Jacky Klein , Suzy Klein Ist das Kunst? Ja!

Inhaltsangabe zu „Ist das Kunst? Ja!“ von Jacky Klein

Dieses Kinderkunstbuch ist spitze! Kein Kanon der berühmtesten Bilder der Welt, keine langweiligen Geschichten von Meisterwerken, die man kennen sollte. Nein, endlich eine Schule des Sehens, die all die Kunst – bei der man sich selbst zum Teil wundert, warum sie eigentlich dazu zählt – ganz einfach erklärt. Skulpturen, die aus echten Menschen gebildet werden? Kunst mit Verdopplung? Alles in Weiß? Der gemeinsame Nenner der vorgestellten Werke ist die Überraschung. Und gerade damit schult dieses Buch gleichermaßen den Blick und die Neugier, das Sehen und das Verstehen. Die vorgestellten Werke stammen alle aus dem Museum of Modern Art in New York – der wichtigsten Kunstsammlung des 20. Jahrhunderts. Damit schenkt dieser Band zugleich einen sympathischen Einblick in diese herrliche Sammlung und einen völlig neuen Blick auf sie.

- Zeitgenössische Kunst kinderleicht erklärt
- Vergleichendes Sehen für Kinder
- Für Alt und Jung

Die Kunsthistorikerin und Autorin Jacky Klein lebt in London. Ihre Schwester Suzy Klein ist ebenfalls Autorin. Sie hat Musik in Oxford studiert und arbeitet als Produzentin bei BBC.

www.moma.org

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

• Kunst für kids und nicht nur für die

Ist das Kunst? Ja!

thursdaynext

27. May 2013 um 09:48

Obwohl "Ist das Kunst? Ja!" faszinierend und detailreich was Objektauswahl und Erklärungsversuche angeht und didaktisch geschickt aufgebaut ist, musste ich feststellen, dass wenn man es mit der anvisierten Zielgruppe anschaut ( Kinder ) die Reaktionen sehr an die des Kindes im Märchen über des Kaisers neue Kleider erinnern. Für mich durchaus verständlich. Ob alles Dargestellte wirklich unter Kunst zu verbuchen ist nur weil sich etliche Leute darauf einigten und über den Kunstbegriff mit den Kindern zu diskutieren macht anhand dieses ästhetischen Buches wirklich Spass. Es ist tatsächlich auch schlicht Geschmackssache ob der Kaiser nackt oder bekleidet ist. Das Denken wird angeregt, die Richtungen stehen offen und mehr kann man von einem Buch doch fast nicht erwarten.

• Rezension zu "Ist das Kunst? Ja!" von Jacky Klein

Ist das Kunst? Ja!

HeikeG

28. October 2012 um 12:25

Manchmal werden aus einfachen, alltäglichen Materialien strahlende Kunstwerke . Berlin, morgens um 8 Uhr: Zwei Stunden vor Einlass beziehen die ganz Disziplinierten bereits Posten. Eher lässig veranlagte Kulturinteressierte versuchen ihr Glück dagegen erst, wenn im "Café Einstein" an der Nordseite der Neuen Nationalgalerie alle essbaren Artikel schon ausverkauft sind und die Wartenden im Abendschatten zu frösteln beginnen. Mit der Ausstellung "Das MoMA in Berlin" kamen 2004 mehr als 200 Meisterwerke des Museum of Modern Art in New York nach Deutschland: Ein Event der Superlative, eine Blockbuster-Ausstellung zur Freude von Kunstbegeisterten aus ganz Europa. Arbeiten von Jackson Pollock, Willem de Kooning oder Robert Motherwell, die zum abstrakten Expressionismus zu zählen sind, lösten heftige Debatten aus. Die sich um die Werke von Picasso, Matisse oder Chagall scharenden Besucherströme schrumpften ganz schnell um einige wenige, die sich dieser gegenstandslosen Kunst widmeten. Viele Besucher fanden sich in dieser aufgeladenen und doch höchst eigenen Bildersprache nur schwer zurecht. Moderne Kunst löst immer noch bei vielen ein großes Unverständnis aus. . Dem versuchen die Kunsthistorikerin Jacky Klein und Suzy Klein, die Musik in Oxford studierte und als Produzentin bei BBC arbeitet, entgegenzuwirken. Die beiden Schwestern wollen anhand von Werken aus eben jenem MoMA bei Kindern ab 10 Jahren ein Verständnis für die Kunst ab den 1960er Jahren und deren Intentionen - die Liebe zum Experiment und das Brechen von Traditionen - entwickeln. Nicht mehr nur Farbe, Tusche, Marmor und Bronze sind die vorherrschenden Materialien, mit denen der Künstler seine Kreativität umzusetzen versucht, sondern sie treten zuweilen selbst in Performances auf, machen Installationen oder produzieren Videos. Auch der Materialeinsatz kann sehr unkonventionell sein. Elefantendung, zerquetschte Autos oder auch Schokolade kommen zum Einsatz. "Indem sie Dinge umformen, die wir für alltäglich oder gar überflüssig halten, erfinden und erdenken zeitgenössische Künstler immer wieder Neues.", so die Autorinnen. . Entstanden ist ein wunderbares Buch, das seine Leser mit Sicherheit zum Nachdenken anregt und sie assoziieren lässt. Nach Themen zusammengestellte Kunstwerke laden zum Erkunden der Ideen und Techniken von Künstlern aus aller Welt ein, die sich zum Beispiel mit Spielen, dem Weltall und merkwürdigen Monstern beschäftigen. Das Buch macht mit den Bausteinen der Kunst wie Formen, Linien und Farben bekannt und stellt manch überraschende Materialien wie elektrisches Licht oder leere Eierschalen vor. Es zeigt Jackson Pollocks auf die Leinwand geschleuderte Farbe, Vito Acconcis überdimensionalen, verstellbaren Wand-Büstenhalter oder Andy Warhols "Campbell's Suppendosen". . 62 zeitgenössische Künstler und ihre Kunstwerke werden in Bild und kindgerechtem Infotext sowie einer Kurzvita am Ende des Buches dem jungen Leser vorgestellt. Aber vor allem lädt es ein, die Objekte eigenständig zu erkunden, Frage zu stellen, Gefühle zu entwickeln und die Augen zu öffnen, um die Welt anders zu sehen, als sie auf den ersten Blick scheint. Eine äußerst gelungene Inspiration - nicht nur für Kinder ab 10, sondern auch für Erwachsene.