Cover des Buches Backpacking weltweit (ISBN: 9783955030612)
Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Rezension zu Backpacking weltweit von Jack Harte

Rucksackreisen-Einstieg

von Ann-KathrinSpeckmann vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Buch, das aber recht viele Wiederholungen enthält.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmannvor 7 Jahren

Dieses Büchlein hat es vermutlich nicht leicht, denn kaum einer kann bei so einem Ratgeber kriegen, was er will, da nun mal jeder etwas anderes will. Wichtig ist, dass Du kaum Ahnung hast und Dich auch noch nicht auf ein Land festgelegt hast, damit es nicht zu langweilig wird, da 80 Prozent des Buches für Sich irrelevant sind.

Die erste Hälfte beschäftigt sich mit allgemeinen Informationen. Diese sind aber wirklich sehr allgemein. Mir persönlich haben sie das Gefühl gegeben einen besseren Überblick für den Start der eigentlichen Recherche und Planung zu haben. Aber oftmals verweist das Buch nur auf die Seite des auswärtigen Amts und macht sehr allgemeine Angaben, die wohl auch ein wenig witzig sein soll. Es sei sinngemäß bsp. doof mit Wüstenstiefeln am thailändischen Strand zu stehen. Blöd nur, dass sich dieser Witz drei Mal wiederholt ...

Die zweite Hälfte besteht aus Erfahrungsberichten bzw. aus allg. Informationen über konkrete Länder. Die Berichte sollen allgemeine Backpackertipps geben und die Highlights des Landes darstellen. Klar, dass man sich bei wenigen Seiten pro Land schnell erschlagen fühlt. Hieraus habe ich an Fakten kaum etwas mitgenommen, außer den Namen der Blogger, die ich mir rausgeschrieben habe, und der Tatsache, dass es viel zu sehen auf der Welt gibt.

Stil und Layout sind durchgehend schön gemacht.

Insgesamt kann ich Anfängern empfehlen das Buch zu lesen. ich habe es nur geliehen und auch kein Bedürfnis danach, es zu kaufen. Es ist nicht allzu Faktenwissen, das man mitnimmt. Trotzdem 4 Sterne, da es wirklich schwer ist, bei so einem Thema den richtigen Rahmen zu finde, und weil ich nach so einem Buch schon eine Weile Ausschau gehalten habe.