… für Tolkien-Einsteiger.

1. Beginnt NICHT mit „Der Herr der Ringe“! Die Bücher haben – teilweise zu Recht – den Ruf, etwas sperrig und nicht ganz flüssig zu sein. Das liegt hauptsächlich daran, dass J. R. R. Tolkien in erster Linie Wissenschaftler war (Sprach- und Literaturwissenschaftler). Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, „Der Herr der Ringe“ sei ein Fantasy-Roman. Die Trilogie mag der Anfang dieses Genres sein, bedient sich allerdings anderer Mittel und eines anderen Stils. Lest sie besser als „Chronik“ oder als „Geschichtsbuch“. Und vor allem: Fangt mit „Der Hobbit“ an. Der führt euch erzähltechnisch auf sanfteren, vertrauteren Wegen in den Kosmos von Mittelerde ein.

2. Keine Angst vor dem Original! Tolkien bedient sich einer sehr bildhaften, syntaktisch weitgehend unkomplizierten Sprache. Und wenn mal das eine oder andere Wort unbekannt ist: Was soll’s? Das kann entweder nachgeschaut oder dem Sprachgefühl überlassen werden. Wenn es eine deutsche Ausgabe sein soll, dann rate ich zur Übersetzung von Margaret Carroux. Mir persönlich erscheint ihre Behandlung des Originales harmonischer, aber das ist natürlich Geschmacksache.

3. Man muss „Der Herr der Ringe“ nicht zwingend in einem Stück durchlesen. Gönnt euch mal eine Pause. Lest was anderes zwischendurch. Oder springt zwischen den Bänden. Verfolgt entweder zuerst die Frodo-Sam-Erzählung und im Anschluss die Gefährten, oder umgekehrt (Einschränkung: Es sollte natürlich schon mit „Die Gefährten“ angefangen werden).

4. Auch wenn ich damit wahrscheinlich auf blindtaube Augenohren stoße: Finger weg von den Filmen! Zumindest BEVOR die Bücher gelesen sind. Gönnt eurer Fantasie doch mal den Luxus, sich die handelnden Personen selbst vorzustellen und zu zeichnen. Wenn ihr danach noch unbedingt Mr. Hachkannichbetroffenschauenorlando Bloom als Elben (ausgerechnet!!!) sehen wollt, bitteschön.

Und abschließend noch ein kurzer Kommentar aus der Ecke „Tolkien für Angeber“: Die Initialen stehen für John Ronald Reuel.