Jack London Südseegeschichten

Inhaltsangabe zu „Südseegeschichten“ von Jack London

Jack London ist einer der Väter moderner Abenteuerliteratur.
Dieses STIMMBUCH Literatur Hörbuch haucht zwei von Londons berühmten Südseegeschichten Leben ein.
Die Perle und Der Walzahn bestechen durch ihre spannende Darstellung des menschlichen Kampfes gegen die Naturgewalten und die Gegenüberstellung von Eingeborenen und weißem Mann. Beiden bleibt das Verhalten des jeweils anderen rätselhaft und dabei sind sie sich doch viel ähnlicher, als sie ahnen.
Die Perle ("The House of Mapuhi")
Der Eingeborene Mapuhi hat auf dem Atoll Hikueru eine außergewöhnlich schöne und wertvolle Perle gefunden. Die weißen Händler sind sehr interessiert. Aber Mapuhi will kein Geld für die Perle, sondern ein Haus - eine Währung, mit der die Händler nichts anfangen können. Während der Verhandlungen um die Perle braut sich ein Hurrikan zusammen, der das Atoll mit unbeschreiblicher Gewalt erschüttert. Jetzt geht es für jeden nur noch ums nackte Überleben.
Der Walzahn ("The Whale Tooth")
Der Missionar John Starhurst beschließt, auf den gesamten Fidschi-Inseln für die Verbreitung des Christentums zu sorgen. Er ist so überzeugt von seiner Mission, dass er nicht bemerkt, wie wenig die Eingeborenen daran interessiert sind, Kannibalismus und Vielweiberei für eine zweifelhafte neue Religion aufzugeben. Und leider übersieht John Starhurst auch, dass es auf den Fidschis Brauch ist, Häuptlingen Walzähne zu schenken.
Die Perle und Der Walzahn wurden von Jack London 1908 verfasst und 1911 erstmals veröffentlicht in dem Sammelband Südseegeschichten ("South Sea Tales").

Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen.

Sprecher: Matthias Haase

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex