Cover des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch (ISBN: 9783551556943)
FairyOfBookss avatar
Rezension zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch von Joanne K. Rowling

Phantastische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) von J.K. Rowling

von FairyOfBooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Ergänzung zum Film. Einfach großartig!

FairyOfBookss avatar
FairyOfBooksvor 7 Jahren
Ein Muss für alle Potter-Fans!

Zum Cover: Es ist einfach nur ein echter Hingucker, mit der Mischung aus Königsblau und goldenen Akzenten in der Schrift und im Hintergrund. Alleine durch das Äußere lohnt es sich definitiv einen Blick, und wenn man dann noch von der Geschichte angefixt wird, wird man wahrscheinlich noch deutlicher überrascht, dass einen ein Drehbuch so mitnehmen kann.

Zum Inhalt: Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er. Auch die Aurorin Tina Goldstein und der No-maj bzw. Muggel Jacob Kowalski und Tinas Schwester Queenie werden unweigerlich in die Ereignisse um Newts besonderen Koffer hineingezogen.
Nebenbei baut sich im Hintergrund jedoch ebenfalls wieder eine finstere Macht auf, die teilweise vielleicht auch gar nicht so böse ist, wie sie vorerst den Anschein vorgibt zu sein.

Meine Meinung: Wie mich dieser Film doch gepackt hat, letztes Jahr. Ich war regelrecht geflasht, so überwältigt war ich im Kinosaal. Aber ich glaube, ich bin längst nicht die einzige, der es so erging, oder?
Jedenfalls mochte ich Newt auf Anhieb sehr gerne, besonders da Eddie Redmayne ihn wahnsinnig gut verkörpert hat. Aber auch Tina mochte ich und vor allem Queenie hat es mir angetan. Dazu bringt Jacob natürlich noch seinen ganz eigenen Humor und Charme mit in die Geschichte hinein. Also die Charaktere sind wieder absolut fantastisch. Sowohl die „Guten“ als die „Bösen“. Wobei ich den Plot für diejenigen, die eventuell noch nichts von der Geschichte gehört haben, mal nicht weiter ausbreiten werden, denn da würde ich die ganze Überraschung wegnehmen. Aber eines kann ich sagen, da ich offen gestehen muss, dass meine leichte Vermutung schon damit gerechnet hat, in wem das sogenannte Obscurial – eine unkontrollierbare, dunkle Macht – schlummert. Doch wie gesagt, davon nicht mehr.
Ich finde allerdings, dass die phantastischen Tierwesen ebenfalls sehr toll getroffen sind, besonders der Occamy hat es mir angetan, der nebenbei bemerkt mein Patronus wäre. Aber natürlich habe ich mich auch total über den Niffler und sein Gold amüsiert, der einfach nur putzig ist.
Was im Drehbuch gar nicht so dramatisiert wurde, waren die vielen Explosionen, die im Film dann mir fast doch etwas too much waren. Nichts des du trotz, tut das der Sache keinen Abbruch, denn diese gehören irgendwie auch wieder ein wenig dazu, zumindest wenn man das Obscurial mit einbezieht. Rund herum betrachtet also eine recht runde Sache, weshalb „Phantastische Tierwesen“ nicht unbedingt schlechter, aber wahrscheinlich auch nicht besser als „Harry Potter“ ist. Beide Reihen sind für mich noch ebenbürtig und gehören ja auch irgendwie zusammen.

Fazit: Kurz und knapp, ich weiß, aber besser als nichts, nicht? Naja, jedenfalls bekommen die „Phantastischen Tierwesen“ (Newts Geschichte und co.) von mir – wie sollte es anders sein – volle 5 Sterne. Ich finde, dass das Drehbuch sogar mit dem Film mithalten kann und eine schöne Ergänzung ist, wenn man sich denn darauf einlässt. Es lässt sich aber auch super schnell weglesen, sodass selbst ich es in 2 Tagen durch hatte, was für mich schon absolut unglaublich ist.