Jack London Frisco Kid

Inhaltsangabe zu „Frisco Kid“ von Jack London

Das Jugendbuch beschreibt die Abenteuer des Joe Bronson. Der Junge wächst im San Francisco des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf und bekommt mit seinem Freiheitsdrang in der Schule nur Ärger. Auch mit seinem Vater, einem ordnungsliebenden, pflichtbewussten Unternehmer, hat er nur Schwierigkeiten, und so haut er von daheim ab.
Unter den Seeleuten in der Bucht von San Francisco hofft Joe, sich den Traum von der Seefahrt und der weiten Welt zu erfüllen. Doch der Kapitän und die Mannschaft, die ihn schließlich anheuern, sind Piraten. Den einzigen Freund findet er in dem gleichaltrigen Schiffsjungen Frisco Kid.
An seiner Seite erlebt Joe spannende Abenteuer in der Frisco-Bay. Schließlich gelingt ihnen die Flucht vor den Piraten und sie beginnen ein neues Leben an Land.
Das Buch ist besonders zugeschnitten auf das abenteuerlustige Wesen junger Burschen. Man weiß, dass Jack London hier ein Stück weit sein eigenes Leben beschreibt: Wie der Protagonist Joe Bronson brach auch der amerikanische Autor aus einer schwierigen Kindheit aus und betätigte sich in der Bucht von San Francisco als Austernpirat.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe