Cover des Buches Desecration-Verletzung (ISBN: 9783958190009)
katze-kittys avatar
Rezension zu Desecration-Verletzung von J.F. Penn

spannend, mitfühlend und zum Nachdenken anregend

von katze-kitty vor 9 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 9 Jahren
Jamie Brooke, alleinerziehende Mutter eines im Sterbehospiz liegendes Kindes, arbeitet als Polizistin an einem neuen Fall. Jenna ist Opfer eines grausamen Verbrechens geworden. Ihren Eltern gehört ein großes Pharmaunternehmen, in dessen Labor Forschungen betrieben werden, gegen die Jenna protestiert hat. Ist sie deshalb ermordet worden ? Der einzige Hinweis den Jamie hat, ist eine kleine Elfenbeinfigur, die am Tatort hinterlassen wurde. Mit Hilfe von Blake, der hellseherische Fähigkeiten hat versucht sie den Mord aufzuklären. Doch dann passiert etwas, das ihr privates Leben auf einmal mit ihrem beruflichem zusammenführt ...

Die Hauptcharaktere Jamie und Blake sind sehr gut beschrieben. Der persönliche Hintergrund wurde so gut dargestellt, das man mit beiden mitfühlen und sich in sie einfinden konnte. Ich hatte sofort Zugang zu beiden. Die schwierige Situation von Jamie mit ihrer Tochter hat mich sehr mitleiden lassen und auch Blakes Schicksal hat mich berührt. Das Mitfühlen der Charaktere ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt in einem Buch - und das ist bei "Desecration" auf jeden Fall gegeben.

Die Geschichte ist äusserst spannend und man kommt nicht sofort darauf, wer der Mörder sein könnte. Das Ende des Buches endet in einem richtigen Showdown. Das Einzige was mich dabei bisschen gestört hat, ist der Alleingang von Jamie. Das war bisschen unrealistisch in meinen Augen.

In der Geschichte selber kommen sehr interessante Orte vor, die einem zugleich Ekel und Faszination abgewinnen können. Es geht um aufgeschnitte Körper, Mißgeburten, uralte Praktiken, Deformationen des Körpers, Kunst und Austellungen von Körpern nach dem Tod. Im ersten Moment hatte ich sofort die "Körperwelten" Ausstellung von Gunther van Hagens im Kopf.
Ethische Fragen muss jeder Leser selbst für sich beantworten, denn schon während des Buches geben viele Aspekte Anlaß zum Nachdenken.

Wenn man nicht ganz so empfindlich ist, ist Desecration ein sehr spannender Thriller mit vielen ethischen Grundfragen im Gepäck, die zum Nachdenken anregen und sehr guten Hauptcharakteren, mit denen man mitfühlen kann !!