Jack Whyte Die Templer - Der Schwur der Ritter

Inhaltsangabe zu „Die Templer - Der Schwur der Ritter“ von Jack Whyte

Das fulminante Finale der Bestsellersaga Frankreich, 1307. Monatelang hat König Philip dem Heiligen Vater abwechselnd geschmeichelt und gedroht – nun ist es geschehen: Papst Clemens V. hat die Ritter des Templerordens aus der katholischen Kirche ausgeschlossen. Zwischen Philips blutrünstigen Elitesoldaten und dem legendären Templerschatz stehen jetzt nur noch ein paar wenige Ordensbrüder. Für Sir William St. Clair, den Hüter des Schatzes, beginnt eine verzweifelte Flucht. Denn er weiß: Das Geheimnis der Templer muss unbedingt gewahrt bleiben …

Geschichtliche (nicht immer belegte) Fakten verwoben mit Legenden. Spannend zu lesen auch ohne die ersten Bände der Serie gelesen zu haben.

— Leschen
Leschen

Fazit: Gelungener Abschluss der Templer-Trilogie

— Bellexr

Die Templer - Der Schwur der Ritter
    Rissa

Rissa

13. June 2017 um 20:12

InhaltLa Rochelle, Frankreich, 1307: Am Freitag, dem 13. Oktober, sollen alle Angehörigen des Templerordens in Frankreich auf Befehl König Philipps verhaftet werden. Einzig die Kommandantur in La Rochelle konnte frühzeitig gewarnt werden, so dass nicht nur die Ritter und Knappen, sondern auch ein Teil der Flotte und der sagenumwobene Templerschatz in Sicherheit gebracht werden kann.Auf der Suche nach einem sicheren Hafen einigt man sich darauf, Schottland anzusteuern, die Heimat von William Sinclair, dem ranghöchsten Templer und Angehörigen einer geheimen Bruderschaft innerhalb des Ordens, denn der neue schottische König, Robert Bruce, hat sicher Verwendung für gut ausgebildete Krieger… Meine MeinungDie ersten beiden Bände der Reihe, in denen es um die Gründung des Ordens sowie die Zeit nach der Schlacht von Hattin geht, haben mir so gar nicht gefallen, weshalb es merkwürdig erscheinen mag, dass ich den dritten Band dann überhaupt noch zur Hand nehme. Ich hatte ihn aber bereits gekauft, und da habe ich eben kurz hineinlesen wollen, um zu schauen, ob er wohl genauso enttäuschend ist wie die ersten Bände. Ich muss sagen, dass ich in gewisser Weise positiv überrascht war, und da das Buch dann mit etwa 440 Seiten um einiges dünner ist als der Rest der Reihe, war es dann auch schnell gelesen.Wirklich glaubwürdig war die Geschichte zwar trotzdem nicht, aber wenigstens wurde der Fehler der Vorgänger, eine Geschichte anzufangen und mittendrin abzubrechen, nicht wiederholt. Stattdessen gibt es einen einzigen Handlungsbogen, der sich mit der Frage befasst, wie es nun mit dem Templerorden weitergehen soll.Aufhänger der Handlung ist die Idee, dass eine einzige Kommandantur in Frankreich rechtzeitig von den Plänen Philipps des Schönen informiert werden und so mitsamt dem Templerschatz entkommen konnte. Da ja der sagenumwobene Templerschatz anscheinend nie gefunden wurde, ist dies nicht der einzige Roman, der sich mit diesem Gedankenspiel beschäftigt. Und so beginnt der Roman mit einem richtigen Knaller, es wird spannend, denn jemand versucht zu verhindern, dass die Warnung das richtige Ohr erreicht, und auch die Flucht muss glücken.Leider war dies aber auch eine der wenigen spannenden Stellen im Roman, denn von nun an plätschert die Geschichte die meiste Zeit auf einem recht geringen Spannungsniveau vor sich hin, nur gelegentlich lodert sie kurz auf, um gleich danach wieder abzuflauen. Gekämpft wird selten, dafür wird mehr geredet und geplant. Als Sir William, der seit seiner Kindheit das erste Mal wieder schottischen Boden betritt, auf Anhänger von Robert Bruce trifft, erhält der Leser erst einmal seitenweise Informationen, wer Bruce überhaupt ist, wie er zum englischen und französischen König und zur Kirche steht. Die meisten dieser Informationen scheinen auch direkt an den Leser gerichtet zu sein, nicht an Sinclair, der zumindest über einen Teil der Dinge informiert sein sollte. Obwohl ich bereits einige Romane gelesen habe, in denen Robert Bruce eine wichtige Rolle spielt, waren mir diese Informationen einfach zu viel und zu geballt untergebracht, dies hätte man viel beiläufiger tun können.Einer der Pläne, der einen Teil der Templer betrifft, beschäftigt sich mit der Legende eines Landes im Westen, das „Merica“ genannt wird. Hier musste ich doch sehr stutzen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es Legenden über ein Land im Westen gegeben hat, aber „Merica“? Das ähnelt doch zu sehr dem Namen, den der Kontinent heute trägt, dieser aber leitet sich vom Namen des Entdeckers Amerigo Vespucci ab und stammt aus dem 16. Jahrhundert, nicht von irgendwelchen Legenden aus dem Mittelalter. Hier frage ich mich, wie des Autor darauf gekommen ist, ausgerechnet diesen Namen zu verwenden, jeder andere Vorschlag wäre besser gewesen.Die geheime Bruderschaft innerhalb des Templerordens, die es so meiner Meinung nach gar nicht hätte geben können, spielt auch hier wieder eine Rolle, jedoch wird hier auch wieder kaum erklärt, was es mit ihr auf sich hat. Die Informationen, die man hier erhalten hat, waren doch recht oberflächlich – zum Glück, denn so konnte man sie weitestgehend überlesen, und für das Verständnis ist es auch nicht wichtig.Überraschenderweise gibt es hier eine Liebesgeschichte, die sich aber erst zum Ende hin richtig entwickelt, auch wenn man sie schon sehr früh erahnen kann. Zunächst kam mir dieser Handlungsstrang zu aufgesetzt vor, doch zum Ende hin passt er zum Buch: Nicht zu hundert Prozent überzeugend, aber innerhalb der Buchlogik stimmig. FazitKein Highlight, aber für mich trotz der Spannungsarmut der beste Band der Reihe. Man verpasst aber auch nichts, wenn man diesen Roman nicht liest.

