J.K. Rowling Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Inhaltsangabe zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch“ von J.K. Rowling

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt. Der Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind startete im November 2016 in den Kinos.

Eine wundervolle Ergänzung zum Film. Einfach großartig!

— FairyOfBooks

Super

— Cecy
Cecy

Sehr gutes Drehbuch, sehr gut gemachter Film. Eine tolle Geschichte. Kann die Fortsetzung kaum erwarten :)

— Becky1999
Becky1999

Ich fand das Buch mega😍

— buecherwind2
buecherwind2

Noch schlimmer zu lesen als CC! War ein richtiger Kampf.

— Piinquin_x3
Piinquin_x3

Spannend. Witzig. Traurig. Phantastisch! Ein wundervolles Drehbuch, das man gelesen haben muss.

— AA9rdX1rd
AA9rdX1rd

Für alle Potterheads ein muss!

— My_book_moments

Eine fantastische Reise

— stellette_reads

— Solara300
Solara300

Schön! Tolle Geschichte! Liest sich flüssig.

— QueenDebby
QueenDebby

Stöbern in Jugendbücher

Goddess of Poison - Tödliche Berührung

Sehr gutes und empfehlenswertes Buch.

Bixi

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein wenig enttäuscht

Melli-Western

Hope & Despair 3: Hoffnungsstunde

Besser als Teil 2, jedoch kommt es für mich nicht an den 1. Teil ran. 3,5 Sterne von mir.

Brine

Stormheart - Die Rebellin

Eine wirklich tolle Storyline mit interessanten Charakteren - nur die Liebesgeschichte passte nicht ganz.

Taria

Anything for Love

Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet und wurde mit sehr oberflächlichen Charakteren überrascht

T-prinzessin

The Sun is also a Star.

Toller Jugendroman, den ich regelrecht verschlungen habe. Irgendwie mal was anderes. Locker leichte Poesie.

Kodabaer

• Phantastische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) von J.K. Rowling

23. May 2017 um 18:55

Ein Muss für alle Potter-Fans!Zum Cover: Es ist einfach nur ein echter Hingucker, mit der Mischung aus Königsblau und goldenen Akzenten in der Schrift und im Hintergrund. Alleine durch das Äußere lohnt es sich definitiv einen Blick, und wenn man dann noch von der Geschichte angefixt wird, wird man wahrscheinlich noch deutlicher überrascht, dass einen ein Drehbuch so mitnehmen kann. Zum Inhalt: Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er. Auch die Aurorin Tina Goldstein und der No-maj bzw. Muggel Jacob Kowalski und Tinas Schwester Queenie werden unweigerlich in die Ereignisse um Newts besonderen Koffer hineingezogen. Nebenbei baut sich im Hintergrund jedoch ebenfalls wieder eine finstere Macht auf, die teilweise vielleicht auch gar nicht so böse ist, wie sie vorerst den Anschein vorgibt zu sein. Meine Meinung: Wie mich dieser Film doch gepackt hat, letztes Jahr. Ich war regelrecht geflasht, so überwältigt war ich im Kinosaal. Aber ich glaube, ich bin längst nicht die einzige, der es so erging, oder?Jedenfalls mochte ich Newt auf Anhieb sehr gerne, besonders da Eddie Redmayne ihn wahnsinnig gut verkörpert hat. Aber auch Tina mochte ich und vor allem Queenie hat es mir angetan. Dazu bringt Jacob natürlich noch seinen ganz eigenen Humor und Charme mit in die Geschichte hinein. Also die Charaktere sind wieder absolut fantastisch. Sowohl die „Guten“ als die „Bösen“. Wobei ich den Plot für diejenigen, die eventuell noch nichts von der Geschichte gehört haben, mal nicht weiter ausbreiten werden, denn da würde ich die ganze Überraschung wegnehmen. Aber eines kann ich sagen, da ich offen gestehen muss, dass meine leichte Vermutung schon damit gerechnet hat, in wem das sogenannte Obscurial – eine unkontrollierbare, dunkle Macht – schlummert. Doch wie gesagt, davon nicht mehr. Ich finde allerdings, dass die phantastischen Tierwesen ebenfalls sehr toll getroffen sind, besonders der Occamy hat es mir angetan, der nebenbei bemerkt mein Patronus wäre. Aber natürlich habe ich mich auch total über den Niffler und sein Gold amüsiert, der einfach nur putzig ist. Was im Drehbuch gar nicht so dramatisiert wurde, waren die vielen Explosionen, die im Film dann mir fast doch etwas too much waren. Nichts des du trotz, tut das der Sache keinen Abbruch, denn diese gehören irgendwie auch wieder ein wenig dazu, zumindest wenn man das Obscurial mit einbezieht. Rund herum betrachtet also eine recht runde Sache, weshalb „Phantastische Tierwesen“ nicht unbedingt schlechter, aber wahrscheinlich auch nicht besser als „Harry Potter“ ist. Beide Reihen sind für mich noch ebenbürtig und gehören ja auch irgendwie zusammen. Fazit: Kurz und knapp, ich weiß, aber besser als nichts, nicht? Naja, jedenfalls bekommen die „Phantastischen Tierwesen“ (Newts Geschichte und co.) von mir – wie sollte es anders sein – volle 5 Sterne. Ich finde, dass das Drehbuch sogar mit dem Film mithalten kann und eine schöne Ergänzung ist, wenn man sich denn darauf einlässt. Es lässt sich aber auch super schnell weglesen, sodass selbst ich es in 2 Tagen durch hatte, was für mich schon absolut unglaublich ist.

• Für alle Potterheads ein muss!

08. May 2017 um 20:07

Als Potterhead musste ich natürlich dieses Buch lesen und habe es endlich getan! Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Eigentlich dachte ich, dass in einem Drehbuch nicht wirklich Spannung aufkommen kann, aber J.K. Rowling hat mich vom Gegenteil überzeugt! Die Handlung war gut durchdacht. Besonders toll fand ich, dass die Geschichte man unabhängig von den Harry Potter Büchern lesen kann, um ihn zu verstehen und dennoch sind ein paar Kleinigkeiten eingebaut, die jedem Potterhead das Herz höher schlagen lassen. Die Handlung hatte sowohl witzige als auch spannende Elemente, was das Drehbuch abwechslungsreich gestaltete. Alle Figuren waren orginell und einfallsreich. Jede Figur hatte seine stärken und Schwächen, sie waren in sich stimmig und haben sich auch gegenseitig super ergänzt. Besonders Newt hat mir gefallen, vor allem seine Liebe zu den Tierwesen hat mich begeistert. Dem Buch fehlte es einfach an nichts und auch die Gestaltung des Buchcovers und der Seiten ist einfach nur wunderschön. Ich glaube ich habe noch nie so ein schönes Buch gesehen. Für jeden Potterhead ist das Buch ein absolutes muss! Jedoch würde ich alle, die Harry Potter nicht sonderlich mögen, von einem Kauf abraten.

• Phantastische Tierwesen ...

03. May 2017 um 14:52

Warum ich dieses Buch besitze – HABEN MUSSTE – ist euch wohl klar ^^ Der Film Fantastic Beasts hat mich schon so beeindruckt, da wollte ich das selbe nochmals in Textform durchleben. Und so war es dann auch. Bei dem Buch handelt es sich nämlich nicht um ein Roman oder ein Script – Nein es ist Das Originaldrehbuch zum Film. Die Verfilmung war grandios und kein Potter-Abklatsch. Natürlich ist es magisch – nur erwachsender. Die Darsteller waren neben den tollen Tierwesen authentisch gewählt. Ich empfehle Euch, wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, damit anzufangen! So wie man das Buch aufschlägt befindet man sich direkt im Geschehen – wie im Film auch. Die einzelnen Charaktere sind einem während des Lesens soviel greifbarer und bildlich vor Augen. Auch die Gefühlswelt wird durch den zuvor gesehenen Film deutlich unterstützt – Meiner Meinung nach kann ein Drehbuch durch den schnellen Szenenwechsel das alleine nicht rüber bringen. Auch die Gestaltung kam nicht zu kurz und ich bin wirklich dankbar das Carlsen, dass Original-Cover beibehalten hat, denn schaut es Euch an: Goldene Verschnörkelungen und da zwischen ein paar Phantastische Tierwesen. Der Titel ist gold-foliiert und auch unter dem hübschen Schutzumschlag verbirgt sich ein goldener Akzent auf dunkelblauem Hintergrund – Der Niffler und eine goldene Sternenspur. Im Innenteil verbergen sich sich auch zig Verschnörkelungen und hübsch anzusehende Illustrationen. Ich habe mich in den Film und in die Charaktere verliebt. Vor allem NEWT, PICKETT und NIFFLER, aber auch QUEENIE und JACOB sind so ein süßes Pärchen. ♥ Schaut den Film, lest danach das Buch. Film, wie Drehbuch sind für mich beide ein absolutes Highlight und ich möchte beides jedem von Euch ans Herz legen. ♥

