Cover des Buches Vaticanum (ISBN: 9783946621041)
Rezension zu Vaticanum von J.R. Dos Santos

Traue keinem außer dir selbst

Kurzmeinung: sehr spannender Ausflug in die Tiefen der Machtstruktur Kirche, aktuell und brisant mit vielen Details zum nachdenken und beschäftigen

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.
Traue keinem außer dir selbst
Im Rahmen einer Leserunde kam ich in Form eines Rezensionsxexemplars an das Buch "Vaticanum" von J.R. Dos Santos
Ich kannte den Autor bisher noch nicht und war dementsprechend gespannt auf die Story, da ich einige Meinungen dazu im Net gefunden hatte welche sich sehr lobenswert über das Buch ausgelassen haben und einige Vergleiche mit Dan Brown zur Sprache kamen.
Die Geschichte kommt mit relativ wenig Charakteren aus, diese sind gut beschrieben und passen schön in die Story hinein, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und mit Spannung hat der Autor nicht gegeizt.
Mit viel Recherche und einfließenlassen tatsächlicher Begebenheiten tauchen wir ab in den Sumpf aus Machtgier, Korruption, Mafiamethoden inklusive Mordaufträgen...und fest verankerten Denkweisen und regelreicht eingefrorenen Strukturen. Die Doppelbödigkeit und Heuchelei geschilderter Situationen läßt den lesenden mehr als einmal innehalten und nachdenken, bzw auch den Kopf schütteln angesichts der dargestellten Schummelei - hier speziell in Form von Spenden und Geldschiebereien, Geldwäschereien und und und. So spannend und informativ auch alles geschildert wurde war es mir ab und an etwas zu langatmig wobei es für das bessere Verständnis vielleicht von Nöten war.
Hauptaugenmerk liegt auf dem Historiker Tomas, welcher in dem verworrenen Knoten versucht den Überblick zu bekommen und die Entführer zu erwischen, unterstützt von der hübschen Catherine....
Für mich war es eine unterhaltsame und spannende Lesereise.