Jack Levison Der Atem Gottes

Inhaltsangabe zu „Der Atem Gottes“ von Jack Levison

Dieses erfrischende Buch spürt den Heiligen Geist da auf, wo wir ihn am wenigsten erwarten: im Alltag, in§gesellschaftlichen Veränderungen und sogar im Leiden. Provokativ und überraschend vereint Jack Levison persönliche Erlebnisse und tiefes Bibelwissen. Er begegnet Hiob, Daniel und anderen biblischen Personen und zeigt, wie der Heilige Geist immer wieder die Grenzen der Vorstellungskraft überwindet. Die praktischen Umsetzungshilfen machen den Heiligen Geist dabei ganz persönlich erlebbar. Diese inspirierenden Erkenntnisse bereichern unseren Glauben. Ein lebensverändernder Funkenschlag. Und zwar im Hier und Jetzt.

Der Heilige Geist im Lichte der Bibel .

— Sturmtochter

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• überraschend vielseitig

irismaria

irismaria

10. December 2015 um 13:40

"Der Atem Gottes: Der Heilige Geist - Gottes Gegenwart in deinem Leben" ist ein theologisches Buch von Jack Levison. Ich habe mich im Studium und bei der Leitung der Firmvorbereitung schon intensiv mit dem Heiligen Geist beschäftigt und war gespannt, was der Autor aus seinem biblischen Ansatz heraus hervorhebt. Levison erläutert einzelne Aspekte des Heiligen Geistes anhand verschiedener Bibelstellen und kommt dabei zu überraschenden Antworten. So gibt es neben der Darstellung des Gottesgeistes in der Apostelgeschichte und bei Paulus mit dem Schwerpunkt auf den Geistesgaben und dem Pfingsterleben auch den Geist, der Jesus bei seiner Taufe nahe kommt und direkt danach in die Wüste treibt. Im AT erlebt Hiob den Geist als Stärkung im Leid und bei Daniel ist der Geist Gottes jahrelang "in ihm", ohne, dass eine Aktivität damit verbunden ist. Diese Beobachtungen werden durch Erklärungen des hebräischen bzw. griechischen Wortlauts unterstützt und durch persönliche Erlebnisse des Autors in Familie und Gemeinde mit der heutigen Zeit verbunden. Auch bei Simeon, Chloe, Joel und Hesekiel gibt es Interessantes zu entdecken. Schön finde ich, dass am Ende des Buches ein Kapitel mit Fragen zur Vertiefung für jedes einzelne Kapitel steht. Damit kann man den Inhalt nochmals vergegenwärtigen und auf sein eigenes (Glaubens-)Leben anwenden. Auch für die Arbeit im Bibelkreis o.ä.ist das hilfreich. Von Inhalt und Sprache her ist das Buch für Theologen geeignet, aber auch für interessierte Laien gut verständlich und kann den eigenen Glauben bereichern. Ich kann "Der Atem Gottes" sehr empfehlen.

• Leserunde zu "Der Atem Gottes" von Jack Levison

LEXI

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen. Gerth Medien stellt 3 Exemplare des Buches „Der Atem Gottes“ von Jack Levison zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Dieses erfrischende Buch spürt den Heiligen Geist da auf, wo wir ihn am wenigsten erwarten: mitten im Alltag. Provokativ und überraschend vereint Jack Levison persönliche Erlebnisse und tiefes Bibelwissen. Mit Hiob, Daniel und anderen biblischen Personen zeigt er, wie der Heilige Geist immer wieder die Grenzen unserer Vorstellungskraft überwindet. Die praktischen Umsetzungshilfen machen den Heiligen Geist dabei ganz persönlich erlebbar. Inspirierende Erkenntnisse, die unseren Glauben bereichern. Ein lebensverändernder Funkenschlag. Und zwar im Hier und Jetzt. Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817031#leseprobe Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28.05.2015, 24 Uhr hier im Thread und beschreibt, weshalb ihr euch für dieses Buch interessiert. ACHTUNG: Um das Buch zu lesen, ist eine Bibel erforderlich, da das Buch darauf aufbaut. Man liest zuerst Bibelstellen usw.! Zudem wird unter allen Teilnehmern dieser Leserunde ein Roman von Gerth Medien verlost – Bedingung ist eine aktive Beteiligung an der LR sowie das Streuen der Rezension bei Lovelybooks, einer Verkaufsplattform und bei Gerth Medien (als Gast)! Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von 4 Wochen zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden in der LR bekanntgegeben, es erfolgt keine Benachrichtigung per PN. Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine selbständige Übermittlung der Versandadresse per PN, wird neu ausgelost. Fehlende Adressen werden nicht per PN eingefordert. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt. In diesem Buch spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