• Wenn ein Niffler alles durcheinander bringt... 😉

01. May 2017 um 14:09

Kurzbeschreibung Was passiert wenn Newt Scamander seines Zeichens Naturforscher und Magizoologe in New York auftaucht.. Das reinste Chaos😉 Oder sagen wir mal so er löst ein Chaos aus. Denn er kommt mit einem unscheinbaren Koffer in New York an und hat in diesem wiederum eine ganze Welt voll magischer Tierwesen, wie den süßen Niffler, der alles was Gold ist liebt. Schlecht nur das Newt an einer Bank vorbei kommt, da ist kein Halten mehr und der kleine Kerl verschwindet relativ schnell. Und zu allem Unglück kommt es auch noch vor, das Newt und ein Muggel Namens Jacob Kowalski die Koffer vertauschen. An sich alles kein Thema, denkt sich Newt, bis sich Tina Goldstein einmischt, den die ist Ermittlerin bei der MACUSA, die in New York für die Magische Zauberer Gemeinde für Recht und Ordnung sorgt und bei denen es nicht gern gesehen wird, wenn Magische Wesen einfach frei umherlaufen. Gemeinsam muss Newt also nicht nur seinen Koffer finden, die Tiere einfangen und Tina erklären warum er Jacobs Gedächtnis nicht löschen kann. Eine spannende Jagd durch New York beginnt... Cover Das Cover ist ein Traum und wenn man ganz genau hinschaut sieht man vorne den Niffler und zwar ganz unten. Ich bin ein Fan von diesem satten dunklen Blauton der mit der Goldschrift ein wahrer Eyecatcher in meinem Buchregal ist.😍💖 Schreibstil Die Autorin J.K. Rowling hat einen flüssigen und vor allem Bildhaften Schreibstil und schon seit ihrer Zeit wo sie mich in Harrys Welt mitgenommen hat, bin ich ein Fan von ihrer Art das einen Kopf Kino beschert. Allein schon Newt ist einfach süß und verzaubert mit der Liebe zu den magischen Tierwesen. Aber auch Tina die zurückhaltend ist und versucht jemanden etwas zu beweisen kommt aus sich raus. Für mich wunderbar erschaffen. Dazu passt auch der etwas tollpatschige, aber sehr liebenswürdige Muggel Jacob mit seiner ganzen Art. Ich musste mehrmals lachen und kann nur sagen, dies ist mein zweites Drehbuch der Autorin und nachdem ich mich jetzt an das ganze gewöhnt habe, musste ich herzhaft lachen und es gefällt mir. Aber nicht wundern, am Anfang ist es ungewohnt, jedenfalls war es bei mir so.  Übersetzt von Anja Hansen-Schmidt Meinung Wenn ein Niffler alles durcheinander bringt... 😉 Dann stellt sich erstmal die Frage, was ist ein Niffler überhaupt... Nun dazu kann ich euch sagen, er gehört zu den Magischen Tierwesen und sieht aus wie ein Maulwurf. Jedenfalls in die Richtung und er hat eine äußerst süße Art an sich, wen er nicht gerade sein Lieblings Hobby im Sinn hat, Münzen und alles was Glänzt zu sammeln. Aber nicht nur dieses putzige kleine Kerlchen erwartet uns hier, sondern vieles mehr und ich bin begeistert wie und vor allem was Newt für die Tiere tut, denn man muss sie nur zu nehmen wissen. Aber ihr könnt euch sicherlich trotzdem vorstellen in einer Stadt wie New York, in der im Moment sehr große Anschläge verübt werden magischer Natur, ist es nicht gerne gesehen laut Gesetz das Tierwesen hier sind und dazu noch frei rumlaufen Dabei hat Newt alle Hände voll zu tun sie einzufangen und bekommt dabei Hilfe von dem Muggel Jacob und der Ermittlerin Tina und ihrer Schwester. Denn gemeinsam haben sie noch einen viel größeren Feind der es auf die ganze Stadt abgesehen hat. Ich liebe die Geschichte und die Art wie das ganze beschrieben wurde. Großes Kopf Kino für mich und ich bin begeistert und freu mich schon auf das nächste Original Drehbuch. 😄💖 Fazit  Absolut gelungenes Drehbuch von J.K. Rowling. Aufregung, Abenteuer, Zufall und ein Schicksal das alle vereint... 5 von 5 Sternen

• Beginn einer neuen magischen Ära

Janaaa

Janaaa

30. April 2017 um 21:28

"Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er."Eine neue Ära hat begonnen. Die Harry Potter Reihe ist schon seit einigen Jahren vorbei, doch jetzt startet J.K.Rowling mit einer neuen Geschichte, die vor der bekannten Harry Potter - Zeit spielt.Der gleichnahmige Film lief November 2016 in den deutschen Kinos. Anfangs war ich jedoch skeptisch, doch als ich den Film sah, musste ich unbedingt das Buch dazu lesen. Die Schreibweise ist erstmal gewöhnungsbedürftig, da es sich hierbei um ein Drehbuch handelt. Diejenigen, die sich eine reine Text-Geschichte erhoffen, sollten lieber die Finger von dem Buch lassen. Das Drehbuch gibt 1:1 den Film wieder und ich hatte beim Lesen hin und wieder kleine Filmausschnitte in meinem Kopf. Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Sowohl das Cover, als auch die einzelne Seiten wurden schön verziert. Für jeden Harry Potter - Fan ein absolutes Muss!

