Jack Goody Geschichte der Familie

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Familie“ von Jack Goody

Dieses Buch beschreibt anschaulich und allgemeinverständlich die Geschichte der Familie in Europa von der Antike bis zur Gegenwart. Ethnologische Vergleiche mit Familienstrukturen in Afrika und Asien zeigen, daß die "europäische Familie" trotz aller regionalen Unterschiede weltweit eine Besonderheit darstellt. Daß sich die Kleinfamilie erst in der Neuzeit herausgebildet hat und inzwischen vor ihrem Ende steht, ist eine weit verbreitete Meinung. Jack Goody zeichnet in diesem Buch ein völlig anderes Bild. Die von Kinder- und Gattenliebe geprägte Kernfamilie besteht schon seit der Antike, und sie wird auf absehbare Zeit nicht untergehen. Trotzdem unterlag das häusliche Leben immer wieder Veränderungen, zu denen die Durchsetzung des Christentums und des Feudalismus, Renaissance und Reformation sowie - am einschneidendsten - die Industrielle Revolution beigetragen haben. Die letzten beiden Kapitel sind der Gegenwart der Familie gewidmet: Was steckt hinter der Behauptung, die Familie löse sich zunehmend auf? Welche Leitbilder hat die Familie in der Dienstleistungsgesellschaft?

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Geschichte der Familie" von Jack Goody

Geschichte der Familie
    Sokrates

Sokrates

02. January 2008 um 23:59

Einfach geschrieben und gibt einen guten Überblick über die Geschichte der Familie seit der römischen Antike. Schwerpunkt wird dabei auf die Westeuropäischen, vornehmlich die deutschen Staaten, gelegt. Als Einführung in die Thematik empfehlenswert, als weiterführende Literatur allerdings zu oberflächlich und z.T. zu subjektiv die Meinung des Autors wiedergebend.