Cover des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch (ISBN: 9783551556943)
kim58xs avatar
Rezension zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch von Joanne K. Rowling

Ein Drehbuch der besonderen Art

von kim58x vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein phantastisches und liebevoll gestaltetes Drehbuch. Absolut empfehlenswert!

kim58xs avatar
kim58xvor 7 Jahren
Das Cover

Was soll ich sagen? Ich bin der festen Überzeugung, dass dies das schönste Buch ist das ich je besitzen werde. Das Design wirkt wie aus einer anderen Zeit. Frisch und glamurös aus der Zeit von "The Great Gatsby" entsprungen. Der Buchumschlag fasst sich wunderbar samtig an und der Buchtitel hebt sich durch seine Prägung von der restlichen Oberfläche ab. Ein Träumchen.

Der Inhalt

Newt Scamander (Kurzform von Newton Artemis Fido Lurch Scamander) reist in den 1920er Jahren nach New York. Sein Gepäck: Ein alter schäbiger Lederkoffer, vollgestopft mit magischen Tierwesen. Durch unglückliche Umstände entwischen einige der Tierwesen und verstreuen sich in der ganzen Stadt. Mit Hilfe seiner neuen Bekanntschaften versucht Newt die Geschöpfe wieder einzufangen. Schnell wird jedoch klar, dass New York (und die gesamte Zauberergemeinschaft) ein größeres Problem als Newts magische Tierwesen hat.

Der Schreibstil

Da es sich ausdrücklich um ein Drehbuc handelt, ist es logischerweise auch im Stil eines solchen verfasst. Sprich: Eine Aneinaderreihung von Szenenbeschreibungen und Dialogen. Trotz dessen schafft es J. K. Rowling die Leser erneut in die Welt von Hogwarts und Co. zu entführen. Die Dialoge sind liebevoll ausgearbeitet und Logikfehler oder ähnliches sucht man hier vergeblich. Die Handlung wird von zahlreichen filigranen Zeichnungen unterstützt. Insbesondere die Zeichnungen der vorkommenden Tierwesen sind ein echter Zugewinn.

Der Buchpreis

Da das Buch erst im Januar diesen Jahres erschienen ist, ist es lediglich als Hardcover Ausgabe erhältlich. Der Buchpreis beträt 19,99€. Ich habe es für rund 10€ bei Rebuy ergattert.

Fazit

Ein schöner Auftakt für eine hoffentlich lange und erfolgreiche Laufbahn des Newt Samander. Zwar ist "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" kein "echter" Potter, allerdings ist dieses Buch eine wunderschöne Ergänzung der Potter-Welt. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch eine Art Vorgeschichte zeichnet und

********************** ACHTUNG SPOILER *******************

die Geschehnisse um Grindelwald auf eine neue Ebene bringt.

***********************************************************

Ich freue mich definitiv auf mehr und empfehle dieses Buch jedem Potter-Fan der sich auf den eventuell ungewohnten Stil eines Drehbüchs einlassen kann.