Cover des Buches Tagebuch der Apokalypse (ISBN: 9783453527935)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Tagebuch der Apokalypse von J.L. Bourne

Tagebuch der Apokalypse 1, 2 und 3 von J. L, Bourne

von Buecherseele79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eigentlich hasse ich Zombies aber diese Reihe ist supergenial! Erschreckend aber trotzdem kann man das Buch nicht weglegen!

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 9 Jahren
Ich bin nicht so der Fan von Zombies- egal ob als Film oder Buch aber diese 3 Bände haben mich positiv überrascht und ich habe sie wahrlich gefressen. Man lernt einen Militärpiloten kennen der über das Militär mehr Informationen erhält als die normale Bevölkerung- ein Virus geht um der sich nicht heilen lässt und Menschen von jetzt auf gleich zu wütenden und um sich beissende Gestalten verwandelt. Als ein Patient aus China in die USA eingeflogen wird ist die Apokalpse perfekt, der Virus greift um sich. Kurze Zeit später ist jeder, der nicht in Sicherheit ist ein Zombie. Bevor die ganze Infrastruktur zusammenbricht versucht die Armee der Sache Herr zu werden und wirft auf ein paar Städte Atombomben ab, die Hoffnung die Zombies damit auszurotten wird jedoch zunichte gemacht. Der Militärpilot verschanzt sich in seinem Haus und versucht noch irgendwelche Informationen über den Zustand der Welt/USA zu erhalten, aber alles ist zusammengebrochen. Und irgendwann merkt der Pilot- er kann nicht ewig in seinem Haus bleiben da die Vorräte knapp werden. Durch Beobachtung bemerkt er dass im Nachbarshaus sein Nachbar noch lebt, er befeit ihn aus seinem Haus und gemeinsam machen sie sich auf um zu erfahren was passiert ist. Sie schlagen sich durch halb Amerika, auf der Suche nach Überlebenden, einen sicheren Ort und Vorräte sowie Kontaktmöglichkeiten ausserhalb der USA. Am Ende von Band Eins konnten sie einige Menschen retten und finden eine verlassene Raketenabschussbasis wo sie sicher sind. Im zweiten Band kann der Militärpilot mit einem atombetriebenen Flugzeugträger im Golf von Mexiko Kontakt aufnehmen und erfährt so dass es auch noch eine letzte Militäreinheit gibt. Diese stellt ihm einen Hubschrauber zu Verfügung um die Gegend zu erkunden, Vorräte zu finden und natürlich weitere Überlebende...jedoch stürtzt der Hubschrauber ab und unser Pilot ist der einzige Überlebende....ohne grosse Ausrüstung muss er zu seinem "Hotel23" zurückkommen, Kilometer durch verseuchtes Land und überall lauern Zombies. Unterstützung erhält er von Remote Six die ihn mit Proviant und sehr modernen Waffen ausrüstet, ein Verfolger wird zu einem neuen Freund und kommt mit ihm ins "Hotel23"(so wird die verlassene Raketenabschussbasis genannt). Wieder dort erwartet Remote Six dass unser Pilot die letzte Atomrakete in seiner Basis auf den Flugzeugträger abschiesst, da der Pilot verweigert greift Remote Six an und die Menschen dort müssen fliehen- sie finden auf dem Flugzeugträger Zuflucht. Band 3 ist der dickste und auch der verrückteste. Die Gruppe wird aufgeteilt, der Pilot und sein neuer Freund(der erst sein Verfolger war) kommen auf ein Atom-Uboot welches nach China fahren will, dort vermutet man den Patienten 0- der Mensch der die Seuche ausgelöst haben soll. Die Geschichte wechselt zwischen den Geschehnissen vom Flugzeugträger, Remote Six und dem Atom-Uboot hin und her ohne verwirrend zu wirken und auch wen man erst an einen Ausserirdischenkram denkt, das löst sich, zum Glück doch noch auf. So unter dem Strich finde ich die Bücher supergenial geschrieben und dass alles noch in Tagebuchform gehalten ist macht die Sache wirklich authentisch! Die Zombies sind keine Supersprinter oder haben sonstige Macht, ausser die in den Atombombenhagel geraten sind- diesen Zombies sollte man nie über den Weg laufen! Dieses Endzeitszenario ist unglaublich gut beschrieben und man fiebert und hofft mit all den Überlebenden mit. Immer gut Türen und Fenster verschliessen und von mir eine absolute Leseempfehlung!