Jack Mingo Die Weisheit der Bienen

Inhaltsangabe zu „Die Weisheit der Bienen“ von Jack Mingo

More than honey
In den letzten Jahren ist die Biene immer mehr zum Indikator für den Gesundheitszustand unserer Umwelt geworden. Wenn es den Bienen gut geht, geht es auch der Natur und damit den Menschen gut. Denn Bienen tragen mehr für unsere Ernährung und unser Wohlergehen bei als jedes andere Wesen. Der Journalist und Hobby-Imker Jack Mingo hält mehr als eine halbe Million Bienen. Für ihn sind sie die besten Haustiere, die man sich vorstellen kann. Mingo vermittelt einen faszinierenden Einblick in dieses großartige natürliche Lebenssystem und möchte für die Bienen begeistern, denn nur so können wir auch mithelfen, sie zu bewahren.

Wunderbar!

— Sommerregen

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• Die Biene - Haustier Nr. 1

Zalira

26. May 2017 um 21:05

Jack Mingo geht mit sehr viel Witz und Lockerheit an das Thema Biene ran. Als Hobbyimker erklärt er wie es zu seiner Leidenschaft für diese kleinen Tiere kam, gibt teilweise Tipps zur Bienenzucht und teilt seine eigenen Erfahrungen.Das Buch ist eine interessante Mischung aus Informationen rund um die Biene und einer spannenden Erzählung. Man lernt viel dazu und bekommt dadurch einen ganz neuen Blick für die Natur. Im Zentrum seines Buches steht dabei die These, dass Bienen die besseren Haustiere sind, was er im Laufe des Buches immer wieder argumentiert.„Drohnen sind die wenigen Männchen in einem Bienenstock. Ihre Rolle interpretieren sie als verwöhnte Gigolos, die herumhängen, nichts tun und von der Arbeit ihrer Schwestern leben.“ (Mingo, S. 29)Was mir an Jack Mingo am meisten gefallen hat, ist seine Art Fakten in Worte zu packen und dem Leser dadurch auf spielerische, lustige Weise zu vermitteln, so werden die männlichen Drohnen zu Gigolos und die Wächterbienen zu Türstehern.Neben all den witzigen Vergleichen und Erklärungen greift Jack Mingo aber auch ernstere Themen, wie das Bienensterben und Bedrohungen durch Parasiten auf.„Wenn die Biene vom Antlitz der Erde verschwindet, hat die Menschheit nur noch vier Jahre zu leben.“ (Albert Einstein zugeschrieben)Seit dem Buch weiß ich auch, dass dieses Zitat nur fälschlicherweise Albert Einstein zugeschrieben wird. Aber selbst wenn die Aussage von unbekannter Quelle stammt, steckt dahinter doch ein wahrer Kern. „Die Biene“ ist essentiell für die Blütenbestäubung und damit wichtig für das ganze Ökosystem. Man sieht viel zu vieles um sich herum als Selbstverständlichkeit an. Auch die Biene. Erst wenn man dieses kleine faszinierende Geschöpf immer seltener sieht und sich über dessen Rolle für die ganze Welt bewusst wird, lernt man diese Kleinigkeiten zu schätzen und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken.Das Buch eignet sich auch als Beilektüre für „Die Bienen“ von Laline Paull sehr gut. Ich zumindest habe die Bücher parallel gelesen und man erhält dadurch ein umfangreiches Verständnis für die Vorgänge in einem Bienenstock.Ein Buch für Bienenliebhaber, solche die es werden wollen.. kurz gesagt: für jeden. Ein Buch mit interessanten Fakten rund um das sozialste Tierchen der Welt, das richtig gut geschrieben und aufgebaut ist.Gerade weil es immer weniger Bienen gibt, sollte man sich an dieser Stelle auch mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen.Auch noch ein herzliches Dankeschön an den Riemann Verlag, der Randomhouse Verlagsgruppe, für das Rezensionsexemplar.

• Über Bienen schwärmen...

