sagen das ich selten einen so guten und überraschenden Thriller gelesen habe! Es ist so verdammt spannend. Es folgen Hinweise, Sackgassen und Erfolge der Ermittler in einem Tempo das einem schwindelig wird aber einen auch schon fast berauscht. Das Ende zieht einem als Leser einfach völlig den Boden unter den Füßen weg. Die letzten 100 Seiten habe ich verschlungen um zu wissen was als nächstes passiert. Werden sie Emory finden? Werden sie die Identität des Killers aufdecken können? Wieso wurde Emory überhaupt Opfer des 4MK?

Der fulminate Schluss lässt auf einen zweiten Teil schließen der auf englisch auch schon am 23.07.2018 erschein (Titel: "The Fifth to Die") bleibt zu hoffen, dass er schnell übersetzt wirdu nd auch die deutschen Leser weiter in seinen Bann ziehen kann!

Marina_Nordbrezes avatar
    Du sollst nicht böses tun ...

Begib dich mit uns und Blanvalet in die Psyche des Serienmörders und gewinne eines von 50 Exemplaren von "The Fourth Monkey".

Kannst du das Rätsel hinter dem Tagebuch des Four Monkey Killers lösen?

Mehr zum Buch
    5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht.

Hier gehts direkt zur Leseprobe!

Mehr zum Autor
    J.D. Barker hat bereits einen preisgekrönten Roman veröffentlicht, für den er hoch gelobt wurde. The Fourth Monkey ist sein erster Thriller und der Beginn einer Serie um Detective Sam Porter. Barker lebt in Englewood, Florida, und in Pittsburgh, Pennsylvania.

Du möchtest eines der 50 Exemplare von "The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten" gewinnen?

Dann löse unser Rätsel auf der Aktionsseite bis einschließlich 03.01.2018 und hinterlasse neben deiner Lösung auch direkt deinen Usernamen.

Am 04.01.2018 entscheidet dann das Los, wer sich auf die Spuren des Four Monkey Killers begeben darf!

Die Gewinner geben wir direkt hier bekannt!

Zur Leserunde