Cover des Buches Apple zum Frühstück (ISBN: 9783351050078)
LuluCookBakeBooks avatar
Rezension zu Apple zum Frühstück von Jackie A.

{Rezension} Apple zum Frühstück

von LuluCookBakeBook vor 10 Jahren

LuluCookBakeBooks avatar
LuluCookBakeBookvor 10 Jahren
Meine Meinung
Ein Buch, das sich mit Begriffen wie "anders" oder "speziell" beschreiben lässt...
Cover und Titel sprechen mich eigentlich nicht besonders an. Nach dem Lesen kann ich aber sagen, dass zumindest das Cover durchaus treffend gewählt ist. So ein verschwommenes, unscharfes Paparazzi-Bild, das passt zur Persönlichkeit von Jackie, die man nur schwer gänzlich erfassen kann.
Für mich das Beste am ganzen Buch: Jackies Schreibstil. Humorvoll, ironisch, unterhaltsam.
Der Einstieg in die etwas andere Autobiografie ist ungewöhnlich direkt. Der Leser wird sofort mit den Blogeinträgen und Kolumnen von Party-Mensch Jackie konfrontiert. Entsprechend wenig erfährt man anfangs über die Persönlichkeit. Erst im Laufe der Kapitel ergibt sich ein genaueres Bild.
Die analogen Abschnitte sind sehr schön gestaltet: Neben "heutigen" Erläuterungen finden sich farbige Bilder der originalen Tagebucheinträge aus Jackies Kindheit. Diese zu lesen bereitet wirklich Freude, man fühlt sich in seine eigene Kindheit zurückversetzt.
Generell hätte ich mir zur besseren Einordnung eine Zeitangabe der Beiträge gewünscht.
Es ist schwer, die einzelnen Beiträge in einen Zusammenhang zu bringen. Zwar gibt jedes Kapitel ein grobes Thema vor, doch innerhalb diesem werden dem Leser die Beiträge einfach "hingeworfen". Der Bezug zum digitalen Zeitalter ist somit gegeben, jedoch auch nicht voll ausgeschöpft. Dafür sind die Beiträge und deren Aufmachung teilweise zu "analog".

Fazit
Keineswegs eine "normale" Biografie. Wenn man ohne große Erwartungen an das Buch herangeht, kann es einem zusagen oder nicht. Fans von Jackie werden es lieben, für alle anderen ist es einen Versuch wert!