JANOSCH Die geniale Janosch-Bäckerei

Inhaltsangabe zu „Die geniale Janosch-Bäckerei“ von JANOSCH

Amüsant, unterhaltsam und praktisch!

Brummbärbraune Bärentatzen? Zauberhaft zarte Zimtwölkchen? Nie gehört?
Kein Wunder, denn mit der genialen Janosch-Bäckerei präsentieren der kleine Tiger und der kleine Bär ihre allerneuesten Backideen, die so raffiniert einfach sind, dass sie sich fast von ganz alleine backen. Einfach die vorgegebenen Zutaten in der richtigen Reihenfolge vermengen, Ofen einheizen und warten, bis die ganze Bude duftet. Kaum ein Rezept, das länger dauert als zwanzig Minuten - Zeit, um sich an den lustig illustrierten Janosch-Geschichten zu erfreuen, die die Warterei versüßen wie der Zuckerguss den Kuchen ...

Chloé und die rosarote Brille

• Rezension zu "Die geniale Janosch-Bäckerei" von JANOSCH

Die geniale Janosch-Bäckerei

Prinzessin_Brambilla

29. April 2012 um 15:58

„Einmal hatte der Tiger noch eine Tafel Schokolade übrig. Die hat er gehackt und in den Teig gerührt... und es nicht bereut!“ Die meisten Koch- und Backbücher werden gekauft, einmal lüstern durchgeblättert und dann zum Verstauben ins Regal gestellt. Man macht ja doch immer das Gleiche – das gelingt wenigstens auch! Ganz anders verhält es sich aber, wenn ein preisgekrönter Illustrator und Schriftsteller die Sache in die Hand nimmt. „Die geniale Janosch-Bäckerei“ macht nicht nur wegen ihrer Rezepte süchtig – die Aufmachung ist so schön, dass man gar nicht anders kann, als Seite um Seite immer wieder anzuschauen. Günter Kastenfrosch und Co präsentieren darin nicht einfach nur Kuchen und Plätzchen. Gebacken werden Brummbärbraune Bärentatzen, Liebeskekse oder Zauberhafte Zimtwölkchen. Dazwischen finden sich großartige Zeichnungen von altbekannten Figuren und typische Janosch-Ratschläge für's Leben: „Seid glücklich und freut euch! Auch wenn es regnet“. Manchmal wird sogar die Herkunft des Rezepts preisgegeben: „Dieses Rezept haftete eines Morgens an den Rädern der Tigerente. Warum, ist nicht bekannt. Manches passiert eben einfach so“. Obwohl in dem Buch keine Geschichte erzählt wird, kommt Janoschs Witz und Charme auf jeder Seite zum Ausdruck. „Die geniale Janosch-Bäckerei“ ist ein tolles Buch zum Verschenken und richtet sich keineswegs speziell an ein jüngeres Publikum. Die Rezepte reichen von deftig bis süß, bekannt bis ausgefallen und sind in jedem Fall sehr, sehr lecker. „Zufrieden oder nicht zufrieden? Dem Meister stellt sich die Frage nicht.“