• Und wieder mal auf in die Welt der Zauberei und Hexerei

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

30. April 2017 um 14:15

Und was soll ich sagen? Ich liebe J.K. Rowling einfach über alles.  Ich bin der absolute Potterhead und habe mich auch total über den Film gefreut. Mit dem original Drehbuch kann man den Film noch einmal mit seiner eigenen Phantasie reveu passieren lassen. Vor allem hat es Spaß gemacht wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Wer ein echter Potterhead ist, hat natürlich auch die Hogwarts Bibliothek zu hause. Genauso wie ich auch. Ich hoffe das es noch weiter geht und man mehr über Newt Scamender, seine Tierwesen und natürlich Gellart Grindelwald erfährt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und der junge Albus Dumbledore taucht auf und sein Kampf gegen Grindelwald wird zum Thema. Ich persönlich fände es eine super Klasse Idee.

• Hat mir viel Spaß gemacht

_Vanessa_

_Vanessa_

28. April 2017 um 10:56

Newt Scamander, Magizoologe und Naturforscher, will eigentlich nur einen kurzen Zwischenstopp in New York einlegen. Als sein Koffer voller Tierwesen vertauscht wird und diese daraus entkommen, steckt er allerdings in der Klemme und sein Trip verläuft ganz anders, als geplant..Erschienen ist das Buch im Januar 2017 als Hardcover im Carlsen Verlag, es hat 304 Seiten und kostet 19,99€. J.K. Rowling hat mit diesem Schätzchen ihr Debüt als Drehbuchautorin gegeben.Natürlich habe ich den Film gesehen und ich mochte ihn unheimlich gerne. Er war wunderschön anzuschauen, die Handlung war packend und spannend und konnte mich sehr überzeugen.Die Handlung war mir also bekannt, trotzdem habe ich mich schon sehr auf das Drehbuch gefreut und es nur wenige Tage nachdem es hier eingezogen ist gelesen. Dadurch, dass es sich nicht um eine richtige zusammenhängende Geschichte - ich weiß einfach nicht, wie ich es anders beschreiben soll, ihr könnt euch sicher vorstellen, was ich meine - handelt, las sich das Buch rasend schnell und ich war innerhalb von kurzer Zeit und in einem Rutsch am Ende angelangt.Ich hatte viel Spaß mit dem Drehbuch und habe die Geschichte gerne noch ein zweites Mal erlebt, wenn auch dieses Mal nicht so schön ausgeschmückt und zauberhaft wie es im Film der Fall war, schließlich ist es nur das Drehbuch, welches nur aus Regieanweisungen und den Texten der Schauspieler besteht. Natürlich war mir das im Vorfeld bewusst und so ist es kein Kritikpunkt für mich, man muss sich halt einfach vor Augen halten, was man in der Hand hat.Auch wenn mir der Film aus naheliegenden Gründen besser gefiel, bin ich froh zum "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"-Drehbuch gegriffen zu haben und hatte viel Spaß damit. Ich persönlich kann es sehr empfehlen!Zum Schluss möchte ich noch kurz die sehr gelungene Gestaltung des Buches loben. Nicht nur von außen ist es ein absolutes Schmuckstück, auch innen ist es wunderschön. Die Illustrationen sind toll und ich konnte mich kaum daran sattsehen. Wirklich wundervoll!Hinweis: Die Rezension, in diesem Fall eher eine Buchvorstellung, ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Tolle Ergänzung zum Film, die wunderschön gestaltet ist und sich schnell lesen lässt

