Cover des Buches Die grüne Perle (ISBN: 9783453034587)
ralluss avatar
Rezension zu Die grüne Perle von Jack Vance

Rezension zu "Die grüne Perle" von Jack Vance

von rallus vor 13 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 13 Jahren
Jack Vance ist ein brillanter Stylist und einer der kreativsten Weltenbauer. In seinem zweiten Band werden wir wieder in eine bunte, vielfältige Welt von lauter Magier, Elfen, Halblinge und Ritter auf der Atlantis ähnlichen Insel gebracht. DIe ersten 250 Seiten sind den Intrigen gewidmet, diverse Könige und Allianzen, Schlachten und Spione, Casimir von Lyonesse dessen Machthunger ungestillt bleibt und der edle Aillas. Nicht zu vergessen die subtilen Eingriffe der Magier. Mal neigt sich das Glück zur einen mal zur anderen Seite. Der actionreiche Fanatasy Leser mag diese etwas handlungsarmen Bereich bejammern, aber wie Vance hier schadroniert, fabuliert, mit Worten tirilliert ist vom Allerfeinsten. Es wird nicht einfach ein Mahl zu sich genommen, nein manchmal seitenweise werden die Speisen beschrieben, so wird diese Welt für uns sehr nahe und plastisch. Wenn dann seine sehr gut charakterisierten Protagonisten durch die Welt reisen wird das Buch zum Pageturner, Spannung und noch nebenbei eine andere irrwitzige Welt taucht auf , das Buch platzt vor Ideen. Auch die Dialoge sind vom Feinsten was die Fantasy zu bieten hat, die Sprache ist zwar etwas altertümlich aber mit welcher Freude hier den Wörtern zugesprochen wird, ist eine wahre Pracht. Ja er hat Längen, ja der rote Faden verliert sich abundzu, ja die Kraft der Phantasie ist teilweise bis zum Irrsinn ausgeschöpft, ich habe ihm alles verziehen! 8 von 10 Punkten wegen der etwas zähen Anfangssequenz. Noch etwas zum Klappentext, wer diesen geschrieben hat, hat das Buch nicht gelesen! Die Perle taucht am Anfang und am Ende auf, aber nicht so wie beschrieben. Egal, die Trilogie gehört jedenfalls zu einer der besten in der Fantasywelt.