• Was sie schon immer über den Heiligen Geist wissen wollten

07. July 2015 um 12:11

Zum Inhalt: Der Autor führt uns hier durch die Bibel auf den Spuren des Heiligen Geistes. Anhand von Personn wie Hiob, Daniel, Joel, Hesekiel, Petrus und Paulus und nicht zuletzt Jesus selbst , erfahren wir wie zu biblichen Zeiten der Heilige Geist erfahren und wahrgenommen, bzw. wie er gewirkt hat. Auch heute noch kann dieser Heilige Geist ebenso in unserem Leben wirken. Dies veranschaulicht Jack Levison an vielen Beispielen aus seinem eigenen Leben. Meine Meinung: Für mich war dieses Buch einfach und gut verständlich zu lesen. Ich habe sowohl einiges erfahren ,was neu für mich war , sowie auch vieles was ich schon wusste oder genau so empfand wie der Autor. Sehr gut gefallen hat mir der objektive Blickwinkel, der hier stets beibehalten wurde . Ob traditionelle oder charismatische Sichtweise , möge jeder Leser selbst entscheiden , wie er mit seinen neuen Erkenntnissen umgeht. Besonders gefallen hat mir die Schilderung der ersten Gemeinde im Korintherbrief, woraus hervorgeht das keine Christen andere verurteilen sollen. Wobei hier ausführlich auf Zungenreden, Ekstase und Prophetie , bei den ersten Christen eingegangen wird. Interessant ist wie sich Paulus dazu äußert. Auch heute noch ist das ein Thema das zu Spaltungen christlicher Menschen führt. Gut gefallen haben mir auch die Fragen zur Vertiefung am Ende des Buches, wodurch man das Gelesene wieder revue passieren lassen konnte. Fazit: Lesenswertes Buch, ein Must Have für jeden, der sich mit dem Thema:" Heiliger Geist" außeinandersetzen möchte.

• Vermittelt viel Grund- und Bibelwissen über den Heiligen Geist

Smilla507

Smilla507

01. July 2015 um 09:35

„Dieses Buch möchte das wahre Erbe des Heiligen Geistes zurück in Ihre Hände legen.“ (S. 17) Anhand verschiedener Bibelstellen aus dem alten und neuen Testament vermittelt Jack Levison dem Leser viel Grundwissen über den Heiligen Geist: Wie wirkt der Heilige Geist? Was genau beschreiben die verschiedenen Bibelstellen? Denn vom Urtext her gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für den Heiligen Geist. Um die Unterschiede verständlich zu machen wird der Heilige Geist auch „heiliger Geist“ (mit kleinem h) und „Geist-Atem“ genannt. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn des Buches sehr gespannt war. Der Heilige Geist war mir in den letzten Jahren aus dem Fokus entschwunden oder einfach nur „Beiwerk“. Würde ich durch dieses Buch neue Erkenntnisse ziehen? Und wie ist die Ausrichtung dieses Buches? Ist sie zu „charismatisch“? Jack Levison ist selbst Lehrer an einer Bibelschule, was man dem Buch anmerkt. Er empfiehlt während der Lektüre dieses Buches die Bibel griffparat zu haben; seine Schreibweise ist recht weitschweifig und für mein Empfinden etwas zu detailliert. So fiel es mir in vielen Kapiteln schwer die Kernaussage herauszulesen. Ich muss dem Autor aber zugute halten, dass er immer sachlich bleibt. Gerade in den letzten Kapiteln konnte ich einige neue Erkenntnisse gewinnen - es waren regelrechte AHA-Erlebnisse. Praktische Umsetzungshilfen fand ich in diesem Buch keine. Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe. Es gibt jedenfalls kein 10-Schritte-Programm, wie man Zungenreden kann oder ähnliches. ;) Levison lässt einiges in die Texte einfließen, aber dies ist, wie gesagt, manchmal nicht so leicht herauszulesen. Ich kann dieses Buch dennoch all denen empfehlen, die detailliertes Grund- und Bibelwissen über den Heiligen Geist gewinnen möchten. Man sollte dabei allerdings einen langen Atem haben.

