Jack Ressel , Anki M. Gedanken bei Kerzenschein

Inhaltsangabe zu „Gedanken bei Kerzenschein“ von Jack Ressel

Das Schreibmeer präsentiert: "Gedanken bei Kerzenschein - Weihnachtliche Geschichten" Wir haben die Autoren des Schreibmeers zusammengetrommelt, um euch mit weihnachtlichem Lesestoff zu versorgen. Die vertretenen Geschichten reichen von fröhlich-besinnlich bis trashig-brutal und sind somit etwas für jeden Geschmack. Die Erlöse gehen KOMPLETT an gegen-missbrauch e.V. "Raue Nächte" von Anki M. ist eine besinnliche Wintergeschichte über traditionelle deutsche Bräuche zur kalten Jahreszeit. In "Feurige Weihnachten" von Madita Kohrt geht es um Weihnachtsmagier, die die verschwundenen Weihnachtsgeschenke wiederfinden müssen. Eine spannungsgeladene Jugend-Fantasy-Weihnachtsgeschichte. "Das Weihnachtsfenster" von Jennifer Steele liefert uns ein traurig-melancholisches Weihnachtsportrait. Der Weihnachtsmann ist in Not! In "Rettungsaktion Weihnachtsmann" von Mimi Gaißer könnt ihr nachlesen, was ihm zugestoßen ist. Ein apokalyptisches Weihnachtsszenario liefern uns "Die unheimlichen Drei Könige" von Sabi Lianne. Nichts für schwache Nerven! Tinka Beere erzählt uns ein modernes und besinnliches Weihnachtsmärchen mit "Der Nussknacker und das Mädchen". Abgefahren und trashig geht in der letzten Geschichte "Familienmord zu Weihnachten" von Jack Ressel zu. Wie der Titel schon sagt, geht es auch hier etwas härter zur Sache.

Sehr unterhaltsam, vielseitig, genau das richtige, um bei einem Glas Glühwein in Weihnachten abzutauchen...

— juergenalbers

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Ach Herrje...

Gedanken bei Kerzenschein

juergenalbers

03. August 2016 um 10:51

...nun ist es mittlerweile August (!) geworden und ich habe meine kleine Kritik zu den "weihnachtlichen (und manchmal garnicht so besinnlichen) Gedanken" immer noch nicht zu Papier gebracht! Schande über mich. Aber es liegt vielleicht am Genre, das eben so fürchterlich jahreszeitbezogen ist. Ist der Schnee geschmolzen, der Weihnachtsbaum entnadelt, dann sorgt man sich maximal noch darum, die zusätzlichen Pfunde von Gans und Pfefferkuchen wieder loszuwerden, aber eben nicht mehr, Rezensionen zu Weihnachtsartikeln zu schreiben. Bevor aber nun das neue Weihnachten vor der Tür steht, jetzt meine Gedanken zu dieser kleinen Geschichtensammlung.Das Negativste mal vorab: Der Band ist zu kurz! Wenn noch soviel Weihnachtsferien übrig sind und man sehr schnell am Ende angekommen ist, weil man gierig, glucksend, manchmal gerührt über die Geschichten hergefallen ist... Ja, dann stellt man fest: Schade, so schnell kann so Schönes vorbei sein. "Einmal fix, an'nermal nix" pflegte meine Großmutter immer zu sagen, wenn wir Kinder wieder zu schnell alles Leckere in uns hinein gestopft hatten. So saß ich nun auch unter der Weihnachtsdeko und hätte gern mehr gehabt von den schrägen und absolut witzigen Ideen zu Weihnachten, dieser wirklich tollen Mischung aus Spaß und Nachdenken. Wer mal etwas anderes lesen will als immer die gleiche Betrachtung des Festes, wer Unterhaltung im positiven, kreativen Sinne will, der ist hier richtig.