J.R. Moehringer Knapp am Herz vorbei (DAISY Edition), 1 MP3-CD

Inhaltsangabe zu „Knapp am Herz vorbei (DAISY Edition), 1 MP3-CD“ von J.R. Moehringer

'Er war der Gandhi der Gangster.' J. R. Moehringer New York, Weihnachten 1969. Willie Sutton packt seine Bücher ein und räumt seine Zelle. Endlich Freiheit. Nach siebzehn Jahren. Doch die Zeit hat ihre Bedeutung verloren. Mit einem Fotografen und einem Reporter fährt er durch das verschneite New York auf den Spuren seiner legendären Vergangenheit: Die Kindheit im irischen Viertel, der erste Raub, dann 200 Banküberfälle, ohne je einen einzigen Schuss abzufeuern – und immer wieder Bess, die ihm das Herz brach. Mit "Tender Bar" hat J. R. Moehringer ein Millionenpublikum verzaubert. In "Knapp am Herz vorbei" erzählt er wieder eine wahre Geschichte – vom Leben des beliebtesten Bankräubers aller Zeiten. Was dabei Wirklichkeit und was Erfindung ist, werden wir nie erfahren. Aber was macht das schon. Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, ist neben diversen Bühnen-Engagements in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. 2009 spielte er in dem für den Oscar nominierten Kinofilm "Das weiße Band", der in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde. In diesem Jahr wurde er für die Lesung von Jo Nesbøs "Leopard" mit dem Corine Buchpreis in der Kategorie 'Bestes Hörbuch' geehrt. DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Sensationell gelesen von Burghart Klaussner. Seine Art vorzulesen macht den Roman noch authentischer.

— Buecherwurm1973

Ein Haus voller Träume

Zaubert trotz einiger Längen ein Lächeln ins Gesicht

Kelo24

Palast der Finsternis

Fantasievolle Gruselgeschichte in einem unterirdischen Palast. Hochspannung!

DonnaVivi

Wo drei Flüsse sich kreuzen

IndigoGrace

Die Idiotin

Berührend, humorvoll, "Idiotisch", sprachlich sehr gut

Daniel_Allertseder

Niemand verschwindet einfach so

Jennifer081991

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

• Willie Sutton, der Gentleman unter den Bankräubern

Knapp am Herz vorbei (DAISY Edition), 1 MP3-CD

01. June 2013 um 17:47

Weihnachten 1969, Willie Sutton, der berühmte Bankräuber, wird überraschend aus der Haft entlassen. Mit einem Journalisten und einem Fotografen besucht er in New York die Eckpunkte seines Lebens. Auf diese Weise erzählt er ihnen seine Lebensgeschichte. Von seiner Kindheit in Irishtown, seiner grossen Liebe Beth, seine Überfälle und Ausbrüche aus diversen Gefängnissen. Die Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen. Willie reist mit Schreiber und Knipser, wie er den Journalisten und den Fotografen nennt, durch New York. Im Zweiten erzählt Willie seine Lebensgeschichte. Das Buch ist eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit. Der Autor hat eine Art Biografie des berühmtesten Bankräuber Amerikas verfasst. Der Erzähler Burghardt Klaussner macht einen aussergewöhnlich guten Job. Er sollte noch viele Hörbucher machen. Denn seine Art Geschichten vorzutragen, macht diese noch lebendiger und noch authentischer als sie ohnehin schon geschrieben ist. Fazit: Ein grossartiger Roman, der alle Gefühle hervorruft. Dank dem sehr guten Erzähler fühlt sich der Leser als Voyeur.