Leserpreis 2018

DER AUDIO VERLAG

Alle Bewerbungen

Wir starten die erste große Märchen-Hör-Runde! Märchen- und Nostalgiefans aufgepasst! Bei uns erscheinen in diesem Monat die ersten vier Hörspiel-CDs der großen Retro-Märchen-Edition der 50er und 60er Jahre für Kinder ab 5 Jahren!

Sichert Euch Euren Platz im Lostopf und gewinnt Euer Paket von vier Hörspielen der "Original-Hörspiele" (jede CD umfasst 5 Märchen)!

Auftakt einer Edition mit über 80 Hörspielen von Sándor Ferenczy,
die auf 20 Hörbüchern erscheinen werden

Mit unvergessenen Sprecherlegenden wie Eduard Marks und
Volker Lechtenbrink, mit eigens komponierter Orchestermusik

Mit der Wiederentdeckung der meisterhaft inszenierten Hörspiele von Sándor Ferenczy haben wir einen Schatz voll Hörspielkunst gehoben.
Wie kein anderer verstand Ferenczy es, Stimmung, Gefühl und Spannung zu kreieren und klassische wie auch eigene Erzählungen und Märchen für Kinder und Eltern gleichermaßen zum Klingen zu bringen.

Nicht ohne Grund gilt er als einer der größten Hörspielpioniere Deutschlands, der in den 50er- und 60er-Jahren unzählige Geschichten produziert hat und als einer der ersten Schallplatten-Produzenten für Kinderhörspiele seiner Zeit.

Zusammen mit begnadeten Sprechern wie Hans Paetsch, Eduard Marks, Volker Lechtenbrink, Hans Irle, Inge Meysel u.v.a. sind Juwele der Hörspielkunst entstanden, die durch eigens komponierte Musik und stimmungsvolle Inszenierungen auch Kinder ab 5 Jahren von heute in ihren Bann ziehen.

Hier geht´s zur Hörprobe von "Aschenputtel":

Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern
10 Pakete mit den jeweils 4 Hörspiel-Märchen-CDs (siehe Foto im Anhang)!

Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach auf unsere Gewinnspielfrage:

Die vier ersten Märchen-CDs tragen die Titel: "Aschenputtel", "Hänsel und Gretel", "Aladin" und "Der Rattenfänger von Hameln".
Sucht Euch einen der vier Titel aus und schreibt uns doch mal Euer alternatives Ende für dieses Märchen :)!
(nur ganz kurz, 100 Wörter reichen aus!)

Schreibt hier Eure kreativen Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Montag, 26.02. 2018. Die glücklichen Gewinner werden dann am Dienstag, 27.02.2018 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!

Autor: Jacob Grimm
Buch: Aschenputtel und weitere Märchen
1 Foto

camilla1303

Alle Bewerbungen

Oh wie wundervoll, mit eurer Bewerbungsaufgabe erfüllt ihr mir sogar einen Wunsch aus meiner Kindheit. Ich wollte immer, dass Der Rattenfänger von Hameln anders endet und alle glücklich und zufrieden leben wie in vielen anderen Märchen.

Als Hameln gerade unter einer Rattenplage litt, kam ein seltsam gekleideter Fremder in die Stadt, der versprach für etwas Gold die Stadt von Ratten und Mäusen zu befreien. Die Bewohner versprachen ihm seinen Lohn und so holte der Rattenfänger seine Flöte heraus und spielte eine Melodie, die alle Ratten und Mäuse aus der Stadt anlockten. So ging er mit ihnen aus der Stadt heraus, doch die Bewohner der Stadt verweigerten ihm seinen Lohn, weshalb er erneut seine Flöte herausnahm und alle Ratten und Mäuse zurück in die Stadt trieb, wo sie bis heute noch Käse und Speck stibitzen.

Taluzi

Alle Bewerbungen

In einem langen Gespräch konnten Hänsel und Gretel die Hexe davon überzeugen, dass ein Kaninchen schneller gar ist und viel besser schmeckt. Mürrisch willigte die Hexe ein und probierte. Es schmeckte ihr. Das wollte sie erstmal nicht zugeben und schickte die Kinder zum Abwaschen. Nach und nach merkte die Hexe, dass ein gut gefüllter Magen einen nicht mehr so mürrisch macht, daher beschloss sie, dass Gretel nun öfter kochen muss.
Es verging so seine Zeit und die drei wurden ein eingespieltes Team. Die Hexe lernte endlich kochen und ihre Laune besserte sich deutlich.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kochen sie noch heute gemeinsam.

WriteReadPassion

vor 8 Monaten

Wie gefällt Euch die CD "Aladin und die Wunderlampe und weitere Geschichten aus 1001 Nacht"?

So, da ist nun die letzte Rezi:

Das Streuen der Rezension mache ich morgen und am Wochenende, da ein Forum bis dato umgebaut wird.

WriteReadPassion

@WriteReadPassion

Hier schon mal einige Veröffentlichungen auf anderen Seiten:

Nymphe

vor 8 Monaten

Wie gefällt Euch die CD "Aschenputtel und weitere Märchen"?

Hier ist nun auch meine letzte Rezension:

Ich werde sie auch so bei Amazon veröffentlichen.

Nymphe

Wie gefällt Euch die Reihe der Original-Hörspiele bis jetzt?

Mir haben die CDs auch insgesamt sehr gut gefallen. Mir gefällt besonders die Reiz-reduzierte Inszenierung und die klare Erzählweise. Was mich an jeder CD gestört hat, ist die fehlende Gliederung. Die Märchen gehen nahtlos ineinander über. Das hat meine Tochter oft sehr verwirrt. Ansonsten fand aber auch sie die CDs toll.

kalligraphin

Wie gefällt Euch die Reihe der Original-Hörspiele bis jetzt?

Noch einmal herzlichen Dank für dieses Hörvergnügen!

Meine Rezensionen sind nun auch fertig:

strickleserl

vor 7 Monaten

Wie gefällt Euch die Reihe der Original-Hörspiele bis jetzt?

Durch zwei Reisen hat sich meine Rezension verzögert, das tut mir leid. Obwohl schon lange geschrieben, bin ich jetzt erst dazu gekommen die Rezension einzustellen. Hier sind die Links. Die Hörspielreihe ist wirklich wunderbar! Wir haben sie gerne angehört.

DaniB83

vor 7 Monaten

Wie gefällt Euch die Reihe der Original-Hörspiele bis jetzt?

Auch ich habe nun endlich die Zeit gefunden, die Titel zu rezensieren. In den nächsten Tagen werde ich auch noch einen Blogartikel dazu verfassen und diesen Eintrag dann aktualisieren.
Hier einstweilen die Rezis auf Lovelybooks:

Mit haben die Hörbücher extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf die Neuen (vor allem auf Rotkäppchen, eins meiner Lieblingsmärchen als Kind!)!

Vielen Dank, dass ich die Möglichkeit hatte, hier mitzuhören!