Jacky Law Big Pharma

Inhaltsangabe zu „Big Pharma“ von Jacky Law

Es steht nicht zum Besten mit unserer Medizin. Verfehlte Gesundheitsreformen, explodierende Kosten – modernste Medikamente fordern scheinbar ihren Tribut. Jacky Law blickt hinter die Kulissen der Pharmaindustrie – einer der lukrativsten Wirtschaftsbereiche überhaupt. Anhand einer Fülle von Fakten und Details beschreibt sie, wie Pfizer, Merck, Sanofi-Aventis, Sandoz, Bayer & Co. Gesundheitspolitik machen. Wie objektiv ist öffentlich geförderte pharmazeutische Forschung, was gilt als gesund, was als krank? Wie werden Krankheiten konstruiert, um den Bedarf an neuen Medikamenten zu erzeugen? Inwieweit werden staatliche Kontrollgremien unter Druck gesetzt, schädliche Nebenwirkungen von Medikamenten vertuscht oder Ärzte mit aggressiven Werbekampagnen zur Änderung ihrer Verschreibungsgewohnheiten gedrängt? Die Autorin zeigt, wie die hier noch immensen Renditen und nicht medizinische Notwendigkeiten das internationale Geschäft mit der Krankheit bestimmen. Doch sie beschreibt auch die Zukunftsvision eines anderen Gesundheitssystems, in dem Patienten das bekommen, was sie tatsächlich brauchen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch