Lockruf des Goldes

von Jack London
Lockruf des Goldes

Kapitel7s avatar

Inhaltsangabe zu "Lockruf des Goldes"

Burning Daylight ist die herausragende Gestalt unter den Goldsuchern in Alaska: Keiner kann wie er die körperlichen Strapazen der Schlittenreisen ertragen; keiner hat seine Kraft, seine unerschöpfliche Energie und seinen Wagemut, der sich verbindet mit Freigebigkeit, Gutmütigkeit und Kameradschaft. Als ihm eines Tages ein großer Goldfund gelingt, ist die Zeit des Spiels mit der Wildnis Alaskas vorbei und er begibt sich in den Finanzdschungel New Yorks, wo allerdings ganz andere Herausforderungen auf ihn warten…
Jack Londons fesselnder Roman in einer hochwertig ausgestatteten Sonderedition der berühmtesten Abenteuerklassiker der Weltliteratur.

»Dieser Jack London hatte die unerhörte, vorurteilslose, traditionslose Art, die Dinge zu sehen. … Die ganze Spannung, das ganze Tempo, die ganze abenteuerliche Sachlichkeit eines Menschen, der das Leben kennt und ohne Sentiments beurteilt, steckt darin.
Erich Maria Remarque

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.10.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.01.2016 bei Audio Media Verlag erschienen.

Kapitel7s avatar
    Kapitel7vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine spannende Lebensgeschichte, vermischt mit der Frage danach, wie es glückliches und lebenswertes Leben aussieht.
    Von mir eine Empfehlung

Manche mögen am Roman die „zu übermenschliche“ Figur des Burning Daylight kritisieren, aber für mich ist dieser Punkt weniger wichtig und hilft nur dabei, den eigentlichen Kern der Geschichte hervorzuheben. Die Geschichte selbst ist von Anfang bis Ende spannend.
    Auch diese Neuübersetzung von Lutz Wolff (dtv Neuausgabe) ist sehr gut gelungen. Der Stil ist eingänglich und fesselnd.

Eine detailliertere Rezension, besonders in Hinsicht auf Jack Londons philosophische Aussage, findet ihr hier:   https://kapitel7.de/jack-london-lockruf-des-goldes/

bahes avatar
    bahe