Skyline-Of-Books

Skyline-Of-Books

20. March 2017 um 19:51

Klappentext „Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.   Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.“   Gestaltung In das Cover habe ich mich direkt auf den ersten Blick verliebt. Ich mag zum einen die Farbkombination aus royalblau und goldgelb. Zudem finde ich die vielen kleinen Details richtig super, denn es gibt so viel zu entdecken! Der kleine Niffler in der Mitte des Covers ist richtig süß und auch die vielen anderen Tierwesen, die in den verschnörkelten Ranken zu finden sind, sind super gestaltet! Auch im Buchinneren findet sich beispielsweise vor jedem Kapitelanfang ein kleiner Schnörkel mit einer Tierpfote oder eine andere schöne Illustrationen. So ist das Buch von außen und innen richtig toll gestaltet.   Meine Meinung Nachdem ich den Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im Kino gesehen hatte und komplett begeistert davon war, war ich gespannt, wie mir das Originaldrehbuch zum Film gefallen würde. Ich habe bisher noch nie ein Drehbuch gelesen und war richtig neugierig auf dieses (in meinem Fall) literarische Neuland. Da ich mit Harry Potter aufgewachsen bin, hat die Zauberer- und Muggelwelt in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz und dank „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ erhalten wir nun viele Jahre nach Harry Potter weitere Einblicke in diese zauberhafte Welt.   Durch die Geschichte von Newt Scamander können wir Blicke auf die Zaubererwelt erhaschen wie sie lange vor Lord Voldemort aussah. Dies hat mich bereits im Film sehr fasziniert und im Buch wird dieser Eindruck nochmal intensiviert, denn die Beschreibungen der einzelnen Szenen, in denen die Orte und das Setting dargelegt werden, haben sehr schön verdeutlicht, wie alles aussehen soll. So wird vieles, das mir im Film vielleicht entgangen ist oder das ich nicht so direkt wahrgenommen habe nochmals genauer beschrieben, sodass ich es nun bewusst bemerke. Dies fand ich richtig gut, denn es hat meine Eindrücke vom Film intensiviert und mir eine tiefere Wahrnehmung ermöglicht.   Durch das Drehbuch erfuhr ich viele Details, die mir beim Schauen des Films gar nicht so aufgefallen sind und die dann untergegangen sind. Ich fand es spannend, zu lesen, wie alles geplant war. Oftmals hatte ich beim Lesen dann auch die Filmbilder im Kopf, was das Leseerlebnis für mich sehr angenehm gemacht hat. Ich stelle mir normalerweise zwar Figuren und Szenerien gerne selber vor, aber hier fand ich es toll, dass man direkt die Filmkulisse im Kopf hatte, denn für mich waren die Bilder so viel intensiver, detaillierter und genauer. Ich mochte zudem die Illustrationen im Buch und die liebevolle Gestaltung richtig gerne. So macht mir lesen Spaß!   Da es ein Drehbuch ist, kommen natürlich auch Kamera- bzw. Filmbegriffe wie beispielsweise extreme Totale vor. Solche Bezeichnungen sollte man schon kennen, um sich die Szenen genauer vorstellen und um den vollen Lesespaß genießen zu können. Ich kannte einige Begriffe noch aus meiner Schulzeit oder konnte mir bei anderen denken, was genau gemeint ist. So waren diese Begriffe beim Lesen kein Problem für mich. Allerdings habe ich bei manchen Abkürzungen manchmal innegehalten, sodass mein Lesefluss dann etwas ins Stocken geriet. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mich schnell an den Drehbuchstil gewöhnt hatte und dass sich das Buch durch die vielen Dialoge sehr schnell lesen ließ. Ich hatte es innerhalb eines Tages ausgelesen.   Die Figuren lernte ich im Drehbuch vor allem durch die Dialoge und kleinere Beschreibungen ihrer Reaktionen kennen. Der Bösewicht Grindelwald blieb für meinen Geschmack etwas blass, da seine Rolle recht klein war, dennoch ist gerade er es, der für Überraschungen sorgt. Die tiefere Bindung zwischen mir und den Charakteren wurde für mich vor allem durch die filmische Umsetzung geschaffen, denn im Drehbuch gehen verständlicherweise die Emotionen etwas unter bzw. können nicht so intensiv geschildert werden wie bei einem Roman oder wie im Film. Daher finde ich, dass dieses Drehbuch am besten zu lesen ist, wenn man bereits den Film gesehen hat, denn so ergänzt sich beides gegenseitig und führt zu einem tollen Lese- und Filmerlebnis.   Fazit Der Stil eines Drehbuches ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig beim Lesen, vor allem wenn man noch nie ein Drehbuch gelesen hat. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, liest sich „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Das Originaldrehbuch“ rasend schnell. Zudem sind die Illustrationen wunderschön anzusehen. Dieses Buch hat mir den Film näher gebracht und hat mich Dinge wahrnehmen lassen, die mir ansonsten entgangen wären. Es ist eine schöne Ergänzung zum Film, die tiefere Einblicke und eine detailliertere Wahrnehmung ermöglicht. Für jeden Fan der Harry Potter Welt ein Muss und vor allem für die, die den „Phantastische Tierwesen“-Film gesehen haben! Sehr gute 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos Einzelband

• Ein tolles Skript, für alle Harry Potter Fans und jene, die es noch werden wollen!

