Cover des Buches The Girl Before (ISBN: 9783328100997)
Silkchen2909s avatar
Rezension zu The Girl Before von JP Delaney

Starker Thriller, spannend erzählt

von Silkchen2909 vor 7 Jahren

Silkchen2909s avatar
Silkchen2909vor 7 Jahren

Janes Leben ist nach einem Schicksalsschlag im Umbruch und sie ist mit wenig Geld auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. Sie findet eine - allerdings hat der etwas ominöse Vermieter das Anmieten der Hightech-Wohnung mit unzähligen Regeln versehen. Jane beugt sich dem, findet aber schnell raus, dass die Vormieterin Emma nicht nur in der Wohnung gestorben ist, sondern auch noch genauso aussah wie sie selbst.
Jane bekommt Angst und das völlig zu Recht!

JP Delaney hat ein packendes Buch geschrieben, das ich schon nach den ersten beiden Kapiteln nicht weglegen mochte.

Erzählt werden die Geschichten von Jane und Emma jeweils abwechselnd in der Ich-Perspektive. Es gibt im Stil einen Unterschied, der mich zunächst irritiert hat - in Emmas Kapiteln ist die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet. Das ist zuweilen anstrengend, wie Emma selbst.

Wenn Emma und Jane sich auch äußerlich ähneln, so haben sie doch unterschiedliche Charaktere. Jane ist eine Kämpferin und will sich dem Wahnsinn in der Wohnung nicht einfach hingeben. Dad treibt die Handlung toll voran und macht sie spannend.

Die kurzen Kapitel machen die Lektüre kurzweilig. Das Ende ist eins der besten, die ich im letzten Jahr gelesen habe.

Empfehlung an alle Thriller-Fans!