Jaap ter Haar Behalt das Leben lieb

Inhaltsangabe zu „Behalt das Leben lieb“ von Jaap ter Haar

Das Buch ist genial. Habe es von meiner Kusine bekommen und liebe es trotz der traurigen Handlung.

— MgPbg

Ich habe das Buch auch in der Schule gelesen und fand es sehr schön

— Rue4

Ich habe das Buch in der Schule gelesen. Dachte, dass es total langweilig ist. Hat mich vom gegenteil überzeugt! Wirklich wunderschön!

— Mufffin

Ich hab das Buch in der Schule gelesn,und fand es nicht öde wie erwartet sondern richtig toll.Die Geschichte ist traurig aber halt das Leben

— oVanillao

Stöbern in Jugendbücher

Der Himmel in deinen Worten

Ein sehr schönes und tiefgründiges Jugendbuch.

Leseeule96

Herrscherin der tausend Sonnen

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Lena_AwkwardDangos

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starke Geschichte,welche mich zu Tränen gerührt hat.

Ecochi

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

JuliaAndMyself

Constellation - Gegen alle Sterne

Gute Story, blasse Charaktere.

Sylinchen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

ConnyKathsBooks

WrittenInTheStars1308

21. August 2012 um 21:56

Inhalt: Durch einen Unfall verliert der 13-jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind. Doch trotz aller Verzweiflung und Angst, in die Beer gestürtzt wird, eröffnen sich ihm neue Wege und Möglichkeiten, dieses veränderte Leben zu meistern. Meinung: Blind! Was macht man wenn man Blind ist, hab ich mich gefragt, wie lebt man weiter ohne total zu verzweifeln? All solche Fragen beantwortet Jaap ter Haar in seinem Roman Behalt das Leben lieb. Ein gut geschriebenes Buch. Ich konnte mich super in Beer reinversetzen und es ließ mich die Welt einmal mit ganz anderen Augen sehen nämlich ohne Augen. Ich konnte mich so gut in Beer reinversetzen dass ich Verzweifelt war, wenn er es war, dass ich glücklich war, dass ich Hoffnung hatte, wenn er welche hatte, also eindeutig ein Zeichen dafür das es ein sehr gut geschriebenes Buch ist. So kam ich hinter her auch zu dem entschluss, dass es nicht der Weltuntergang ist blind zu sein, klar man muss total neu anfangen aber es tun sich auch neue wegen auf, wie z.B. das man nicht mehr so oberflächlich denkt, weil man zu sehr vom äußeren abgelenkt ist, dass man Leute eben ganz anders erlebt. -"Was für ein trauriger Mensch." "Wie kommst du denn darauf?" fragte Tjeerd, erstaunt. "Das hör ich an ihrer Stimme." [...] Und wirklich, am nächsten Tag stellte sich heraus, dass die Frau ihren Mann verloren hatte [...]. (Seite 102) - Aber auch die Angehörigen von Blinden-menschen lässt ter Haar nicht im dunkelen stehen. Da er zwischen Beers Sichtweise und der, der Eltern wechselt. Denn auch für die Familie ist es eine riesen Umstellung wenn jemand erblindet. Fazit: Mit seinen 124 Seiten zwar nichts woran man lange ließt, doch es ist ein Buch was mich sehr zum nachdenken angeregt hat.

Naomi :)

27. April 2010 um 16:29

Behalt das Leben lieb von Jaap ter Haar habe ich in der Unterstufe gelesen und fand es für ein in der Schule gelesenes Buch total gut! Es handelt um einen Jungen, der bei einem Unfall erblindet und sich danach in der Welt wieder zurecht finden muss. Der Titel passt perfekt zum Inhalt des Buches. Zum Schreibstil kann ich leider nicht viel sagen, da es schon ziemlich lange her ist, als ich das Buch gelesen habe. Die Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird ist schön geschrieben und auch so real, dass es auch zum Nachdenken anregt, da das ja auch einem selber passieren könnte! Ich kann dieses Buch sehr für die fünften und sechsten Klassen jeder Schule empfehlen :)

Julia*

25. April 2010 um 14:03

Ich habe dieses Buch in der Schule gelesen & ich finde es ist das beste von 4 büchern die wir gelesen haben . Es ist zwar nicht soo spannend , aber es ist gut geschrieben . Die Geschichte des Jungen , der hauptrolle , der sein Augenlicht verliert ist zwar traurig , aber dennoch hat es mir gefallen . ( :

achterbahnmaedchen

23. July 2008 um 11:53

Eins meiner ersten Schullektüren und heute bin ich meiner Lehrerin dankbar für diese Wahl ^^ ich finde es wunderbar,wie Beer in der Geschichte mit diesem Schicksalsschlag umgeht und die Schwierigkeiten (des Alltags) meistert.Ein Buch das zeigt,dass man niemals aufgeben soll und das man alles schaffen kann,wenn man nur will - und wenn man drum kämpft.

18. March 2008 um 20:43

Was macht man, wenn man durch einen Unfall blind wird? Wie lebt man weiter? Kann man überhaupt noch weiterleben? Ergreifend