Cover des Buches Dark Lover (ISBN: 9780451216953)
serpents avatar
Rezension zu Dark Lover von J.R.Ward

Rezension zu "Dark Lover" von J. R. Ward

von serpent vor 14 Jahren

serpents avatar
serpentvor 14 Jahren
Bei "Dark Lover" handelt es sicht um das erste Buch der Vampirreihe der "Black Dagger Brotherhood". Aufgrund so vieler begeisterter Leser habe ich mich nun auch einmal dort eingelesen. Beth arbeitet bei einer Zeitung und ist eine junge, hübsche Frau, die von Männern nur so umschwärmt wird. Gerade durch ihre Arbeit hat sie auch viel mit der Polizei zu tun und hat in "Butch" einen ständigen Verehrer gefunden, den sie aber immer auf Distanz hält. Als Beth eines Abends beinahe vergewaltigt wird und am nächsten Abend plötzlich ein fremder Mann in ihrer Wohnung steht, beginnt sich ihr Leben komplett zu ändern.... Währenddessen erfährt der Leser, dass die Vampire der heutigen Zeit von sogenannten "Lessern" gejagt werden und die Black Dagger Brothehood sich der Bekämpfung dieser unmenschlichen Wesen verschrieben hat. Einer der Brüder war Darius, der gleich zu Beginn zu seinem Freund und König Wrath geht und ihn bittet sich um seine Tochter zu kümmern. Darius stirbt noch am selben Abend und Wrath ist von seiner Aufgabe zunächst gar nicht begeistert, entscheidet sich aber um als er Darius Tochter das erste Mal sieht. Was man als Leser erst dann erfährt ist, dass die besagte Tochter halb Vampir und halb Mensch ist und ihre Verwandlung zum Vampir kurz bevor steht - und die Tochter ist niemand geringerer als Beth! Wie gesagt kaufte ich mir das Buch aufgrund der vielen guten Rezensionen. Ich stimme meinen Vorrezensenten zu, dass J.R. Ward es geschafft hat nicht an den üblichen Vampirklischees hängen zu bleiben (zumindest zum größten Teil) und sich etwas Neues zu überlegen. Das fand ich gar nicht mal so schlecht. Leider konnte ich mich ansonsten mit dem Buch weniger anfreunden. Von der Geschichte her erinnerte mich alles eher an etwas, was man in diesen furchtbaren Schmachtschinken mit Titeln wie "Fluch der Leidenschaft" oder "Ein Pirat und Gentleman" finden würde. Zudem waren die Hauptcharaktere Beth und Wrath ein einziges großes Klischee und wirkten teilweise sehr unsympathisch. Ihre Handlungsbeweggründe konnte ich auch wirklich selten nachvollziehen, die gesamte Geschichte wirkte wenig durchdacht und willkürlich - eher darauf abgestimmt niedere Frauenfantasien zu befriedigen (leidenschaftlicher Sex, starke, sexy Männer, Reichtum, einen König als Freund,...). Kurzum: Das Buch mag ganz in Ordnung sein wenn man keine Interesse daran hat intelligent unterhalten zu werden. "Dark Lover" ist definitv das RTLII unter den Büchern.