Jack Kerouac Lebendiger Buddha

Inhaltsangabe zu „Lebendiger Buddha“ von Jack Kerouac

Die neu entdeckte Biographie von Jack Kerouac über den historischen Buddha, Siddhartha Gautama, und den Weg zur Erleuchtung.
In den 50er Jahren entdeckte Jack Kerouac seine Faszination für den Buddhismus. Diese spirituelle Erweckung fand ihre literarische Form in Lebendiger Buddha. Mit großer poetischer Ausdruckskraft erzählt er nicht nur das Leben des Siddhartha Gautama, sondern schreibt gleichzeitig eine Einführung in die buddhistische Lehre. Lebendiger Buddha ist das amerikanische Pendant zu Hermann Hesses Siddhartha.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

• Rezension zu "Lebendiger Buddha" von Jack Kerouac

Lebendiger Buddha

Neala

29. January 2012 um 13:48

Dieses Buch ist die Biographie des Siddartha Gautama auf seinem Weg zur Erleuchtung und damit zum Buddha. Der Inhalt beschreibt einerseits das Leben des Siddartha Gautama und andererseits die Lehren des Buddhismus. Ein wunderbares Werk über das Leben und Sterben, welches einem zum Nachdenken anregt. Lässt man sich auf das Leben von Buddha ein und liest man mit seinem Herzen, so wird man von tiefer Trauer bis zur Glückseeligkeit jede Gefühlslage durchleben. Eines der wenigen Bücher, welches mich zu tiefst berührt hat!

• Rezension zu "Lebendiger Buddha" von Jack Kerouac

Lebendiger Buddha

Asaviel

10. May 2011 um 10:54

Dies ist sicherlich kein Buch, das man innerhalb weniger Stunden liest, beiseitelegt und dann vergisst. Anhand der Lebensgesichte des historischen Buddhas erklärt uns Jack Kerouac indirekt sein Verständnis der Lehre des Buddhismus. Nach einer Einführung, die mehr über den Autor und seine Sichtweise erzählt, schließt sich eben jene Erzählung an. Die Sprache könnte direkt selbst dem Kanon der Lehre entsprungen sein und ist dementsprechend nicht ohne Weiteres zu verstehen. Es gibt keine Kapiteleinteilungen und nicht einmal größere Absätze, die Sinnabschnitte kennzeichnen würden, das hat mir das Lesen etwas erschwert, da man nie genau weiß, wo man nun am besten eine Pause machen könnte. Aber am Ende hat man vieles Gelesen und vieles Verstanden, was einem zum Nachdenken anregt. Nachdenken über das Leben an sich, über sein eigenes Leben und über sein eigenes Streben. Wo will ich am Ende hin und warum? Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und das Buch gibt einen guten Anreiz dazu.