Jacek Dehnel Lala

Inhaltsangabe zu „Lala“ von Jacek Dehnel

Ein Roman, der versunkene Welten zum Leuchten bringt. Sie muss einmal eine sehr schöne Frau gewesen sein. Noch im Alter wird Jaceks Großmutter bei ihrem Kosenamen genannt: «Lala» – das Püppchen. Wenn ihr Enkel ihr zuhört, gibt es für Lala nichts Schöneres, als zu erzählen. Von ihrem Großvater, dem legendären Besitzer des ersten Autos in der Ukraine, von ihrer adligen Mutter, die eine Ehe sausenließ, als der Vater endlich um sie warb, und nicht zuletzt von sich selbst. Hineingeboren in die alte Welt des polnischen Landadels, erlebt Lala den Zweiten Weltkrieg, die deutsche Besatzung, den Umbruch aller Werte. «Lala» ist das Porträt einer schillernden Frauengestalt, eine weitgespannte Familiensaga – und die Geschichte der zärtlichen Freundschaft zwischen Enkel und Großmutter. «Eine Liebeserklärung an die Literatur und eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau.» Berliner Zeitung

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge