Jack Kerouac The Beat Scene

Inhaltsangabe zu „The Beat Scene“ von Jack Kerouac

Eine außergewöhnliche Zusammenstellung bisher unveröffentlichter Fotografien der Beat Generation

Dieses großartige Buch mit Aufnahmen des renommierten Magnum-Fotografen Burt Glinn enthält eine bemerkenswerte Zusammenstellung von weitgehend unveröffentlichten Fotografien der Beat Generation. Dieser Schatz von Bildern wurde entdeckt, als R|A|P mit Burt Glinns Witwe, Elena, an einer größeren Retrospektive seines Werkes arbeitete. Neben zahlreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen enthält das Buch auch über 70 farbige Bilder. Diesen gelingt es, die rohe Energie der Beat-Generation auf eine Art und Weise zu zeigen, wie sie nie zuvor in Buchform erhältlich war. Die Fotografien entstanden zwischen 1957 und 1960 in New York und San Francisco und sie zeigen fast alle Mitglieder der Szene, darunter Allen Ginsberg und Jack Kerouac, Dichter wie Gregory Corso, William Morris und viele andere. Glinn wurde für sein außergewöhnliches Talent als sozialdokumentarischer Fotograf gefeiert. Während seiner Zeit bei den Beatniks erfasste seine Kamera den Spirit der Counterculture – zu sehen sind Schriftsteller, Musiker und Künstler, die sich in Cafés, Bars und auf Partys trafen. Seine Kamera hielt eine Art zu leben fest, die vom gesellschaftlichen Mainstream nie akzeptiert wurde. Im Archiv fand sich auch ein Essay von Jack Kerouac, der hier mit veröffentlicht wird.

Magic Kitchen

kassandra1010