BeautyBooks

BeautyBooks

20. March 2017 um 13:24

Der Naturforscher und Magizoologe Newt Scamander kehrt soeben von einer Reise zurück, die ihn auf der Suche nach seltenen und ungewöhnlichen magischen Geschöpfen einmal um die ganze Welt geführt hat. Eigentlich will er gar nicht lange in New York bleiben, doch als sein Koffer vertauscht wird und einige seiner Tierwesen daraus in die Stadt entkommen, droht allen Beteiligten Ärger und große Gefahr.  Meine persönliche Meinung: Ich habe bisher noch keinen einzigen Harry Potter Band gelesen. Schande über mein Haupt, oder? Bisher habe ich nur die ersten 4 Filme angesehen und als ich das erste mal den Trailer zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gesehen habe, wollte ich sofort erstmal das Buch lesen, bevor ich mir den Film ansehe. In den Film habe ich es leider nicht geschafft und warte nun sehnsüchtig auf die DVD. Ob mich das Buch überzeugen konnte, das erfährt ihr jetzt. Bei diesem Buch handelt es sich um das Originaldrehbuch und ist somit anfangs etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen. Hier handelt es sich nicht um ein vollwertiges Buch, sondern um ein Skript. Schon nach wenigen Seiten hat man aber absolut kein Problem mehr diese Art von Geschichte zu erkunden. Im Innenbereich ist dieses Buch mit vielen tollen schwarz weiß Illustrationen und Details ausgeschmückt. Eine Gestaltung und Aufmachung, die mir richtig gut gefallen hat. Selbst das Cover übertrifft alles und ist eine Augenweide in jedem Bücherregal. Ein Buch, dass man absolut gerne zur Hand nimmt, um einfach immer und immer wieder über das Cover zu streicheln.  Die Handlung spielt mehr als fünfzig Jahre vor Harrys Zeit und präsentiert äußerst bemerkenswerte Charaktere in einer Geschichte über Freundschaft und Zauberei. Turbulente Verwicklungen, die den Inhalt unglaublich spannend zu machen weiss. Eine Erzählkunst die ich schon lange nicht mehr in einem Buch geliefert bekommen habe. Dies ist das erste Drehbuch von J.K. Rowling und ich muss sagen, dass es ihr richtig gut gelungen ist und ich mehr davon lesen möchte. Ein Buch, dass einen ganz eigenen Charme besitzt. Eine Welt, die magischer nicht sein könnte. Charaktere die einem sofort ans Herz wachsen. Newt, Tina, Jacob und Queenie sind ein unglaublich tolles Team, die ich wahnsinig gerne begleitet habe. Magische Tierwesen, die richtig toll ausgearbeitet und beschrieben sind. Ich konnte sie mir bildlich richtig gut vorstellen und ich glaube ich bin nicht die einzige, die ebenfalls gerne einen Niffler zu Hause hätte. Aber auch viele Nebenrollen, die überzeugend dargestellt wurden. Ob Graves, Credence oder Mary Lu, sie alle wussten von sich zu überzeugen. Eine faszinierende Welt, die ich mir aber auch sehr gut als Roman vorstellen könnte. Ich wollte so viel mehr von den Tierwesen erfahren und ich denke, dass dies ein wunderschönes Jugendbuch hätte sein können. Eine Geschichte, die mir, weil sie eben als Skript niedergeschrieben wurde, viel zu kurz vorgekommen ist und ich daher leider viel zu schnell am Ende angekommen war. Verschiedene Handlungen, die viel zu schnell an mir vorbeigeflogen sind. Ja, ich wollte mehr und alles viel detailreicher lesen und daher freue ich mich jetzt riesig auf den Film und bin gespannt, ob meine kleine Lücke, die mich unbefriedigt zurück gelassen hat, noch gefüllt werden kann.

• Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - das Originaldrehbuch

LarasBookworld

LarasBookworld

20. March 2017 um 12:52

Meine Meinung Wie vielleicht so manch anderer auch, habe ich etwas länger überlegt, ob ich mir diese Buch zulegen soll, oder doch lieber nicht. Ich hatte den Film schon gesehen und wusste deshalb nicht, ob sich das Buch wirklich lohnt oder nicht. Zudem hatte ich Zweifel, da ich auch "Harry Potter und das verwunschene Kind" gelesen hatte und mir es nicht wirklich gefallen hatund ich nun die Befürchtung hatte, dass es genau so schlecht sein könnte.Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen helfen sich für oder gegen das Buchzu entscheiden.Das Cover und generell die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Mit Liebe zum Detail wurde jede einzelne Seite schön verziert. Das Buch ist ein echter Hingucker im Regal. Der Einband ist aus einem gummiartigen Material, das sich gut anfassen lässt.Die Geschichte an sich, fand ich sehr spannend und interessant. Man muss sagen, dass die Geschehnisse um Newt nicht an die Harry-Potter-Romane herankommt, allerdings hatte ich das auch nicht erwartet, zudem dieses Buchkein Roman, sondern lediglich das Drehbuch ist. Die Geschichte ist für Harry Potter Liebhaber auf jeden Fall eine wirklich tolle und spannende Ergänzung des Universums, allerdings das Buch an sich kein muss oder etwas außergewöhnliches. Es gab zwar viele Wendungen, die teilweise überraschend für mich waren, aber viele leider auch sehr vorhersehbar. Ich hoffe, dass die Geschichte in den folgenden Büchern und Filmen noch komplexer und interessanter wird, da sie, wie ich finde, im ersten Teil sehr flach gehalten wurde und definitiv noch potenzial hat. Jedoch hätte ich mir mehr zu den "Second Salemers" gewünscht. Die Charaktere fand ich im großen und ganzen liebenswürdig. Vor allem war ich von Jacob und Queenie und ihrer gemeinsamen Geschichte sehr angetan. Auch Newt fand ich klasse, da er mir, im Gegensatz zu Harry Potter, echt sympathisch war.

• Die magische Welt von Harry Potter geht weiter.

