Jacob Burckhardt Die Kultur der Renaissance in Italien

Inhaltsangabe zu „Die Kultur der Renaissance in Italien“ von Jacob Burckhardt

Jacob Burckhardts Kultur der Renaissance in Italien ist ein klassisches Beispiel großer kulturhistorischer Literatur; ihr Thema ist eine Epoche, die als das leuchtendste Kapitel europäischer Kulturgeschichte gelten darf. In sechs Abschnitten entwirft Burckhardt anhand der originalen lateinischen und italienischen Quellen die Konturen und Gestaltungsformen des uomo universale. Zu den zentralen Aspekten gehören dabei die Ausbildung des modernen Individuums, die neuartige Entdeckung der Welt und des Menschen in Reisen, in Naturforschung und Landschaftswahrnehmung, aber auch die Formen der höheren Geselligkeit, die Burckhardt am Beispiel des Höflings und der Stellung der gebildeten Frau plastisch verdeutlicht.Die vorliegende Ausgabe orientiert sich an der letzten von Burckhardt selbst bearbeiteten Auflage. Im Anhang findet sich neben einem ausführlichen Register das detaillierte ursprüngliche Inhaltsverzeichnis Burckhardts, das eine sehr gute Orientierung im Text ermöglicht. Die zahlreichen fremdsprachlichen Stellen in den Anmerkungen wurden übersetzt und ein Literaturverzeichnis informiert über die von Burckhardt selbst verwendete Literatur sowie aktuelle weiterführende Titel.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Die Kultur der Renaissance in Italien" von Jacob Burckhardt

Die Kultur der Renaissance in Italien

flutedevoix

06. January 2008 um 16:30

Ein Klassiker der Kulturgeschichtsbeschreibung. Jacob Burckhardt setzte gleich mit der erstem Gesamtschau der Epoche der Renaissance in Italien Maßstäbe. Seine kurzen, inhaltlich aber sehr umfangreichen Kapitel zu den Aspekten des Themas ergeben ein klar konturiertes Bild dieser für das Denken der Neuzeit so bedeutenden Epoche, die weit mehr als kunstgeschichtliches Ereignis war