Jack Botermans , Jerry Slocum Optische Illusionen

Inhaltsangabe zu „Optische Illusionen“ von Jack Botermans

Das Buch enthält 100 Rätsel, optische Täuschungen und raffinierte Denkspiele, die sich meist durch spontane Einfälle und "Um-die Ecke-Denken" schneller lösen lassen als durch Logik und langes Überlegen. Es kommt auf den richtigen Blickwinkel an! Oft hilft schon der Wechsel der Perspektive, um die optischen Illusionen zu erkennen und die Puzzles aufzulösen.

Schönes Buch zum Knobeln!

— mabuerele

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Schönes Buch für kleine und große Knobelfreunde

Optische Illusionen

mabuerele

20. June 2017 um 15:01

„...Der Schein trügt! Darauf beruhen optische Täuschungen...“ Mit obigen Worten beginnt die kurzen zweiseitige Einführung in die Geschichte optischer Illusionen. Dann folgen 130 Puzzles, Rätsel, Vexierbilder und magische Quadrate. Es sind also nicht nur optische Probleme. Bei den Rätseln möchte ich insbesondere auf die Streichholzspiele und Schachbretträtsel hinweisen. Die Aufgaben sind Themen zugeordnet, werden aber nicht in dieser Reihenfolge angeboten. Dadurch wird erreicht, dass derjenige, der das Buch Seite für Seite durcharbeiten möchte, immer zwischen verschiedenen Aufgaben formen wechselt. Auf jeder Seite steht genau ein Rätsel, dem eine Überschrift zugeordnet wird. Unter der Abbildung informiert ein kurzer Text, wie die Aufgabe zu lösen ist. Das Buch enthält auch historische Puzzle, deren Herkunft ebenfalls im Text erwähnt wird. Die Aufgaben sind sehr farbenfroh gestaltet. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Das zeigt unter anderen die Papierqualität. Zu allen Aufgaben sind die Lösungen enthalten. Das Buch gefällt mir sehr gut. Es bietet vielfältige Beschäftigung mit mathematischen Problemen und fordert unterschiedliche Denkstrategie. Die Schwierigkeit der Aufgaben variiert von leicht bis kompliziert. Gerade die optischen Illusionen sind mit einfachen Hilfsmitteln schnell zu lösen und führen zu verblüffenden Einsichten. Manche Suchbilder dagegen verlangen Geduld.