J.L. Carr Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

Inhaltsangabe zu „Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten“ von J.L. Carr

Ein kleines Dorf in Yorkshire: Alex Slingsby ist Ex-Fußballprofi, Grundschullehrer – und ein Mann mit Ambitionen. Gemeinsam mit dem Schuldirektor und dem Platzwart nimmt er sich des amateurhaften örtlichen Fußballteams an. Und nach und nach formiert sich aus einem Haufen von Einzelgängern eine richtige Mannschaft. Mit dabei sind der Milchmann, ein leicht depressiver Stürmerstar und der Pfarrer des Ortes. Wie durch ein Wunder schaffen sie es tatsächlich bis ins Finale des FA Cups. Ein Roman nicht nur über Fußball, sondern vielmehr darüber, wie ein Dorf für seinen Traum gemeinsam alle Hindernisse überwindet.

Ungekürzte Lesung mit Thomas Sarbacher
4 CDs | ca. 5 h 11 min

Buch über ein Fussballwunder, sehr gut vorgetragen

— Gruenente

Nett, augenzwinkernd, witzig, charmant altmodisch, super gelesen...ein Hörvergnügen, bestens geeignet für gestresste AutofahrerInnen

— thursdaynext

Die geliehene Schuld

Spannende Mischung aus Roman und historischen Fakten

brauneye29

Wie die Stille unter Wasser

Süße Geschichte, leider stellenweise kitschig und idealisiert

sahni

Sterne über dem Meer

wunderschöne Geschichte über drei starke Frauen, in unterschiedlichen Welten

janaka

Die Geschichte des Wassers

Zwei Geschichten die sich verbinden und zeigen wie wichtig das Wasser ist

SeitenHiebe

Bis zum Himmel und zurück

Fantastisch geschrieben

Faltine

Kleine Feuer überall

Vielleicht nicht für jeden eine gute Geschichte...

Buecherfreundinimnorden

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMagicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Fussballwunder

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

Gruenente

16. January 2018 um 09:06

Ein kleiner Ort hat eine Fussballmannschaft. Durch einen konsequnten Trainer und einem analytischen Lehrer, ein schräges Spielfeld und der Hilfe des ganzen Ortes kommt es zu einem Fussballwunder: sie gewinnen den Pokal!Das Ende ist im Titel schon vorweg genommen, was aber das Hörvergnügen nicht schmälert.Die fitkive Geschichte aus den 1970iger Jahren wird von Joe Gidner, dem Protokollführer des Fussballclubs erzählt. Eigentlich schreibt er Texte für einen Grußkartenverlag und reibt am Wochenende die Spieler mit Franzbrannttwein ein. Er protokolliert den den Werdegang einer kleine Mannschaft, in der auch der Pfarrer ein aktives Mitglied ist. Ich stehe nicht auf Fussball, trotzdem hat es mich sehr amüsiertWer noch ein ähnliches Buch sucht: Das Wunder von Castel di Sangro erzählt von einem wahren Fussballwunder in Italien.Mich wundert es nur, dass dieser Roman erst so spät für das Fussballbegeisterte deusche Publikum übersetzt wurde.Die Stimme von Thomas Sarbacher passt sehr gut dazu. Vor meinem inneren Auge sieht Gidner jetzt auch aus wie er...

• LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2018

Schokolade für die Ohren

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und -booker, Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2018 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2018 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden! Teilnehmerliste: Aglaya BeaSurbeck black_horse Buchgespenst chaos-deluxe ChattysBuecherblog chipie2909 ChrischiD danielamariaursula DieBerta Ecochi Fadenchaos Ginevra Insi Jaq82 Kleine1984 Krimine Kuhni77 leniks lesebiene27 Letanna mareike91 Meeko81 MissWatson76 MissStrawberry MsChili muqqel Nele75 OliverBaier parden Pucki60 robberta Roni88 sChiLdKroEte Starlet sursulapitschi Talathiel Wedma

