Jack Miles Gott

Inhaltsangabe zu „Gott“ von Jack Miles

Jack Miles, Theologe, Bibel- und Literaturwissenschaftler, hat die Bibel als eine literarische Komposition gelesen: Das Alte Testament beginnt mit Gott, der zu sich selbst spricht, als er die Welt plant, und es endet mit seinem absoluten Schweigen, seinem Rückzug aus der Welt. Zwischen diesem Anfang und Ende folgt Jack Miles dieser wandlungsfähigen Gestalt und demonstriert, wie sich das Gottesbild des Alten Testaments verändert und entwickelt. Er zeigt, daß es das Dogma von der Unverrückbarkeit Gottes ist, von dem wir uns verabschieden müssen. Ein Buch über die zentrale Geschichte des jüdisch-christlichen Abendlandes: die Entdeckung der Bibel als monumentale Dichtung der Menschheit. Jack Miles erhielt für sein Buch 1996 den Pulitzer-Preis. »Jack Miles' Gottesbiographie läßt uns das Drama der Beziehung zwischen Gott und den Menschen wieder neu erleben... Ein wundervolles Buch.« FRANKFURTER RUNDSCHAU (Quelle:'Fester Einband/16.09.1996')

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden