Jack Kornfield Erleuchtung finden in einer lauten Welt

Inhaltsangabe zu „Erleuchtung finden in einer lauten Welt“ von Jack Kornfield

Das neue große Buch von Jack Kornfield. Erwachen heißt so viel mehr als stillzusitzen und zu meditieren. Es meint, ganz im Hier und Jetzt zu leben und das alltägliche Leben aus einer anderen Haltung heraus zu gestalten. Wenn wir danach streben, müssen wir also nicht ins Kloster oder in einen Ashram gehen, wir können genau da beginnen, wo wir sind. Der große buddistische Lehrer Jack Kornfield beschreibt die tiefen Erfahrungen, die durch regelmäßige Meditation möglich werden. Wir lernen Mitgefühl, Freude und Gelassenheit, können aber auch Herausforderungen begegnen, wenn alte innere Verletzungen wieder auftauchen. Gehen wir diesen Weg dennoch weiter, das zeigt Kornfield auch an seiner eigenen Lebensgeschichte, können wir uns selbst heilen. Und indem wir uns selbst heilen, heilen wir die Welt.

Landkarte zu der Reise zu Achtsamkeit, Weisheit und Mitgefühl

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Landkarte zu der Reise zu Achtsamkeit, Weisheit und Mitgefühl

Erleuchtung finden in einer lauten Welt

06. December 2014 um 13:46

"Was im Leben wirklich zählt, ist einfach. Sind Sie frei, sind Sie liebevoll? (...) Die meisten Menschen denken fälschlicherweise, dass der Buddha uns nur gelehrt habe, still in Meditation zu sitzen. Dieser  Irrtum spiegelt die grundsätzliche Zersplitterung unserer Gesellschaft wider: Der Körper gehört ins Fitnessstudio, die Arbeit ins Büro, Spaß hat man im Urlaub, und die Beziehung zum Heiligen beschränkt sich auf den sonntägliche Spaziergang." (Einführung) Dem setzt Kornfield die Übung der Achtsamkeit entgegen und die bewusste Schulung hin zu einem liebevollen und mitfühlenden Herzen. Jack Kornfield ist ein us-amerikanischer Lehrer, der als junger Mann erst jahrelang die traditionelle Schulung in den Waldklöstern Asiens durchlief, der, als er wieder zu Hause war, merkte, dass auch durch tiefe Meditationserfahrungen seine emotionalen Probleme nicht gelöst waren, und der daraufhin eine Ausbildung als Psychotherapeut abschloss. Kornfield gehört zu den modernen Meditationslehrern, die östliche Weisheit und westliches Wissen in ihrem Praxisansatz vereinen. Wert wird hier auf die Praxis im Alltag gelegt. Wie auch in seinen vorigen Büchern nutzt Kornfield das Erzählen von Geschichten, die seiner eigenen Erlebnisse oder anonymisiert die von Schülern, um aufzuzeigen, was Achtsamkeit oder Mitgefühl bedeuten, und wie man sie durch konsequentes Üben erlangen kann. Mich beeindruckt Kornfield immer wieder durch seine humorvolle, unprätentiöse Art. Nach gut 20 Jahren eigener Praxis, weiß ich, dass das, was Kornfield in dem Buch beschreibt, weiterhilft, zu mehr innerem Frieden und damit Glück verhilft.