• Merica - das gelobte Land

Die Templer - Der Schwur der Ritter

21. July 2014 um 10:11

Frankreich 1307: Die Ritter des Templerordens werden von Papst Clemens V. aus der Kirche ausgeschlossen und im ganzen Land finden daraufhin Verhaftungen statt. Sir William Sinclair kann zusammen mit einigen Templern von La Rochelle nach Schottland fliehen. Mit an Bord der legendäre Templerschatz. Doch auch in Schottland finden die Templer keine Ruhe und werden in die politischen Machtkämpfe des schottischen Königs hineingezogen. Sir William muss für den Templer-Orden eine einschneidende Entscheidung treffen.   Jack Whyte beginnt den Abschluss seiner opulenten Trilogie mit der Nacht vor dem schicksalshaften Freitag, den 13. Oktober 1307. Geschickt verbindet der Autor auch dieses Mal wieder Fiktion mit historischen Fakten und Persönlichkeiten. Dabei enthüllt der Autor auch, um was es sich bei dem Templerschatz handelt. Hierbei greift er auf alte Legenden und Sagen zurück, dasselbe gilt für den Ort, an dem der Templerschatz angeblich versteckt worden sein soll.   Und dann soll es noch das geheimnisvolle Land Merica geben, von dem viele Templer erzählen, ohne dabei jedoch zu wissen, wo dieses gelobte Land sich befinden soll. Wäre dies ein Ort, an dem die Templer eine neue Heimat finden könnten? Der Kommandant von La Rochelle begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Land, während die verbliebenen Templer unter der Führung von Sir William Sinclair de Roslin ihren Weg nach Schottland fortsetzen.   Farbenprächtig,  bildhaft und bestens recherchiert schildert Jack Whyte die Versuche der wenigen Templer in Schottland Fuß zu fassen. Doch obwohl sie freundlich von den Schotten aufgenommen werden und Sir William von Robert Bruce beeindruckt ist, was auf Gegenseitigkeit beruht, kommen die Templer dem schottischen König äußerst ungelegen. Hat doch Papst Clemens zusammen mit König Phillip von Frankreich die restlose Vernichtung der Templer angeordnet und Robert Bruce bemüht sich gerade um ein Bündnis mit Frankreich.   Der Autor geht in seinem Roman recht detailliert auf die Hintergründe ein, die zur Vernichtung des Templerordens führten und lässt dabei nicht unerwähnt, dass die Templer selbst nicht ganz unschuldig an der Verfolgung waren. Dies wie auch die versuchte Neuausrichtung des Ordens in Schottland schildert Jack Whyte sehr interessant und unterhaltsam. Spannung sucht man in dem letzten Band meist vergeblich, man vermisst sie aber auch nicht.  Fazit: Gelungener Abschluss der Templer-Trilogie