Sommerregen

10. September 2016 um 16:53

Bienen sind eindeutig die besten Haustiere: Nachts bellen sie einen nicht aus dem Bett, sorgen dafür, dass Pflanzen Blüten oder Früchte tragen anstatt sie auszubuddeln, sie können Elefanten abwehren und bedanken sich bei einem nicht durch tote Mäuse, sondern durch leckeren Honig und vielseitig einsetzbares Bienenwachs. Natürlich gibt es noch viel mehr Gründe, weswegen kein anderes Haustier den summenden Sympathieträgern auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.Der Journalist Jack Mingo ist gewissermaßen der "Halter" von mehr als einer halben Million Bienen und zeigt in seinem Buch "Die Weisheit der Bienen - Erstaunliches über das wichtigste Tier der Welt" auf humorvolle Art und Weise wie wundervoll Bienen sind.So erfährt der Leser vielerlei Wissenswertes charmant verpackt, wobei die Begeisterung des Hobby-Imkers sehr ansteckend ist. Schon der Einstieg in das Buch, in dem die verschiedenen Tonlagen, die Arbeiterinnen, Drohnen, Jungbienen, Wächterbienen und und und in verschiedenen Situationen durch ihre Flügelschläge erzeugen, war einfach faszinierend.Das Buch ist so wunderbar kurzweilig geschrieben, dass man es ganz schnell verschlungen hat. Als Jung-Imkerin konnte meine Faszination für die Tiere verstärkt werden, denn mit Anekdoten, Erklärungen, Geschichten und Fakten erstaunt einen Jack Mingo immer wieder aufs Neue. Dank der humorvollen Erzählweise ist das Buch auch noch ein Fest für die Lachmuskeln - viele Abschnitte habe ich mit Freuden mehrfach gelesen, weil sie einfach so wunderbar formuliert waren. Denn Mingo kommt - wie seine Bienen - auch immer wieder ins Schwärmen: Ob nun die wunderbare Farbe des frischen Honigs oder der flauschige Bauch einer Jungbiene - poetisch anmutende Beschreibungen wurden ebenfalls in das Buch gestreut.Da die Grundlagen des Imkerns, beispielsweise der Aufbau eines Smokers, erklärt werden, ist das Buch für neugierige Bienen-Neulinge sicherlich genauso lesenswert wie für Leser, die das Bienenfieber bereits gepackt hat.Ich vergebe 5 Sterne, die, Frühlingshonig gleich, von zartem Gold am Himmel leuchten.

• charmant, witzig, originell, honigsüß und wachsweich werden Fakten und Anekdoten erzählt

katze102

01. May 2016 um 12:02

Jack Mingo erzählt, wie er ganz unbedarft mit der Bienenhaltung begonnen, wie sich diese weiterentwickelt hat und beschreibt Fakten über Bienen und Abläufe im Bienenstock sehr originell, locker und mit einer ordentlichen Portion Humor. Dabei betrachtet er die Biene häufig aus ganz neuen, unüblichen Perspektiven, z.B. den „Gesang“ der Bienen oder gibt ungewöhnliche Geschichten preis, wie z.B. Bienenstöcke, die eingesetzt wurden um Elefanten von den Feldern fern zu halten oder erzählt aus seinem Leben u.a. von einem drohnenbrütigen Volk, das zur Gefahr für sein Umfeld wurde.Es handelt sich nicht um ein sachliches Fachbuch zur Imkerei; dennoch wird einiges an Fachwissen vermittelt und das auf eine ganz originelle Weise. Beim Lesen werden Imker oder Nichtimker gleichermaßen viel Spaß haben.

• Tiefe Annäherung

michael_lehmann-pape

31. March 2015 um 12:16

Tiefe Annäherung Das Jack Mingo sein Herz an die Bienen verloren hat (unter anderem, natürlich), zeigt sich nicht nur darin, das er am Heiligen Abend in der Nacht das Ohr an den Bienenstock legt (weil er gehört hatte, dass Bienen in der Heiligen Nacht ein wunderbares Weihnachtslied „an-summen“) und tatsächlich auf eine Musik stößt, die man erst bei sehr genauem Hören erkennt. Das zeigt sich auch nicht nur darin, dass er einen Bienenstock (seinen ersten) auf der Rückbank seines Käfers transportiert. Das zeigt sich vor allem in der Art, wie er formuliert, wie er dem Leser das „Leben der Bienen“ nahebringt. Einerseits erzählt Mingo zum einen seine eigene Geschichte vom „Laien mit Interesse“ über die ersten „Gehversuche“ mit Bienen bis hin nun zu einem ausgeprägten und erfahrenen Imker, der „seine Völker“ fast mit Namen kennt. Und andererseits versteht es Mingo immer wieder, Fakten über Bienen einfließen zu lassen, die dem Laien (aber auch nur dem Laien) erstaunlich und anrührend sind. Dass man mit Bienen Elefanten verjagen kann. Wie wichtig Bienen für das Leben auf diesem Planeten sind und dass ohne Bienen so ziemlich alles an organischem Leben zusammenbrechen würde. Dass Bienen keineswegs stechwütig sind, sondern den Angreifer in vier Stufen warnen, bevor es ernst wird. Dass Bienen einen „blinden Fleck“ besitzen und dieser hier und da sogar für den Menschen sichtbar gekennzeichnet ist. Dass Bienen sich ihre Weg „er-riechen“ und ihre Welt (innerlich) kartographieren. Bis hin zu fast „Geruchserlebnissen“, wenn Mingo mit einer mathematischen Formel den Geruch eines Bienenstocks beschreibt. Und daneben läuft der rote Faden der eigenen Entwicklung hin zum Imker mit. Und bietet damit dem Leser fast eine Art motivierende Gebrauchsanweisung, sich selbst dem Umgang mit Bienen nähern zu wollen. Um vielleicht auch mit einem einigermaßen ausgeprägten musikalischem Gehört das Alter der Bienen am „Fächelton“ zu erkennen. Ein flüssig verfasstes, Buch, das nicht langweilt und den Leser ein gutes stückweit Staunen lässt vor der Natur an sich und den Bienen im Besonderen. Da aber eher eine persönliche „Liebeserklärung“ darstellt (und das auch eher kurz), als dass es wissenschaftlich die vielfachen Facetten der Bienen breit aufgreifen würde. Eher also als „Anekdoten“ eines Bienenliebhabers zu betrachten.