• solange ich atme...

eskimo81

eskimo81

Dieses erfrischende Buch spürt den Heiligen Geist da auf, wo wir ihn am wenigsten erwarten: im Alltag, in gesellschaftlichen Veränderungen und sogar im Leiden. Provokativ und überraschend vereint Jack Levison persönliche Erlebnisse und tiefes Bibelwissen. Er begegnet Hiob, Daniel und anderen biblischen Personen und zeigt, wie der Heilige Geist immer wieder die Grenzen der Vorstellungskraft überwindet. Die praktischen Umsetzungshilfen machen den Heiligen Geist dabei ganz persönlich erlebbar. Diese inspirierenden Erkenntnisse bereichern unseren Glauben. Ein lebensverändernder Funkenschlag. Und zwar im Hier und Jetzt.Kopie vom SCM-Verlag (mir fällt die Zusammenfassung sehr schwer...) Betrachten Sie dieses Buch als Tür zu einer Erfahrung mit dem Heiligen Geist, die biblisch radikal und praxisnah zugleich sein wird. Lassen Sie mich kurz erklären, was ich mit diesen drei Begriffen meine ... (Seite 13) ... wenn wir nur noch Staub sind, schickt Gott seinen Geist-Atem und erschafft neues leben (S. 30/31) das Werk des Geistes ist kein sanftes Einhauchen, sondern ein heftiger Sturm (S. 137) Ein Buch, dass sehr bewusst und mit Bibelbegleitung gelesen werden sollte. Am besten plant man sich ein intensives Wochenende ein und bearbeitet das Buch inkl. Bibel ganz bewusst. Noch besser / hilfreicher, wenn man in einer Gebetsgruppe ist, man könnte es gemeinsam bearbeiten - diesbezüglich helfen die Vertiefungsfragen am Schluss. Ein Buch dass nicht einfach zu lesen ist, bewusste pausen (nicht zu lange) um darüber nachzusinnen, es zu verinnerlichen... Der Autor gibt immer zu Beginn des Kapitels an, mit welchen Bibelstellen man sich auseinandersetzten sollte, ich persönlich fand es aber hilfreicher, diese jeweils "parallel" zum Kapitel zu lesen, auch immer dann, wenn er sich gerade auf eine diese (oder eine andere) Bibelstelle bezieht. Er interpretiert Bibelstellen "auf seine Art" - macht diese dafür umso anschaulicher - auch wenn es oftmals Fragezeichen bei mir hinterliess (weil ich einfach noch nicht so weit bin mit meinem Wissen etc.) merkt man, worauf er hinauswill. Ein Buch, dass man mehrfach lesen kann und soll. So offenbart sich immer und immer wieder eine neue Perspektive. Der Schreibstil ist so fantastisch, dass man wirklich glaubt, ein spannender Roman in der Hand zu halten... Ein solcher Schreibstil mit einem solch wesentlichen Thema zu vereinen hat meiner Meinung nach hohen Respekt verdient! Fazit: Ein Buch, dass einen näher an den heiligen Geist - an Gott bringt. Es zeigt auf, wo man im Alltag Kraft schöpfen kann, wo man den Atem Gottes spüren kann - mit ihm leben und von ihm die Kraft annehmen um den Alltag mit einem gesunden Glauben zu meistern