• Underdogs

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

Bri

03. June 2017 um 11:25

Wer mich kennt, also etwas näher als über diesen Blog oder sonstige sozialen Netzwerke, weiß erstens, dass ich in Nürnberg geboren wurde, zweitens in einer unglaublich Fußball affinen Familie aufwuchs, drittens mein Vater das Glück hatte, einen Glubberer* der 1968er goldenen Generation-Mannschaft, die dann leider ja auch gleich 1969 von der ersten in die zweite Fußballbundesliga absteigen musste, seinen wirklich besten Freund nennen zu dürfen und ich somit eigentlich gar nicht umhin kam, mich mit Fußball in irgendeiner Form zu beschäftigen. Klar, es wäre möglich gewesen, die Rebellin zu spielen und das Ganze aufmüpfig als uninteressant oder langweilig abzutun, aber irgendwie habe ich daran nie gedacht. Das mag daran liegen, dass auch meine Mutter einen echten Fußballverstand besaß und mein Vater sich tatsächlich Zeit nahm und mir die angeblich nicht von Frauen zu verstehende Abseitsregel so erklärte, dass sie mir völlig logisch erschien. Außerdem mochte ich den Freund meines Vaters sehr und fühlte mich in dessen Familie wie in einer zweiten eigenen. Kurzum, meine Rebellion setzte ich um, indem ich mit fünfzehn Jazz hörte und Simone de Beauvoir & Consorten las.Beides ist mir geblieben - Jazz mag ich heute noch und ich bin froh, so manche literarische Perle später noch einmal gelesen zu haben, als ich wirklich verstand, worum es hier eigentlich geht. Aber auch eine gewisse Liebe zum Fußball ist mir geblieben. Nicht unbedingt zu den Mannschaften, die vor lauter Geld gar nicht mehr wissen, wen sie alles auf die Bank setzen sollen, sondern zu denen, die mit Leidenschaft und Herz spielen. Und das ein oder andere Mal dadurch eine kleine Sensation schaffen. Underdogs sind es, die mich begeistern. Spieler, die auch nach tragischen Verletzungen wiederkommen oder ihre Mannschaftskollegen auf dem Feld so sehr anfeuern, dass die gar nicht anders können, als zu gewinnen.Ehrlich, wer hat bei der letzten EM - wenn er sie denn gesehen hat - nicht mit den Isländern oder den Walisern mitgefiebert? Und auch wenn ich mir dafür Häme und Schelte einheimse, ich persönlich gönne den Portugiesen den endlich errungenen Titel. Denn letztendlich zählen nur die erzielten Tore. Und davon weiß J.L. Carr in seinem Roman Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten so einiges zu berichten. Diese wunderbare Geschichte um Alex Slingsby, Ex-Fußballprofi und seit einer Tragödie Grundschullehrer in Sinderby, der sich ambitioniert zum Ziel macht, mit einer Amateurmannschaft ins Finale des F. A. Cups im Wembleystadion zu gelangen, ist als Printausgabe im Dumont Verlag erschienen und als Hörbuch bei DAV. Das von Thomas Sarbacher ungekürzt eingelesene Hörbuch unterstreicht die typisch britische Weitschweifigkeit des Erzählens. Das muss man mögen, aber wenn man es mag, dann ist man hier genau richtig.Zunächst erfahren wir so einiges über das kleine Dorf in Yorkshire und dessen Bewohner, die etwas fast unmögliches schaffen wollen. Die einzelnen Personen sind dermaßen gut gezeichnet, dass man keine Schwierigkeiten hat, dem munteren Erzählfluss des Buches und dem großartigen Erzählton von Thomas Sarbacher zu folgen. Kleinere Nebengeschichten, der Dorftratsch, reichern das Ganze vergnüglich an und entlocken auch nicht so Fußball affinen Menschen sicherlich den ein oder anderen Schmunzler. Wie hier eine Geschichte aufgebaut wird, die zwar, wie im Vorwort vorangestellt ist, eine fiktive ist, das macht Laune. Vielleicht ist ja auch das Vorwort getürkt und soll nur verschleiern, wer hier die tatsächliche Sensation schuf. Aber das ist alles gleichgültig.Denn es zählt eines: den Weg zu verfolgen, wie eine Amateurmannschaft zusammenwächst, Einzelgänger zu einem Team werden. Ein wahres Erfolgsgeheimnis, das vor ein paar Jahren auch im amerikanischen Baseball umgesetzt wurde. Wer den Film Moneyball kennt, weiß wovon die Rede ist. Es kommt tatsächlich nicht auf das Geld an, sondern auf Taktik, auf die Fähigkeit, mit dem Material zurecht zu kommen, das zur Verfügung steht. Im Fußball - zumindest damals bei den Steeple Sinderby Wanderers - gibt es dann noch so ein paar Tricks, wie zum Beispiel leuchtend gelbe Trikots, die man auch im dicksten englischen Nebel erkennen kann oder die Kenntnis der Unebenheiten eines Fußballfeldes. Klar, heute und in regulären Ligen, könnte man solche Tricks nicht anwenden - aber Sprüche wie:»Ein Torwart muss kein guter Fußballer sein, er muss nur Raumgefühl besitzen« oder »Fußballer müssen nicht immer auf den Ball sehen, Frauen sehen beim Stricken auch nicht auf die Nadeln«zeigen, mit welcher Verve hier gearbeitet wird. Das macht Laune, egal ob Fußball affin oder nicht.Eine wunderbare Geschichte, im besten Sinn geschwätzig erzählt, mit feinem britischen Humor gewürzt, großartig vorgetragen von Thomas Sarbacher. Euer Buchhändler des Vertrauens wird sie euch sicher gerne aushändigen. Absolute Hörempfehlung!*Profifußballspieler des 1.FC Nürnberg