J.R.R. Tolkien Nachrichten aus Mittelerde

Inhaltsangabe zu „Nachrichten aus Mittelerde“ von J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien hat die verstreuten Nachrichten aus Mittelerde und der Insel Númenor gesammelt, und sein Sohn Christopher hat sie chronologisch geordnet, mit Kommentaren versehen, Verweise und eventuelle Widersprüche zum »Herrn der Ringe« und dem »Silmarillion« notiert und so ein umfangreiches Geschichtenbuch zusammengestellt, eine Fundgrube für jeden Kenner Mittelerdes.

Super Buch für alle, die nicht genug von Tolkiens großen Werken bekommen können!

— buecherhobbit
buecherhobbit

Eine spannende Ergänzung zu Tolkiens Werk, die viele Rätsel löst und ein Muss für Tolkienisten ist! Viele Geschichten, eine große Sammlung!

— Sardonyx
Sardonyx

Genau wie das Silmarillion eine Art Sachbuch zu einer fiktiven Welt. Langweilig und unnötig.

— Originaldibbler
Originaldibbler

Ein nützliches Buch für absolute Tolkienfans. Reich an Details, Erklärungen und teils vergessenen Geschichten

— Guenhwyvar

Stöbern in Fantasy

Wédora - Schatten und Tod

Faszinierendes Setting

momkki

Ruf der Versuchung

Drei Sterne sind noch sehr wohlwollend für diese platte, abgedroschende Story.

Saphir610

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Fantasy in orientalischem Setting. Spannend, mystisch, ich fands super.

Shellan16

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Idee mit viel Potenzial. Leider sehr wenig Handlung

our_booktastic_blog

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Kate is back! Und diesmal muss sie einige schwere Entscheidungen treffen.

I_like_stories

Darien - Die Herrschaft der Zwölf

Sternlein

• Auf ewig Mittelerde - neue Nachrichten und Botschaften von J. R. R. Tolkien!

Nachrichten aus Mittelerde

Sardonyx

,,Nachrichten aus Mittelerde" ist eine weit ausufernde Sammlung vieler Geschichten, die J. R. R. Tolkiens Sohn Christopher Tolkien postum in einem Band voller Wunder veröffentlichte.Ich bin weit bewandert in Arda und Mittelerde, welche ich als erste komplett neu erschaffene Fantasy-Welt bewundere. Sei es mit den Eldar, wenn der Weg nach Westen führt; unter Hobbits das Auenlandes, welches der Klügste der fünf Istari ins Herz geschlossen hat; mit den Menschen von Gondor und der Riddermark, als Cirion und Eorl der Junge Freundschaft schlossen; wenn aus dem Westen die Zauberer kommen; wenn der weise Gandalf den Hobbits in Minas Tirith von Bilbos und der Zwerge Durins Fahrt zum Erebor erzählt. Und vieles mehr. Eine Inhaltszusammenfassung zu ,,Nachrichten aus Mittelerde" zu schreiben übersteigt meine Fähigkeiten, denn diese Sammlung von Erzählungen aller bekannten Drei Zeitalter sind so vielfältig wie zahlreich. Als sehr hilfreiche Ergänzungslektüre zu den zeitlosen ,,Der Herr der Ringe" oder ,,Der kleine Hobbit" ist ,,Nachrichten aus Mittelerde" wie das ,,Silmarillion" unentbehrlich. Viele finden, dass diese zwei Bücher aber unverdaubare Nahrung (nicht im biologischen Sinn) sind. Dem stimme ich nicht zu. Im Vorwort zu ,,Nachrichten aus Mittelerde" kommt Herausgeber Christopher Tolkien auch darauf zu sprechen. Meiner Meinung nach ist es so: Tolkiens abenteuerliche Bücher sind geschlossene Ringe für sich, wohingegen die anderen Bücher zu Mittelerdes tiefgründigeren Böden führen. ,,Nachrichten aus Mittelerde" ist dagegen Beiwerk von mächtigem Gewicht - und großer Seitenzahl, was aber einen durchschnittlichen und hartgesottenen Fantasy-Wälzer-Leser nicht abschrecken wird. ,,Nachrichten aus Mittelerde" ist für die ein Lesegenuss, die also einen Blick auf eigentlich entbehrliche, aber spannende Geheimnisse werfen wollen, in Notizen von Herr Tolkien. Für mich war das Lesen von ,,Nachrichten aus Mittelerde" mindestens so eine gefundene Goldgrube wie als Thrain der Erste 1999 zum Einsamen Berg kam und das Zwergenkönigreich ,,Unter dem Berg" gründete. 1999, mein Geburtsjahr ... Zu den spannenden Stellen gehörte zum Beispiel die Beschreibung, dass der Weiße Saruman ein völliger Neidhammel gegenüber Gandalf war, den er heimlich verachtete, bewunderte und nachäffte. Die kurze Geschichte um die Kinder Hurins dagegen war aufregend, dann grenzenlos traurig. Im Gegensatz zu den enttäuschten Kritikern von ,,Nachrichten aus Mittelerde" sage ich, dass für einen Tolkienisten ,,Nachrichten aus Mittelerde" ein Muss ist, wenn man überzeugt von Tolkiens Schaffen ist. Dieses Werk, an dem es Gutes zu schätzen gibt, prägte ihn zeitlebens und anschließend die Welt nach seinem Tod 1973. Vieles ist bekannt in ,,Nachrichten aus Mittelerde", manches ist vollkommen neu, welches Stunden wandelnden Reisens durch Mittelerde bescherte. Die Straße gleitet fort und fort ... Das gilt für Tolkiens Werk ebenso, wo uns Tolkiens Erbe noch viele Pfade zu zeigen hat. You know what about I am t-olkien-g. 5 Sterne, so tannengrün glänzend wie Aragorns Elessar, gebe ich diesem Buch.

29. January 2015 um 17:44
  • Fanlektüre

Nachrichten aus Mittelerde

16. August 2013 um 16:30

Nachrichten aus Mittelerde... Das ist ein Buch auf das sich absolute Tolkienfans stürzen sollten. Es enthält so viele Details, verschollene Geschichten, Stammbäume, die Geschichte von Tuor, wichtiges über die Insel Númenor, über Galadriel und Celeborn.... Zu viel um es hier alles einzeln aufzulisten. Ich für meinen Teil mag den Hobbit, den Herrn der Ringe und das Silmarillion. So habe ich mich auch an dies Buch hier heran gewagt. Viel wird erklärt, aber es ist ein harter Kampf mit dieser Lektüre. Selten zog sich ein Buch in meinen Händen so sehr. Nungut ich bereue es nicht das Buch gekauft und gelesen zu haben, aber ich sage von vorn herein, klar und deutlich: Das ist eher etwas für absolute Fans.