Cover des Buches Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten (ISBN: 9783742400055)
Gruenentes avatar
Rezension zu Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten von J. L. Carr

Fussballwunder

von Gruenente vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Buch über ein Fussballwunder, sehr gut vorgetragen

Gruenentes avatar
Gruenentevor 6 Jahren
Ein kleiner Ort hat eine Fussballmannschaft. Durch einen konsequnten Trainer und einem analytischen Lehrer, ein schräges Spielfeld und der Hilfe des ganzen Ortes kommt es zu einem Fussballwunder: sie gewinnen den Pokal!
Das Ende ist im Titel schon vorweg genommen, was aber das Hörvergnügen nicht schmälert.
Die fitkive Geschichte aus den 1970iger Jahren wird von Joe Gidner, dem Protokollführer des Fussballclubs erzählt. Eigentlich schreibt er Texte für einen Grußkartenverlag und reibt am Wochenende die Spieler mit Franzbrannttwein ein. Er protokolliert den den Werdegang einer kleine Mannschaft, in der auch der Pfarrer ein aktives Mitglied ist.
Ich stehe nicht auf Fussball, trotzdem hat es mich sehr amüsiert
Wer noch ein ähnliches Buch sucht: Das Wunder von Castel di Sangro erzählt von einem wahren Fussballwunder in Italien.
Mich wundert es nur, dass dieser Roman erst so spät für das Fussballbegeisterte deusche Publikum übersetzt wurde.
Die Stimme von Thomas Sarbacher passt sehr gut dazu. Vor meinem inneren Auge sieht Gidner jetzt auch aus wie er...