Schnudl

Schnudl

16. March 2017 um 12:23

Nein, diese Geschichte geht nicht mehr um Harry Potter sondern um eine Zeit vor ihm. Aber für jeden Fan von Harry Potter ein Muss in jeder Sammlung. Nachdem ich den Film im Kino gesehen habe, bestellte ich mir gleich das Buch dazu. Ich war so fasziniert und die anfängliche Skepsis, die ich hatte, verflog sich schnell. Ja, auch dieses Buch ist wieder ein Manuskript und ist genau wie der dazugehörige Film. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und freue mich wenn es bald weitergeht.

• Von einer Regieanweisung, über Kameraeinstellungen und Szenenstimmung zur Konversation.

allenisadragon

allenisadragon

15. March 2017 um 20:50

J. K. Rowlings „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist ein spezielles Buch. Kein wirkliches Buch in dem Sinne, es ist das Drehbuch zum gleichnamigen Kinofilm.Ich kannte weder Film noch Trailer bevor ich es las und muss zugeben, dass es zu Beginn gewöhnungsbedürftig war keinen Erzähler zu haben. Von einer Regieanweisung, über Kameraeinstellungen und Szenenstimmung zur Konversation. Name. Text. Name. Text. Name. Regieanweisung. Text.Dennoch las sich dieses neue Werk aus Rowlings magischem Universum nach anfänglichem Holpern schließlich fließend. Jeder Charakter bekam eine eigene Stimme in meinem Kopf und die Szenen spielten sich immer lebendiger in meiner Phantasie ab. Newt Scarmander ist Entdecker. Jedoch kein gewöhnlicher, schon gar nicht für die Zaubererwelt der 20ger Jahre. Die durch Strenge Gesetzte den Zauberern jeden Kontakt zu Muggeln, also nicht Magiern untersagt. Newt kümmert das jedoch nicht besonders. Er gibt sich ganz seiner Leidenschaft, dem Entdecken und Erforschen vermeintlich bösartiger Magischer Kreaturen.So schlägt er eines Tages in New York auf. Zusammen mit einem Koffer à la Hermines bekannter Tasche in der scheinbar unendlich Platz zu sein scheint. Steigt man in diesem Koffer, klettert man eine Leiter in eine Art Gartenhaus hinunter und betritt Newts Privaten Zoo voller bedrohter, außergewöhnlicher Tierwesen.Eigentlich ist Newt in Amerika um eines seiner Wesen, dass er aus der Gefangenschaft befreit hat wieder nach Hause zu bringen, doch kaum in New York angekommen, gerät er in eine Versammlung der zweitem Saalemern, einer Gruppierung von Hexenjägern und verliert prompt seinen Koffer, als eines seiner Wesen entwischt gerät er auch noch ins Visier der Amerikanischen Zaubererbehörde, da er Gefahr Läuft seine Zaubereridentität an Muggel zu verraten. Auf der Suche nach seinem Tierwesenkoffer, mit demMACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) auf den Fersen und einem Muggel in Gesellschaft, kommt eine neue Gefährdung der Zaubererwelt dazu, ein Wesen, dass von einem Kind besitzergriffen hat bereitet den New Yorker Muggeln Angst.Dieses Buch ist speziell und nur für Leser, die diesen Drehbuch-Skript Style lesen mögen. Dennoch finde ich, dass es ein sehr schöner Zusatz und wenn nicht für einige eine nette Alternative zum Film ist .

• Ein Koffer voller Tiere

Buecherseele79

Buecherseele79

15. March 2017 um 09:36

Der Naturforscher und Magiezoologe Newt Scamander will seinen Aufenthalt in New York nur sehr kurz gestalten denn in seinem Koffer wimmelt es nur so von magischen Dingen.Doch der Ärger beginnt eigentlich schon früh genug als bei einer Bank der Niffler entkommt, ein kleines Tierchen welches sich aber sehr gut auf wertvolle und glänzende Dinge versteht......das Chaos in der Bank ist also perfekt.Als wäre dies nicht schon schlimm genug bekommt der No-Maj(in England ein Muggel) Jakob die Zauberkünste von Newt mit.Und ehe es sich beide versehen sind sie in den Händen von Tina Goldstein die für das MACUSA(Magischen Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) arbeitet und Newt bei ihrem Chef anschwärzen will was ihr nicht so ganz gelingt.Doch durch den Koffertausch mit Jakob konnten einige magische und mächtige Tiewesen entkommen was sich gerade als sehr ungünstig herausstellt denn New York wird von etwas bedroht welches sich nicht zeigt aber eine unglaubliche Zerstörungswut in sich trägt...und dann wäre noch die Jagd auf Grindelwald, der keine Skrupel hat Magie einzusetzen, meist zum Bösen......Auch dieses "Drehbuch" ist einfach nur zauberhaft, magisch und unglaublich tierisch.Ich habe den Film auch gesehen und muss sagen es war trotzdem eine grosse Freude dieses Buch zu lesen.Das Drehbuch hier ist sogar noch etwas ausgearbeiteter als das Bühnenstück vom neuen Harry Potter, am Anfang etwas verwirrend aber kurze Zeit später überliest man es eigentlich und kann sich voll und ganz auf die magischen Tierwesen und die Zauberer einlassen.Der Autorin J.K.Rowling gelingt es wieder perfekt eine zauberhafte Welt darzustellen die von etwas Dunklem, Bösen bedroht wird, es ist spannend sowie magisch, die perfekte Mischung.Newt Scamander ist mir einfach unglaublich sympathisch und ich liebe jedes einzelne Tierwesen welches in seinem Koffer lebt, alleine diese Vorstellung ist einfach nur Wahnsinn.Ich freue mich auf weitere Filme mit Newt aber ebenso auf weitere Drehbücher zum Film und für alle die Harry Potter lieben, sich auf Magie einlassen können und es tierisch mögen- eine ganz klare Leseempfehlung.

• Uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Muggel und Potterhead!

akoya

akoya

14. March 2017 um 09:49

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn es ist von meiner Lieblingsautorin schlechthin und spielt noch dazu in der Welt meiner absoluten Lieblingsbücher: Harry Potter. Ich denke hier wird es vielen so gehen wie mir. Den Kinofilm habe ich letztes Jahr als eine der ersten gesehen und ich freue mich, behaupten zu können, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Dadurch war ich sehr neugierig auf das Drehbuch. Ich habe vorher noch nie eins gelesen und wusste daher auch nicht wirklich was mich erwarten wird. Dementsprechend kann ich es auch nicht mit anderen Drehbüchern vergleichen. In den ersten Seiten musste ich mich an die Art des Buches etwas gewöhnen, aber sobald man die ersten Seiten inhaliert hat, war man sofort in dem Stil drin und in meinem Kopf lief der Film. Da mein Kinobesuch schon ein paar Monate her war, hat das Buch meine Erinnerungen an diesen wachgerufen und es hat erneut sehr viel Spaß gemacht mit Newt,Tina, Jacob und Queenie das Abenteuer zu bestreiten. Mein absoluter Lieblingscharakter neben Newt ist definitiv Queenie. Ich liebe sie und vor allem liebe ich die zarte Liebesgeschichte zwischen ihr und Jacob. Die beiden sind einfach herzerwärmend süß zusammen. Aber auch Tina ist ein ganz wundervoller Charakter und ich finde es wirklich unglaublich toll, was J. K. Rowling hier wieder erschaffen hat. Wie schon im Film, haben mir besonders die vielen kleinen, neuen Informationen rund um die Welt von Harry Potter und Newt Scamander sehr gefallen. Die Tierwesen sind, wie der Titel es verspricht, einfach phantastisch! Besonders beliebt ist wohl der Niffler, der mir in einigen Szenen ein herzhaftes Lachen abgewinnen konnte. Mein Lieblingstierwesen ist in dieser Geschichte jedoch der liebenswürdige Bowtruckle Pickett. In den habe ich mich regelrecht zum zweiten Mal verliebt. Auch die Aufmachung des Buches sollte eine Erwähnung finden, denn die ist wirklich bezaubernd und etwas ganz besonderes. Nicht nur die Umschlaggestaltung ist der Wahnsinn. Auch unter dem Umschlag und den Buchdeckeln findet man wunderschöne Zeichnungen und Details. Hier wurde sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und jeder Potterhead wird sie lieben. Hinten im Buch findet man zudem ein kurzes Register mit Drehbuchbezogenen Abkürzungen, sowie eine kleine Auflistung der Hauptdarsteller des Filmes. Der einzige Kritikpunkt den ich finden kann ist der, dass man das Buch viel zu schnell durchgelesen hat. Es war so unfassbar toll erneut in die Welt eintauchen zu können und ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mir so leicht fallen wird, da es ja nicht wie ein „richtiges“ Buch geschrieben ist. Aber ich kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass viele Potterheads ihre Freude an dem Buch finden werden! Auch wenn es hier um das Drehbuch geht, möchte ich kurz erwähnen, dass mich der Schauspieler Eddie Redmayne schon seit Jahren begleitet und mich immer wieder zum Staunen bringt. In meinen Augen ist er ein großartiger Schauspieler, der mich bereits in Filmen wie „Die Säulen der Erde“, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ und „The Danish Girl“ von sich überzeugen konnte. Meiner Meinung nach zeigt er in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ nicht seine beste schauspielerische Leistung. Dennoch wurde er in meinen Augen gut ausgewählt und spielt seine Rolle überzeugend. Abschließend kann ich sagen, dass ich dankbar dafür bin, dass dieses Buch veröffentlicht wurde. Es obliegt natürlich jedem selbst, es sich zu kaufen, wenn man den Film schon kennt und das Buch nicht kaufen möchte, aber ich bin unglaublich froh es gelesen zu haben und werde dies bestimmt ein weiteres Mal tun. Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Muggel und Potterhead!

• weitere