Jack Kerouac The Subterraneans (Penguin Modern Classics)

Inhaltsangabe zu „The Subterraneans (Penguin Modern Classics)“ von Jack Kerouac

• Liebesgeschichte a la Jack Kerouac.

The Subterraneans (Penguin Modern Classics)
    AlicedeGrey

AlicedeGrey

16. March 2016 um 21:26

Mein Vorsatz, Kerouac zu studieren, hat mich zu einem weiteren bekannten Werk geführt, The Subterraneans. Ähnlich wie in seinen längeren Werken ist der Plot keine gerade Straße, sondern ein überwucherter Weg in Schlangenlinien. Leos Beziehung zu einem Mädchen namens Mardou und seine wachsende Abneigung dagegen bilden den einzigen roten Faden, um den gemeinsame Unternehmungen und andere Charaktere angeordnet werden.Die Charaktere wirken wie für Kerouac üblich lebendig und leidenschaftlich. Abgesehen vom Protagonisten, Mardou und Yuri sticht jedoch niemand besonders heraus. Ich nehme an, die einzigartigen Persönlichkeiten von Kerouacs Freunden sind diesmal der Kürze des Romans zum Opfer gefallen, was mich aber nicht störte.Der Schreibstil ist wie immer ein Feuerwerk an Beobachtungen, Dialogfetzen und Sinneseindrücken wilder Abenteuer. Im Vergleich zu anderen Werken hatte ich jedoch das Gefühl, dass Kerouac in The Subterraneans die Dinge weniger präzise beschrieb und weitere Kreise zog. Trotzdem hatte ich Spaß daran, seine intime Erzählung einer Liebesbeziehung und deren Zerstörung zu lesen.