Cover des Buches Ein Monat auf dem Land (ISBN: 9783832198350)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Ein Monat auf dem Land von J.L. Carr

Arbeit ist die beste Therapie

von Daphne1962 vor 7 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 7 Jahren
Wieder, aber ganz unbewusst habe ich erneut ein Buch über eine
Gemälde gewählt. Dieses Mal ist es allerdings ein Wandgemälde
(Fresko genannt).

1920 in England, der Krieg ist zu Ende, die Menschen leiden noch
immer unter den seelischen Folgen. So auch der aus London stammende Restaurator Tom Birkin. Er stottert und hat Gesichtszuckungen und ist traumatisiert. Bei seiner Arbeit versucht er zu vergessen.

So wie Tom Birkin in der Dorfkirche nach und nach das Fresko freilegt, dabei immer mehr über den schaffenden Künstler versucht zu erfahren, so erfährt der Leser dieses kleinen künstlerischen Bandes mehr und mehr über den verwundeten Restaurator und den Dorfbewohnern von Oxgodby. Sie haben ihn in ihr Herz geschlossen und würden ihn auch gerne dort behalten wollen. Ehrlich interessiert an ihm und seiner Arbeit, eine schöne Abwechslung in ihrem Alltag.

Dieses Buch ist so herrlich leicht geschrieben. Der Autor hatte das Talent einige Dinge melancholisch zu umschreiben, aber nicht zu sehr in die Tiefe zu dringen. Der Leser lernt in diesem Buch das englische Landleben kennen und man ist in Versuchung so ein Leben toll zu finden. Sonntags mit der Kutsche abgeholt zu werden und ein intaktes Gemeindeleben zu erleben.Gerne hätte ich noch ein paar Tage länger in Oxgodby verweilen mögen, aber leider hat der Restaurator seine Arbeit beendet und es wurde langsam Winter. Durch Denis Scheck von Druckfrisch bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und es war ein sehr guter Tipp.